Jahresausstellung „Waldeslust“ des BBK Oberfranken in Bamberg eröffnet
„Waldeslust“ ist das Thema der Jahresausstellung des BBK Oberfranken, die vom 16. Oktober bis 28. November in der Bamberger Stadtgalerie Villa Dessauer gezeigt wird. Die Werke der 34 beteiligten Künstlerinnen und Künstler des Berufsverbandes Bildender Künstler sind jeweils donnerstags bis sonntags (von 12 bis 18 Uhr) bei freiem Eintritt zu besichtigen.
Unter den Exponaten sind auch Werke des in Altenkunstadt-Burkheim (Landkreis Lichtenfels) sowie in Köln lebenden und arbeitenden Prof. Dr. Gert Ressel. Der Künstler ist insbesondere durch seine Arbeiten bekannt, in denen er dem Betrachter etwas über die Welt mitteilt, ohne diese wörtlich zu zitieren. Ressel liebt es, der Frage noch der „Wahrheit des Scheins“ nachzugehen. Dabei greift er gerne auch auf linguistische Kniffe zurück. Etwa bei seinem Werk „Waldes Lust“ – das weder den Wald noch einen einzelnen Baum zeigt.
Ressel führt, bezogen auf den Titel der Jahresausstellung, einen Bedeutungswandel herbei, indem er eine alpine Schneelandschaft auf die Leinwand bringt. Ganz im Stil des Österreichers Alfons Walde (1891 – 1958). Dessen Lieblingsmotiv – dessen Lust – ist die schneebedeckte Berglandschaft seiner Tiroler Heimat, meist mit Skifahrern illustriert. Den Wald wird man in seinen Bildern vergeblich suchen.
Auf einem weiteren Gemälde widmet sich Gert Ressel dem klassischen Märchen vom „Rotkäppchen“. Bei Ressel sind es allerdings zwei Wölfe – einer an der Leine, der andere schaut eher ängstlich auf das Rotkäppchen. Für den Künstler ist hier der Wald die Kulisse einer harmlosen Szene, die das Märchen vom „bösen Wolf“ entzaubert.
„Mut zur Lücke“ beweist Gert Ressel mit seiner Entscheidung, ein von der Jury als „ausstellungswürdig“ befundenes Gemälde zurückzuziehen. Im Ausstellungskatalog wird „Ombra ma fu…“ zwar beschrieben, gehängt wurde es allerdings nicht. Dem Besucher entgeht somit der Blick auf eine Birke, die hilflos der Umarmung, also dem Werben, eines Menschen ausgesetzt ist. Ein Motiv, das mehrfach Niederschlag gefunden hat. Ressel sieht in der Birke die Platane, in deren Schatten sich Xerxes (5. Jhdt. v. Chr.) labte. In der Oper „Serse“ von Friedrich Händel singt der Perserkönig „Ombra mai fu…“ eine Hymne („Nie war der Schatten süßer, lieblicher und angenehmer“) auf diesen Baum.
Waldeslust
Jahresausstellung des BBK Oberfranken
- 16. Oktober – 28. November 2021
- Stadtgalerie Villa Dessauer, Hainstr. 4a 96047 Bamberg
- Öffnungszeiten: jeweils Do – So. 12 – 18 Uhr
- Eintritt frei
Neueste Kommentare