EDEKA-Neueröffnung in Kronach
E-center Massak mausert sich zum Gourmet-Mekka für große und kleine Feinschmecker
Im heute eröffneten E-center Massak in Kronachs Weißenbrunner Straße werden nicht nur die Feinschmecker Kronachs ein neues Zuhause finden. Nach nur vier Monaten Umbau entstand hier ein Marktkonzept, welches keinen Kundenwunsch offenlässt. „Ein Kilo Zucker kann jeder verkaufen. Wir wollen mit der Qualität der Lebensmittel ein Alleinstellungsmerkmal setzen“, kündigte bereits im Mai 2021 Werner Massak an, der gemeinsam mit seinen Kindern Kristina und Boris im Raum Bamberg acht EDEKA-Märkte und zwei Drogerien betreibt. „Wir freuen uns, die Stadt Kronach um ein Einkaufserlebnis der besonderen Art zu bereichern. Ob Jung oder Alt, wir überraschen unsere Kunden auf 4.000 m2 nicht nur mit einem großartigen Sortiment, sondern auch mit einem einzigartigen Ladendesign“, sagt Kristina Massak, Geschäftsführerin des E-centers.
So haben sich Massaks bereits bei der Planung der einzelnen Abteilungen intensiv mit der Region sowie der langen und über tausendjährigen Historie Kronachs befasst. „Hier war uns wichtig, dass das Design Bezug nimmt auf die lokalen Besonderheiten der Kronacher Altstadt und ihrer Umgebung, auf die Festung Rosenberg, das Fachwerk der Bürgerhäuser oder den Schiefer der Region“, so Kristina Massak. Der Naturpark Frankenwald und das obermainische Hügelland standen beispielsweise Pate bei der Gestaltung der Obst- und Gemüseabteilung, und die Kellergewölbe, die sich quer durch Kronachs Altstadt ziehen, finden sich als optische Reminiszenz in der Weinabteilung wieder.
„Ich freue mich sehr, dass nicht nur der Standort weiterhin als Magnet für den Kronacher Einzelhandel erhalten bleibt, sondern auch über die vielen Ideen, die durch die Familie Massak im neuen Center umgesetzt werden und die den deutlichen Bezug zu unserer schönen Stadt auf unterschiedlichste Art und Weise immer wieder hervorheben“, so Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann. Ihr Dank gilt der Inhaberfamilie Massak, die am Standort nicht nur fast fünf Millionen Euro investiert hat, sondern auch die gesamte Belegschaft mit immerhin fast 70 Mitarbeitenden übernahm.
„Den Ball haben wir gerne aufgenommen und deshalb auch versucht, hier eine altfränkische Wohlfühlatmosphäre schaffen“, ergänzt Boris Massak, der neben seiner Schwester die Hauptverantwortung für den Umbau des neuen E-centers trug. „Dazu gehören für uns nicht nur frischer Fisch, wie man ihn sonst nirgends in Kronach findet, sondern auch ein hauseigener Räucherofen für geräucherte Spezialitäten ganz frisch und ohne Zusätze. Natürlich darf in unserer mit vielen mittelständischen Brauereien gesegneten Region auch eine Bierabteilung nicht fehlen.“ Diese präsentiert sich im Look eines Hopfengartens, die den wunderbaren regionalen Spezialitäten genauso Rechnung trägt, wie den Biersorten, die viele unserer Kunden aus anderen Märkten kennen und schätzen.“ Ein weiteres großes Thema ist das Sortiment an Bio- und veganen Produkten, die sich einer wachsenden Beliebtheit erfreuen sowie eine ganz neu gestaltete Käsetheke, bei der Mitarbeitende die Kundinnen und Kunden fachkundig und individuell je nach Gusto beraten. Überhaupt legt man bei E-center Massak großen Wert auf die Einbindung regionaler Lieferanten, wo immer dies möglich ist.
„Im Vorkassenbereich“ so Kristina Massak weiter, „betreiben wir die Bäckerei selbst, und zwar als ‚Marktbäckerei‘. Die ‚Marktbäckerei‘ ist ein neues Konzept der EDEKA, bei welchem wir einer von zehn Pilotkaufleuten sind. Grundsätzlich ist es hier so, dass man sich lokale Bäcker mit ins Boot holt und deren Spezialitäten zusätzlich zu den EDEKA-eigenen Kreationen vertreibt. Wenn der Kunde somit zu uns kommt, bekommt er in Kronach die besten Backwaren der lokalen Bäcker Sünkel, Dumler und Fuchs, aber auch viele eigene Brot- und Backspezialitäten.“
Wen bei so vielen Köstlichkeiten der Appetit übermannt, der kann sich entweder in der hauseigenen Gastronomie-Abteilung mit leckeren Mahlzeiten zu jeder Tageszeit stärken und im einladenden Sitzbereich eine Pause machen, oder sich ein frisch zubereitetes Sushi von Eat Happy gönnen. Shop-in-Shop-Lösungen von Tchibo und Depot, eine eigene Floristik-Abteilung und ein Friseur in der Vorkassenzone runden das Angebot des E-centers Massak ab.
Es wird also viel zu erkunden geben im neuen E-center im fränkischen Kronach mit seinen rund 50.000 Artikeln und als sei das alles noch nicht genug, wartet auf die neue Kundschaft ein großes Angebot an Attraktionen und Angeboten zur Eröffnung: Bei „Knack den Tresor“ werden Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 2.000 Euro verlost, dazu gibt es einen Waschmittelverkauf direkt vom LKW, eine Hüpfburg und gratis Popcorn. Ein Kuscheltier des WWF soll die kleinen Gäste verzaubern. Zudem gibt es eine Ananas-Show, eine Verlosung von Red Bull und am 15. Oktober Gratis-Probierpakete mit Campari Amalfi oder Crodino, die dann, so die Hoffnung der Geschwister Massak, „auch den skeptischsten Kunden vom neuen Solitär der EDEKA-Unternehmensgruppe überzeugen.“
Neueste Kommentare