Ebermannstädter Wasserwacht verbessert Einsatzfähigkeit immens

Das neue Raft der EBSer Wasserwacht
Das neue Raft der EBSer Wasserwacht

Neues Raft in Ebermannstadt!

Die Schnelle Einsatz Gruppe (SEG) der Wasserwacht im Landkreis Forchheim durfte sich im Spätsommer über ein neues Raft freuen. Dieses Rettungsmittel ist auf dem Wasserrettungsfahrzeug der Wasserwacht Ebermannstadt verlastet und hilft bei Rettungseinsätzen an der Wiesent ungemein.

Durch seine spezielle Bauweise hat das Rettungsgerät enormen Auftrieb, wodurch die Rettung an Wehren und in Wasserwalzen möglich wird. Damit die Einsatzkräfte der Wasserwacht gut gerüstet für den Ernstfall sind, fanden zwei Unterweisung für insgesamt 25 Rettungskräfte statt. Zuerst ging es hierbei um die fahrtechnischen Besonderheiten mit dem Boot am Dach, danach über das richtige Ab- und Aufladen des Rafts und anschließend ging es zur praktischen Übung ans Holländer Wehr bei Pretzfeld.

Trotz der geringen Fallhöhe des Wassers wurde hier deutlich, welch enorme Kraft binnen kürzester Zeit auf die Retter einwirkt. Während ein normales Rettungsboot hier schnell kentern würde, hält das Raft die Wasserretter sicher über Wasser.

Die Wasserwacht appelliert in diesem Zuge an alle Badenden: Meidet Wehre, Wasserkanten und Wasserwalzen! Haltet Abstand zu Bauwerken in Flüssen und Seen!

Vielen Dank an die Wasserrettungskräfte die ehrenamtlich für die Sicherheit am und im Wasser sorgen!