Bamberg: Erneut auswärts gefordert – FCE am Freitagabend beim SC Feucht zu Gast 

Symbolbild Fussball

Am vorletzten Vorrundenspieltag der Fußball Bayernliga Nord ist der FC Eintracht Bamberg auswärts gefordert. Die Domreiter spielen am Freitag, 15. Oktober, beim SC Feucht. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr. Zu sehen ist das Spiel im Livestream bei sporttotal.tv.

Die Ausgangssituation: Nach der überraschenden und unglücklichen 0:1 Heimniederlage vor zwei Wochen gegen den TSV Karlburg zeigte der FC Eintracht Bamberg am letzten Spieltag eine starke Vorstellung. Lohn des guten Auftritts beim ASV Neumarkt waren am Ende drei Punkte, der FCE siegte beim Neuling mit 4:2. Damit verteidigten die Domreiter den zweiten Tabellenplatz. Und nicht nur das. Nach dem torlosen Remis gegen die DJK Vilzing vor zwei Wochen und der Niederlage gegen den TSV Karlburg beendeten die Oberfranken ihre kleine torlose Durststreche von zwei Spielen ohne eigenen Treffer. Eine Serie, die es in den letzten Jahren sehr selten gab. Viel Zeit zur Freude über die Tore samt Sieg in Neumarkt bleibt der Mannschaft jedoch nicht. Am Freitag wartet mit dem SC Feucht der nächste schwere Gegner auf die Bamberger. Der Aufsteiger ist als einzige Mannschaft der Liga zu Hause noch ungeschlagen. Aus den bisherigen acht Heimspielen holte der SC Feucht sechs Siege und zwei Unentschieden. Mit 27 Punkten steht der Neuling auf dem siebten Tabellenplatz. Der FC Eintracht Bamberg darf trotz der Heimstärke des SC Feucht mit viel Selbstvertrauen nach Mittelfranken fahren, schließlich ist er neben dem ATSV Erlangen als einzige Mannschaft der Liga auswärts noch ungeschlagen. Riecht das nach einem Unentschieden? An sich ja. Die Domreiter sind jedoch in jedem Spiel richtig hungrig und wollen stets das Maximum. Auch wenn es gegen so heimstarke Mannschaften geht wie Feucht.

Das sagt Trainer Julian Kolbeck: „Freitagabend, Flutlicht, da ist die Vorfreude auf ein solches Spiel natürlich riesig. Mit Feucht stoßen wir auf ein sehr heimstarkes Team. Der Gegner hat einige gut ausgebildete Spieler, was sich auch in der Spielweise widerspiegelt. Sie spielen einen guten Ball, mit Ball ist Feucht sehr pass- und ballsicher und das als Aufsteiger bisher sehr überzeugend. Nach unserem Auswärtsdreier in Neumarkt wollen wir an die Leistung anknüpfen und auswärts weiterhin eine Macht bleiben. Wir werden mutig und selbstbewusst auftreten.“

Voraussichtliches FCE Aufgebot: Dellermann, Griebel – Hack, Helmer, Hofmann, Kaube, Kettler, Kollmer, Lang, Linz, Ljevsic, Popp, Reck, Reischmann, Saprykin, Schmitt, Schmittschmitt, Strohmer, Tranziska, Valdez. Es fehlen: Heinz, Elshani.

Der Schiedsrichter: Geleitet wird das Spiel von Thomas Gscheidl. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Hannes Hemrich
Lukas Steigerwald.

Der Spielort: Die Partie beim Aufsteiger wird ausgetragen im Waldstadion in Feucht, Waldstraße 12.

Die nächsten Spiele: Im Einsatz ist der FC Eintracht Bamberg wieder am 22. Oktober. Zum Abschluss der Vorrunde haben die Domreiter dann die DJK Don Bosco Bamberg zu Gast. In der Rückrunde spielt der FCE am 30. Oktober zu Hause gegen den 1. FC Sand, am 6. November bei der SpVgg Bayern Hof, am 13. November zu Hause gegen den SV Seligenporten, am 21. November beim TSV Großbardorf und zum Abschluss des Jahres am 27. November zu Hause gegen den TSV Abtswind.

Mehr zur Bayernliga gibt es unter anderem auf der Internetseite des Bayerischen Fußball-Verbandes unter www.bfv.de.