Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.10.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Trotz einer Menge Bargeld Pralinen nicht bezahlt
BAMBERG. Montagmittag gegen 12:45 Uhr wurde eine 48-Jährige in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße dabei erwischt, wie sie 2 Artikel bezahlte, die in ihrer Handtasche befindliche Pralinenschachtel im Wert von ca. 14 Euro aber aus dem Laden schmuggeln wollte. Die eintreffende Polizeistreife fand bei der Dame noch ein Haaröl.
Jugendlicher wollte basteln ohne die Artikel zu bezahlen
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde ein 16-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz dabei beobachtet, wie er Bastel- und Malartikel einsteckte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Die eintreffende Polizeistreife fand bei ihm außerdem ein Plüschtier und eine Flasche Sekt. Seine Diebesbeute hatte insgesamt einen Wert von ca. 100 Euro. Der junge Mann wurde mit zur Dienststelle der Polizei Bamberg genommen und dort seiner bereits informierten Mutter übergeben.
Die Alte über die Neue gezogen
BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz entnahm am Montagnachmittag ein 33-Jähriger eine Jacke aus einem Kleiderständer und zog diese an. Über diese neue Jacke im Wert von ca. 200 Euro zog er seine Alte und verließ den Laden, ohne zu zahlen.
Wieder ein Fahrrad weg
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitag, 01.10.2021 und Sonntag, 10.10.2021 wurde ein am Kunigundendamm abgestelltes schwarzes Fahrrad der Marke Scott im Wert von 500 Euro entwendet. Das Fahrrad war dort mit einem Spiralschloss gesichert, welches die Eigentümerin einige Meter weiter durchgezwickt aufgefunden hatte.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Spiegel abgefahren
BAMBERG. Einem in der Weißenburgstraße abgestellten grauen VW wurde in der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag der Seitenspiegel auf der Fahrerseite abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Betrunken unterwegs
BAMBERG. Zwischen Montagabend und den Diensttagmorgenstunden wurden in der Innenstadt mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt und somit die ein oder andere Trunkenheitsfahrt verhindert.
Eine 21-Jährige wollte mit 1,6 Promille auf ihr Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Nach Ansprache fand sie es auch besser, das Rad abzusperren und den Weg nach Hause zu Fuß zu bewältigen.
Eine 26-Jährige lief ebenfalls stark schwankend auf ihr Fahrrad zu und wollte mit 1,44 Promille aufsteigen, wobei auch sie beinahe zu Boden stürzte. Auch sie schloss ihr Fahrrad ab und machte sich zu Fuß auf den Heimweg.
Mit einem E-Scooter war ein 20-Jähriger mit 0,66 Promille unterwegs und ein 27-Jähriger wurde mit 1,66 Promille auf einem E-Scooter angetroffen. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein sichergestellt.
Beide werden für einen Monat ihren Führerschein abgeben müssen.
Lkw-Fahrer beleidigen sich gegenseitig
BAMBERG. Zu einem Streit zwischen zwei Lkw-Fahrern wurde die Polizei Bamberg gegen 22:40 Uhr an den Börstig gerufen. Dort stellte sich heraus, dass ein 43-Jähriger sich über die Fahrweise einer 53-Jährigen ärgerte und sie deshalb beleidigte. Weshalb die Lkw-Fahrerin den Fahrer des anderen Lkws anspuckte und mit ihrem Fahrzeug auf ihn zufuhr, sodass er auf Seite gehen musste. Die beiden müssen sich nun mit gegenseitigen Anzeigen wegen Beleidigung und Nötigung im Straßenverkehr auseinandersetzen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Sachbeschädigungen
LITZENDORF. Mit brauner Farbe beschmierten Unbekannte zwei Seiten einer Einzel-Garage in der Ortsstraße „Mühlwiesen“ und richteten dabei einen Schaden von ca. 300 Euro an.
Wer hat zwischen Samstag- und Sonntagmittag verdächtige Personen am Anwesen beobachtet? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
ALTENDORF. Einen immens hohen Sachschaden von ca. 70.000 Euro richteten Unbekannte auf dem Gelände einer Firma am Röckeleinsplatz an. Zwischen Freitagabend, 23.55 Uhr, und Samstagmorgen, 6 Uhr, wurden mehrere etwa 4 Meter hohe nebeneinander abgestellte Pflasterstein-Stapel umgestoßen, wodurch im Dominoeffekt ca. 500 Paletten mit Steinen zu Fall kamen und beschädigt wurden. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Diebstähle
RECKENDORF. Unbekannte entwendeten zwischen 30. September und 9. Oktober eine gelbe Abrollmulde im Wert von ca. 2.000 Euro, die auf einer Grünfläche entlang der Bahngleise zwischen Reckendorf und Zeitzenhof, ca. 300 Meter nach dem Ortsausgang, abgestellt war. Wer hat zur Tatzeit beobachtet, wie die 1,5 Tonnen schwere Mulde abtransportiert wurde? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
HIRSCHAID. Waren im Gesamtwert von ca. 75 Euro ließ am Montagnachmittag eine 21-jährige Frau in einem Drogeriemarkt in der Amlingstadter Straße mitgehen. Beim Verlassen des Geschäftes schlug jedoch die Alarmsicherungs-Anlage an. Die Diebin wurde auf den Diebstahl angesprochen und die Polizei hinzugerufen. Die 21-Jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.
Einbrüche
LISBERG. Zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr, und Montagvormittag, 11 Uhr, hebelten Unbekannte drei Fenster der Kindertagesstätte im Conrad-Wagner-Weg auf und richteten dabei einen Schaden von ca. 3.000 Euro an. Ins Gebäude gelangten die Einbrecher nicht.
Vermutlich die gleichen Täter beschädigten gewaltsam zwei Metalltüren des benachbarten Sportheimes im Kolmsdorfer Weg. Über eine aufgebrochene Tür gelangten sie in einen Verkaufsraum. Dort wurde jedoch nichts entwendet. Der entstandene Schaden an beiden Türen wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfallfluchten
HALLSTADT. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden am Montagvormittag von der Polizei Bamberg-Land aufgenommen. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete kurz nach 10 Uhr, wie der Fahrer eines Lkw beim Rückwärtsrangieren in der Bahnhofstraße gegen ein Verkehrszeichen stieß. Zunächst stieg der Fahrer aus und versuchte, das abgerissene Schild wieder in die Erde zu stecken. Nachdem dies jedoch misslang, stieg er ein und fuhr in Richtung Landsknechtstraße davon.
STAPPENBACH. Weil vor ihm ein parkender Pkw ausscherte musste am Montagnachmittag ein 49-jähriger Mofa-Fahrer sein Zweirad abrupt stark abbremsen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Zu einer Berührung mit dem Auto kam es nicht. Nachdem der Fahrer des weißen Pkw kurz anhielt, fuhr er jedoch davon, ohne sich um den leicht verletzten Mofa-Fahrer, der Prellungen erlitt, zu kümmern.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
HALLSTADT. Diverse Schürfwunden zog sich eine 19-jährige Radfahrerin zu, nachdem sie am Montagnachmittag in der Emil-Kemmer-Straße an der Kante zwischen Geh- und Radweg hängen blieb und stürzte. Zur Versorgung musste sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. An ihrem Fahrrad entstand Schaden von ca. 300 Euro.
RATTELSDORF. Am Montagnachmittag kam es auf der B 4 zwischen Rattelsdorf und Breitengüßbach-Nord zu einem Unfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von ca. 60.000 Euro entstand.
Aus noch ungeklärter Ursache geriet gegen 15.35 Uhr ein 24-jähriger Autofahrer in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit der linken Front seines Pkw, Hyundai, gegen die linke Front eines entgegenkommenden Sattelzuges. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Pkw ins Schleudern und stieß mehrfach gegen den Auflieger und anschließend noch in die Front eines weiteren Autos. Mit dem Rettungsdienst mussten der Unfallverursacher sowie die beiden Insassen des Pkw, BMW, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden stark beschädigten Unfallautos (Schaden insgesamt ca. 50.000 Euro) mussten abgeschleppt werden. Am Lkw entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Das Trümmerfeld an der Unfallstelle zog sich über etwa 100 Meter hin. Während der Reinigungsarbeiten und beim Entfernen der Unfallfahrzeuge musste die Fahrbahn immer wieder komplett gesperrt werden.
SEUßLING. Leichte Verletzungen erlitt am späten Montagnachmittag ein 63-jähriger Mofa-Fahrer. In der Hauptstraße verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Die Reparaturkosten an der gebrochenen Verkleidung belaufen sich auf ca. 200 Euro.
FRANKENDORF. Mit dem Rettungsdienst musste am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, ein Autofahrer nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Strecke von Tiefenhöchstadt in Richtung Frankendorf verlor der 19-jährige Fiat-Fahrer offensichtlich wegen überhöhter Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Pkw. Nachdem das Heck des Fahrzeuges ausbrach geriet das Auto in den Grünstreifen. Anschließend übersteuerte der Fahranfänger sein Auto, so dass es sich überschlug und im Straßengraben total beschädigt (Schaden ca. 4.000 Euro) liegen blieb. Bei der Unfallaufnahme stellte sich zudem noch heraus, dass das Profil der beiden Hinterreifen abgefahren war.
BREITENGÜSSBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen sowie etwa 3.500 Euro Blechschaden kam es am Montagabend, gegen 21.45 Uhr. Von der Bergstraße kommend wollte ein 19-jähriger Fiat-Fahrer die Kreuzung geradeaus überqueren. Dabei übersah er den von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw, VW Polo, eines 69-Jährigen. Beim Zusammenstoß erlitten der Polo-Fahrer sowie die 38-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen.
PETTSTADT. Offensichtlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Montagabend, gegen 21.30 Uhr, ein 24-jähriger BMW-Fahrer auf der regennassen Kreisstraße von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte gegen eine Leitplanke und gegen einen Leitpfosten. Glücklicherweise blieb der Fahrzeugführer unverletzt. Insgesamt entstand ein Unfallschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.
Sonstiges
HEILIGENSTADT. Die Feuerwehren aus Heiligenstadt und Traindorf mussten am Montagabend, gegen 20 Uhr ausrücken, um einen Garagenbrand in der Mühlengasse zu löschen. Offensichtlich ein technischer Defekt an einer Starkstromsteckdose löste das Feuer aus, bei dem mehrere Gegenstände sowie eine Wand beschädigt wurden. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 40.000 Euro.
BURGEBRACH. Einer allgemeinen Kontrolle wurde am Montagabend, gegen 19.45 Uhr, ein 24-Jähriger unterzogen, da er auf dem Norma-Parkplatz in der Bamberger Straße neben seinem nicht zugelassenen E-Scooter angetroffen wurde. Bei der Überprüfung wehte den Polizeibeamten zudem eine starke Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,98 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 24-Jährigen untersagt. Er wird zur Anzeige gebracht.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Vorfahrt nicht beachtet
Strullendorf. Beim Einfahren in den Baustellenbereich der A 73, im Bereich Bamberg-Süd, beachtete am Montagnachmittag der 81jährige Fahrer eines Audi die bestehende Vorfahrtsregelung nicht und streifte mit seiner linken Fahrzeugseite einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden Sattelzug. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 5000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Mehrere Ladendiebe erwischt
BAYREUTH. Vier Ladendiebstähle wurden der PI Bayreuth-Stadt am Montagnachmittag angezeigt. Der Gesamtentwendungsschaden betrug knapp 1500 Euro.
Kurz vor 13 Uhr nahm ein 26-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt eine Modeschmuckkette im Wert von ca. 7 Euro an sich und wollte sie in einer Plastiktüte an der Kasse vorbeischmuggeln.
Nahezu zur gleichen Zeit steckte ein 16-Jähriger in einem Supermarkt in der Innenstadt eine Tafel Schokolade in seine Jackentasche und versuchte mit seiner Beute im Wert von einem Euro an der Kasse vorbei zu gehen.
Die gleiche Masche versuchte gut zwei Stunden später ein 19-Jähriger im gleichen Geschäft. Auch er wurde dabei beobachtet, wie er mit drei Tafeln Schokolade in der Jackentasche den Laden verlassen wollte.
Hohe kriminelle Energie zeigte jedoch ein 17-Jähriger, der in einem Elektronikmarkt mehrere hochwertige Kopfhörer entwenden wollte. Jedoch konnte auch hier, wie in allen anderen Fällen, das aufmerksame Personal den Diebstahl erkennen. Für die Ausführung des geplanten Diebstahls führte der Jugendliche eine speziell präparierte Tasche mit sich, welche ein Auslösen des Sicherungsalarms verhindern sollte. Bei der Personalienüberprüfung stellten die aufnehmenden Beamten der PI Bayreuth-Stadt fest, dass der Jugendliche sich aus einer Einrichtung im Raum Ingolstadt abgesetzt hatte. Er wurde in Gewahrsam genommen und nach Rücksprache mit den beteiligten Jugendämtern in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht.
Ermittlungen wegen Diebstahls wurden in allen Fällen eingeleitet.
Angetrunken unterwegs
BAYREUTH. Deutlichen Alkoholgeruch bemerkte eine Streife der PI Bayreuth-Stadt Montagnacht bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers.
Gegen 22.30 Uhr wurde der 44-Jährige aus Bayreuth im Stadtteil Kreuz zur Verkehrskontrolle angehalten. Da ein angebotener Alkotest einen Wert von knapp über ein Promille ergab, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Der Mann muss sich auf ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot einstellen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Hoher Sachschaden
Kirchenpingarten. Ein schadensträchtiger Verkehrsunfall ereignete sich am Montagfrüh auf der Staatsstraße zwischen Weidenberg und Kirchenpingarten. Kurz nach sieben Uhr war ein 76-jähriger Pkw-Fahrer in Richtung Immenreuth unterwegs und wollte den Lkw eines 36-Jährigen überholen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Kleintransporter, der von einem 30-Jährigen gesteuert wurde. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden steuerte dieser nach rechts in den Graben. Der Überholer streifte dennoch dieses und auch das überholte Fahrzeug. Anschließend geriet er nach rechts ins Bankett, wobei noch einige Verkehrseinrichtungen beschädigt wurden. Der Unfallverursacher verletzte sich leicht und kam mit einem Rettungsfahrzeug in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden knapp 90.000 Euro, der Pkw des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn total gesperrt. Die FFW Kirchenpingarten war mit etwa 15 Einsatzkräften vor Ort.
In den Graben gelegt
Gefrees. Am Montagabend gegen 22.45 war eine 22-jährige Pkw-Fahrerin auf der Staatsstraße zwischen Gefrees und Kornbach unterwegs. In einer Linkskurve kam sie auf feuchter Fahrbahn ins Schleudern und landete schließlich, auf der Beifahrerseite liegend, im Graben. Dadurch verletzte sie sich leicht und kam mit einem Rettungsfahrzeug in ein Krankenhaus. Ihr stark beschädigter Pkw musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Gefrees und Kornbach waren mit über 30 Einsatzkräften vor Ort und regelten den Verkehr. Der Gesamtschaden beträgt etwa 8000 Euro.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Neunkirchen am Brand. Am Montagmittag befuhr eine 73-Jährige mit ihrem Renault die Erlanger Straße stadtauswärts. An der Kreuzung zur Henkerstegstraße übersah sie das für sie geltende Stoppschild, sodass es zum Zusammenstoß mit einer vorfahrtsberechtigten 72-jährigen Opel-Fahrerin kam. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8.000,– Euro.
Forchheim. Zwei leicht verletzte Personen und 15.000,– Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montagmittag in der Bamberger Straße ereignete. Eine 77-jährige Daimler-Fahrerin geriet dabei aus Unachtsamkeit nach links in den Gegenverkehr, wo sie frontal mit einem 54-jährigen Fahrer eines Opels zusammenstieß. Beide Unfallbeteiligten wurden vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht.
Forchheim. Am Montag gegen ca. 11:30 Uhr wollte ein 44-jähriger VW-Fahrer auf der Sattlertorstraße wenden und fuhr deshalb rückwärts. Eine 48-jährige Smart-Fahrerin sah dies zu spät, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der Smart der 48jährigen wurde in der Folge noch auf zwei geparkte Fahrzeuge geschleudert. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 17.000,– Euro. Verletzt wurde niemand.
Polizeiinspektion Lichtenfels
VW T-Roc zerkratzt
LICHTENFELS. Am späten Samstagabend zerkratzte ein unbekannter Täter den hinteren linken Kotflügel eines blauen VW T-Roc, der zu dieser Zeit im Gartenweg geparkt war. Am Auto entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Vorfahrt missachtet
HOCHSTADT AM MAIN, LKR. LICHTENFELS. Rund 11.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmittag an der Einmündung Hauptstraße/Bayernstraße ereignete. Ein 58-jähriger Peugeot-Fahrer wollte von der Bayernstraße in die Hauptstraße einbiegen und übersah dabei einen vorfahrtberechtigten Lkw, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Neueste Kommentare