Neuigkeiten aus der Bayreuther Volkshochschule
Jiddische Lieder
Im Rahmen des Jubiläums „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ist am Freitag, 22. Oktober, Olaf Ruhl in Bayreuth zu Gast. Mit seinem Programm „Singt ojf Jiddisch!“ gibt er eine heitere musikalische Einführung in die jiddische Musik, Sprache und Kultur. Neben der Musik kommen auch Gedichte und Anekdoten zum Vortrag.
Olaf Ruhl stammt aus dem Rheinland, ist christlich erzogen und aufgewachsen, aber immer mit dem Bewusstsein, eine jüdische Urgroßmutter (gehabt) zu haben. Ersten Instrumentalunterricht bekam er ab Mitte der 1970er Jahre (Glockenspiel, Klavier, Gitarre und im Selbststudium Akkordeon) und wirkte in der Folgezeit in kleineren Ensembles und Kirchenchören mit. Am Rande seines Theologiestudiums „stolperte“ er 1984 über jiddische Lieder, und seitdem haben sie ihn nicht mehr losgelassen.
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung bei der Volkshochschule Bayreuth (www.vhs-bayreuth.de) bis 14. Oktober unbedingt erforderlich. Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultur.
Stepptanz-Workshop an der vhs
So tanzen wie Gene Kelly, lässig über die Tanzfläche gleiten wie Fred Astaire… – kein Problem! Denn es braucht nicht viel, um diese Tanzform zu erlernen. Jede/r, die/der laufen kann, kann auch Stepptanzen! Im Stepptanz-Workshop der Volkshochschule Bayreuth am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Oktober, jeweils von 10 bis 12 Uhr, werden die ersten Techniken und klassische Schrittkombinationen vermittelt und eine Standard-Choreographie eingeübt. Stepptanz verbindet wie kein anderer Tanz, Musik und Bewegung, wobei ein musikalischer Hintergrund nicht nötig ist, um beim Steppen Erfolgserlebnisse zu haben. Egal ob jung oder alt, blutige/r Anfänger/in oder Tänzer/in mit ersten Stepptanzerfahrungen, hier kommen alle auf ihre Kosten. Um verbindliche Anmeldung bis 14. Oktober unter www.vhs-bayreuth.de oder Telefon 0921-50703840 wird gebeten.
Fotokurs
Kleiderkreisel, Ebay & Co – Verkaufsplattformen erfreuen sich großer Beliebtheit. Nur ist dann die Konkurrenz auch groß. Das A und O des Erfolges ist hierbei ein ansprechendes Foto. Die Fotografin Doreen Schwarz erklärt am Samstag, 23. Oktober, im Rahmen eines vhs-Workshops zur Produktfotografie, worauf es bei Produktfotografie ankommt und mit welchen technischen Tricks und einfachen Mitteln die Teilnehmer/innen ihr Produkt ins beste Licht rücken. Um verbindliche Anmeldung bis 14. Oktober unter www.vhs-bayreuth.de oder Telefon 0921-507038540 wird gebeten.
Bibliotheken der Antike
An zwei Samstagvormittagen ab 23. Oktober können Interessierte im Rahmen eines vhs-Seminars in die Welt der antiken Bibliotheken eintauchen. Ein großer Teil des Wissens der griechischen und römischen Antike befand sich in namhaften Bibliotheken wie Ephesos, Pergamon, Herculaneum und Rom. Die größte von ihnen in Alexandria ist über Jahrhunderte bis zur Zerstörung durch christlichen Fanatismus der Mittelpunkt aller Bildung im Mittelmeerraum. Abgerundet wird die mit vielen Bildern veranschaulichte Reise durch die Welt antiken Wissens mit der Darstellung spätantiker Bildungsmetropolen wie Nova Roma (Constantinopolis), Berytos (Beirut) und Karthago. Um verbindliche Anmeldung bis 11. Oktober unter www.vhs-bayreuth.de oder Telefon 0921-507038540 wird gebeten.
Neueste Kommentare