IHK-Abschlussfeier in Bayreuth: Online-Stream statt Reichshof

Logo der IHK für Oberfranken Bayreuth

Im Rahmen einer digitalen Abschlussfeier hat das IHK-Gremium Bayreuth die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der IHK-Abschlussprüfung aus Stadt und Landkreis Bayreuth geehrt. Aufgrund der nach wie vor geltenden Corona-Bestimmungen konnte die Abschlussfeier diesmal wieder nicht in Präsenz in der Reichshof stattfinden. „Der Ausbildungsabschluss ist ein wichtiger Meilenstein im Leben. Das gilt umso mehr, wenn man die Ausbildung und Prüfung unter Pandemiebedingungen durchführt. Um den Absolventinnen und Absolventen Wertschätzung für ihre Leistung entgegenzubringen und die Prüfungsbesten auch öffentlich zu würdigen, haben wir uns erneut für ein digitales Format entschieden“, erläutert IHK-Vizepräsident Jörg Lichtenegger, der auch Vorsitzender des IHK-Gremiums Bayreuth ist.

Foto Jörg Lichtenegger

Jörg Lichtenegger

Mit dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss haben die Absolventinnen und Absolventen eine solide Basis für ihren Berufsweg gelegt. „Eine erfolgreiche Berufsausbildung verbindet Theorie und Praxis. Sie gibt das nötige Rüstzeug für das weitere Berufsleben. Egal wohin die weitere berufliche Reise geht – Beruf, weiterführende Schule, Weiterbildung oder Studium – mit einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss stehen Ihnen alle Türen offen. Das kann Ihnen niemand mehr nehmen“, so der IHK-Vizepräsident in seiner Begrüßung in Richtung der Absolventinnen und Absolventen.

34 Prüfungsbeste im Raum Bayreuth

Im Rahmen der Sommerprüfung haben im IHK-Gremium Bayreuth 363 Prüflinge ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen. 293 erfolgreiche Abschlüsse gab es bei den kaufmännischen Berufen, 70 bei den gewerblich-technischen. 34 Absolventinnen und Absolventen erreichten die Traumnote 1, davon 23 bei den kaufmännischen und 11 in den gewerblich-technischen Berufen. Sie erhielten im Rahmen der Veranstaltung eine „virtuelle Auszeichnung“.

Fernsehkoch: „Im Team zum Erfolg“

Mit einem kurzweiligen Impulsvortrag richtete sich Alexander Herrmann, Sternekoch, Gastronom, Fernsehkoch und Autor aus Oberfranken, an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Unter dem Motto „Im Team zum Erfolg“ erläuterte er am Beispiel des Posthotels Alexander Herrmann in Wirsberg, dass ein großartiger Erfolg nur mit einem großartigen Team möglich ist. Aus seiner Sicht sei es elementar, sein Team stark und sicher zu machen, um es für den Berufsalltag zu wappnen. Dazu müsse den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets vermittelt werden, warum sie sich engagieren sollen. „Das ‚Warum‘ ist elementar wichtig“, so Herrmann. „Jeder ist stolz auf sich und leistet für das Ganze etwas!“

Luisa Brunner und Michaela Raps

Luisa Brunner und Michaela Raps

Stellvertretend für die erfolgreichen Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen aus dem Raum Bayreuth bedankten sich zudem Luisa Brunner und Michaela Raps von der KSB-Gruppe in Pegnitz bei Angehörigen, IHK, Prüferinnen und Prüfern, Lehrkräften sowie Ausbilderinnen und Ausbildern für die Unterstützung während der Ausbildungszeit. Sie erinnerten an ihre Lehrzeit, die im Vergleich zur Schule einen völlig anderen Tagesablauf mit sich gebracht habe. Umso wichtiger sei es gewesen, dass man in der Ausbildung und im Privatleben viel Zuspruch erfahren habe.

Lob und Glückwünsche an die frisch gebackenen Fachkräfte übermittelten auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann. Sie wünschten den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Werdegang und verliehen ihrer Hoffnung Ausdruck, dass diese berufliche Zukunft am Wirtschaftsstandort Bayreuth stattfinden wird. „Unsere Unternehmen brauchen dringend gut ausgebildete Fachkräfte“, so Oberbürgermeister Ebersberger. Auch MdL Gudrun Brendel-Fischer und Sebastian Döberl, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren, gratulieren herzlich.

Wir sagen Ja zur Ausbildung

Die Corona-Zeit mit ihren Einschränkungen sei für viele Unternehmen eine große Herausforderung gewesen, so Jörg Lichtenegger. Eine Stütze seien in dieser schwierigen Zeit oft gerade die gut ausgebildeten Fachkräfte und die Auszubildenden gewesen. Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wünschte der IHK-Vizepräsident einen guten Start in das Berufsleben, egal für welchen der vielen möglichen Wege sie sich entscheiden. Mit der oberfränkischen Band Barfly und dem Song „Ein Hoch auf Euch“ endete die virtuelle Abschlussfeier.

Prüfungsbeste Bayreuth

  • Tom Backer
    Fachinformatiker
    Fachrichtung: Systemintegration
    Stadtwerke Bayreuth Energie und Wasser GmbH, Bayreuth
  • Luisa Brunner
    Industriekauffrau
    KSB SE & Co. KGaA Werk Pegnitz, Pegnitz
  • Erik Dasbeck
    Mechatroniker
    Schlaeger Kunststofftechnik GmbH, Bayreuth
  • Jannik Hain
    Fachinformatiker
    Fachrichtung: Systemintegration
    TMT GmbH & Co. KG, Bayreuth
  • Max Höreth
    Rohrleitungsbauer
    W. Markgraf GmbH & Co KG Bauunternehmung, Bayreuth
  • Martin Pawlowski
    Bankkaufmann
    VR Bank Bayreuth-Hof eG, Bayreuth
  • Michaela Raps
    Industriekauffrau
    KSB SE & Co. KGaA Werk Pegnitz, Pegnitz
  • Julia Scherm
    Industriekauffrau
    STÄUBLI HOLDING Germany GmbH, Bayreuth
  • Christina Stolz
    Fachinformatikerin
    Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
    preccon Robotics GmbH, Bayreuth
  • Lisa Wittmann
    Industriekauffrau
    STÄUBLI HOLDING Germany GmbH, Bayreuth

Hinweis: Aufgrund der DSGVO dürfen wir ausschließlich die Namen der Personen veröffentlichen, von denen wir explizit eine Freigabe erhalten haben.