SDS, SDAJ, LINKE und DIE PARTEI demonstrieren in Bayreuth

Pressemitteilung des SDS Bayreuth:

Am Samstag den 9.10 findet in Bayreuth, organisiert vom SDS (Sozialistisch Demokratischer Studierendenverband) Bayreuth, der SDAJ (Sozialistisch Deutsche Arbeiterjugend) Bayreuth und der Partei die Linke, eine Demonstration zu Jans Verlegung statt.

Jan ist ein Genosse aus Nürnberg, er war unteranderem involviert in das Projekt 31 (P31) in Nürnberg, ein autonomes Jugendzentrum. Wie kommt es, dass er nun in der JVA in Bayreuth ist? Alles fing am Jamnitzer Platz in Nürnberg an: Der Ort ist ein Treffpunkt für viele Jugendliche, Anwohner*innen und Angehörigen der linken Szene.

Es gibt schon lange einen Streit um den Platz: In den Medien wurde immer wieder das Schreckgespenst vom rechtsfreien Raum gezeichnet. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Behörden an irgendeinem Platznutzer ein Exempel statuieren würden.

2017 gab es am Jamnitzer Platz eine verbale Auseinandersetzung zwischen Polizist*innen und Aktivist*innen. Jan wird vorgeworfen bei dieser Auseinandersetzung eine Gruppe von Polizist*innen angeschrien und mit einer Holzlatte bedroht zu haben. Tatsächlich konnte sich nur eine Polizistin an Jan erinnern und dies auch erst, als ihr eine Bildstrecke von Aktivist*innen aus der linken Szene vorgelegt wurde. Jan seinerseits gab an, an besagten Abend gar nicht am Jamnitzer Platz gewesen zu sein.

Mehrere Zeug*innen können dies bestätigen. Trotzdem schenkte das Gericht der Polizistin Glauben. So kam es, dass Jan am 15.09 in Nürnberg seine Haft antreten musste.

Doch das Debakel geht noch weiter: Vor kurzem wurde er, ohne das Wissen seiner Anwälte und Angehörigen und ohne besonderen Grund, aus Nürnberg in die JVA Bayreuth verlegt.

Wir sind sauer, dass Jan wie ein hochgefährlicher Mafiose behandelt wird und ohne Grund vom einen ins andere Gefängnis verschleppt wird. Wir fordern Freiheit für Jan und ein Ende der Repression! Der Justiz und der Polizei soll klar sein, dass ihre Repression sinnlos ist. Denn Jan hat auch hier in Bayreuth Unterstützer*innen, die ihn bestmöglich durch diese schwierige Zeit begleiten werden.

Deshalb demonstrieren wir diesen Samstag. Um 15 Uhr treffen wir uns am Hbf und ziehen von dort aus durch die Stadt und schließlich zum Gefängnis. Wir, dass sind nicht nur der SDS und die SDAJ Bayreuth, sondern auch weitere Gruppen, die aus ganz Bayern und den neuen Bundesländern anreisen.

Mo im Namen des SDS Bayreuth