Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Mini übersehen

BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 15:40 Uhr befuhr eine 39-Jährige mit ihrem Audi die Amalienstraße und wollte nach links in die Hainstraße abbiegen.

Dabei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte 41-Jährige mit ihrem Minicooper und es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Tabledance eskaliert

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 0:00 Uhr zahlte ein 26-Jähriger in einem Tanzclub in der Nürnberger Straße für einen privaten Tanz in einem kleinen Kämmerchen. Dort kam es zwischen der 28-Jährigen Tänzerin und dem Gast zu einer Auseinandersetzung mit Handgreiflichkeiten.

Die eintreffende Polizeistreife konnte den Gast vor dem Lokal antreffen. Als Tänzerin stellte sich dann allerdings eine ganz andere Dame vor.

Nach langer Diskussion mit der Polizeistreife stellte sich heraus, dass die Dame ihre Kollegin decken wollte und deshalb die Schuld auf sich nahm. Anzeigen erhalten nun alle drei Beteiligten, wegen gegenseitiger Körperverletzung und versuchter Strafvereitelung.

Nach Schließung geschlagen

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4:00 Uhr kam es nach der Schließung einer Diskothek in der Ludwigstraße zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es zwischen einem 26-Jährigen und einem 23-Jährigen zum Streit woraufhin der 26-Jährige den Jüngeren zu Boden schlug. Anschließend schlug er weiter auf ihn ein und traf dabei auch eine am Boden liegende Flasche und verletzte sich selbst an der Hand. Zwei Freunde des Schlägers mischten sich daraufhin mit ein und traten ebenfalls auf den am Boden Liegenden.

Alle Drei erhalten eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

OBERLEINLEITER. Die Eingangstüre eines Lagerhauses beschädigte ein Unbekannter zwischen 25. September und 10. Oktober und verschaffte sich so Zutritt ins Gebäude. Der Schaden an der Holztür wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte eine Fahrzeugbesitzerin am Sonntagmittag. Als sie mit ihrem auf dem Parkplatz einer Bäckerei am Kirchplatz abgestellten Auto wegfahren wollte, stellte sie Kratzer und rote Lackspuren am Heck ihres blauen BMW fest. Offensichtlich stieß zwischen 11.20 und 12.00 Uhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Fahrzeug und richtete einen Schaden von etwa 100 Euro an. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen fuhr der Verursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Mit 1,54 Promille setzte sich am Sonntagmorgen ein 46-Jähriger hinter das Steuer seines VW Crafter und verursachte in der Landsknechtstraße einen Verkehrsunfall mit ca. 11.200 Euro Sachschaden. Er fuhr aufgrund seiner Alkoholisierung auf einen geparkten Pkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto auf ein weiteres Fahrzeug geschoben. Ein Abschleppunternehmen holte den nicht mehr fahrbereiten VW Crafter ab. Der Unfallverursacher musste zur Blutentnahme.

Sonstiges

TRABELSDORF. Bei laufenden Motor wurde am Sonntagvormittag ein alkoholisierter 19-Jähriger schlafend in seinem in der Weiherer Straße abgestellten Pkw angetroffen. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte 0,78 Promille. Zur Unterbindung einer möglichen Trunkenheitsfahrt stellten die eingesetzten Polizeibeamten die Fahrzeugschlüssel sicher.

BISCHBERG. Einen vom Ortsteingang Tütschengereuth in Richtung Trosdorf fahrenden Traktor, an dem entstempelte Kennzeichen angebracht waren, wollte eine Polizeistreife am Sonntagmorgen kontrollieren. Der Aufforderung anzuhalten kam der 49-jährige Traktorfahrer jedoch nicht nach und fuhr über einen Feldweg bis Bischberg. Dort konnte der Fahrer schließlich durch die Polizei angehalten werden. Er verhielt sich sofort äußerst aggressiv, so dass Pfefferspray eingesetzt werden musste und eine Fesselung zur vorläufigen Festnahme nötig war. Da der 49-Jährige auch keinen Führerschein besitzt, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz werden erstattet.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Schuldfrage bleibt ungeklärt

Stadelhofen. Beim Überholvorgang zwischen einem LKW und einem Sattelzug kam es auf der A 70 am frühen Montagmorgen in Richtung Bayreuth zu einer seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Die Fahrer der Brummis bezichtigen den jeweils anderen sich falsch verhalten zu haben, weswegen die Klärung des Unfallhergangs, auch wegen der dürftigen Spurenlage, nicht möglich ist. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 11.10.2021

Mit fremden Fahrrad unterwegs

BAYREUTH. Eine Verkehrskontrolle führte Sonntagnachmittag zur Sicherstellung eines Fahrrades.

Gegen 16.25 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der PI Bayreuth-Stadt einen 29-jährigen Bayreuther. Zu dem von ihm gefahrenen Fahrrad konnte er keine glaubhaften Eigentumsverhältnisse nachweisen. Dass es einem Freund gehören solle, dessen Namen er nicht sagen wolle, klang wenig überzeugend.

Aus diesem Grund wurde das Fahrrad der Marke Bulls, Typ Wild Flow, in den Farben weiß und rot, sichergestellt und zur Polizeiwache gebracht.

Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen Verdachts des Diebstahls eingeleitet.

Der mögliche Eigentümer des Fahrrades wird gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Drogenfund bei Kontrolle

A9/PEGNITZ, LKR. BAYREUTH. Eine geringe Menge Rauschgift fanden Beamte der Pegnitzer Polizei bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht auf Montag auf der Autobahn A 9. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen.

Gegen 1.30 Uhr kontrollierten die Polizisten einen Seat Leon mit polnischer Zulassung auf der Rastanlage Fränkische Schweiz West in Fahrtrichtung Süden. Der Fahrer zeigte im Gespräch mit den Ordnungshütern drogentypische Auffälligkeiten. Bei der anschließenden Durchsuchung der 31 und 27 Jahre alten polnischen Insassen und des Fahrzeugs entdeckten die Polizisten eine geringe Menge Betäubungsmittel. Die Beamten ordneten bei dem 31-jährigen Fahrer eine Blutentnahme an. Das Rauschgift, Amphetamin und Marihuana, im je einstelligen Grammbereich, stellten sie sicher.

Die beiden Polen müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und der Fahrer zusätzlich aufgrund der Fahrt unter Drogeneinfluss strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Affalterthal. Am Sonntagabend fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem VW Tiguan von Affalterthal in Richtung Bieberbach. Eine 34-jährige Frau kam von rechts auf der Verbindungsstraße von Rothenhof mit ihrem BMW Mini, um auf die Straße einzubiegen, missachtete dabei die Vorfahrtsregeln des vorfahrtsberechtigten VW-Fahrers. Dieser versuchte noch, nach rechts auszuweichen und schrammte mit der linken Fahrzeuglängsseite den Mini. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von 2000 Euro.

Sonstiges

Gößweinstein. Am Montag brannte in den frühen Morgenstunden eine Gartenhütte in der Straße Am Bärenstein. Beim Eintreffen der Beamten stand die kleine Hütte schon in Vollbrand und die Feuerwehr war am Löschen. Die 52-jährige Besitzerin teilte mit, dass am Vortag der Strom in der Hütte immer wieder ausfiel, was auf einen Kabelbrand schließen lässt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Auf 25 Goldfische hatte es bislang unbekannte Täter in einem Garten Am Schießanger in der Zeit von Samstag, ca. 18:00 Uhr bis Sonntag, ca. 09:30 Uhr abgesehen. Außerdem wurden Eimer und Schaufeln herumgeworfen und der Teich mittels einer Umwälzpumpe zur Hälfte geleert. Es entstand ein Entwendungsschaden von ca. 80,– Euro. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden, Telefon: 09191/7090-0

Sonstiges

Eggolsheim. In der Zeit von Samstag, ca. 15:00 Uhr bis Sonntag, ca. 10:00 Uhr beschädigten bislang unbekannte Täter den Rasen des Sportplatzes in der Straße Am Sportfeld. Es wurden mit Fahrzeugen sog. „Donuts“ gedreht und auch die Bande des Platzes eingedellt, wodurch ein Gesamtschaden von ca. 5.000,– Euro entstand.

Wer sachdienliche Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten sich umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Kirchehrenbach. In Kirchehrenbach ging am Sonntagmittag auf einem Waldweg in Richtung Pretzfelder Straße ein Pferd beim Aufsteigen durch, woraufhin die 30-jährige Reiterin stürzte. Während sie am Boden lag, trat das Pferd noch auf ihren rechten Arm. Die junge Frau wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus nach Forchheim gebracht. Das flüchtige Pferd wurde schließlich vom Stallbetreiber eingefangen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. In der Zeit von Dienstag, 18.00 Uhr bis Mittwoch, 12.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den linken Seitenspiegel eines silberfarbenen Opel Astra, der zu dieser Zeit in der Bamberger Straße geparkt war. An dem Auto entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Grabgestecke entwendet

LICHTENFELS. Gleich zwei Mal entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter Grabgestecke im Wert von knapp 40 Euro von einer Grabstelle auf dem Lichtenfelser Friedhof. Das erste Gesteck wurde in der Zeit von 18.09-26.09.2021 entwendet und im Anschluss von den Angehörigen durch ein neues Gesteck ersetzt. Dieses wiederum stahl der/die unbekannte Täter(in) dann im Zeitraum vom 28.09.-02.10.2021. Zeugen der Diebstähle werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Lampe zerschlagen

LICHTENFELS. Am vergangenen Wochenende, in der Zeit von Freitag, 14.00 Uhr bis Sonntag, 17.30 Uhr, zerschlug ein unbekannter Täter eine Glaslampe im Wert von 350 Euro, die sich am Parkplatz der Raiffeisenbank am Marktplatz befand. Sachdienliche Hinweise zu Tat oder Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Nissan angefahren und geflüchtet

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Freitag, gegen 15.00 Uhr parkte eine 37-Jährige ihren Nissan Qashqai in einer Parkbucht in der Brunnengasse. Als sie am Samstag gegen 15.00 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurück kam musste sie einen Streifschaden am vorderen, linken Kotflügel feststellen. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.