Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.10.2021

symbolfoto polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 10.10.2021

BAMBERG. Zeugenhinweise zum Diebstahl von Postsendungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210.  Am 09.10.2021, gegen 12:35 Uhr, konnte eine Überwachungskamera an einem Einfamilienhaus in der Viktor-von-Scheffel-Straße zwei jugendliche Täter filmen, welche in einer Box an der Haustür hinterlegte Briefe und ein Paket mit Kleidung im Wert von etwa 150 Euro entwendeten. Die zwei Jugendlichen sind wie folgt zu beschreiben: Beide Täter sind etwa 16 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß, hatten kurze braune Haare und führten zwei schwarze Mountainbikes und schwarze Rucksäcke mit weiß-grauen Applikationen mit sich. Der Haupttäter trug ein schwarzes Kapuzen-Sweatshirt mit weißen Elementen, eine hellblaue Jeans, sowie schwarz-gemusterte Sneaker. Sein Begleiter trug ein schwarze Jogginghose und dazu ein schwarzes T-Shirt, eine blaue Kapuzenweste, eine schwarze Basecap und schwarze Sportschuhe. Spuren wurden durch die Beamten vor Ort gesichert.

BAMBERG. Eine unbekannte Frau entwendete am Samstag gegen 13:20 Uhr vor einem Einkaufsmarkt in der Pödeldorfer Straße einen schwarz-weißen, kleinen Hund, namens Rocky. Das ungefähre Alter der unbekannten Täterin ist 55 Jahre. Sie ist 160 cm groß und schlank. Mögliche Hinweise zur Täterin erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210.

Nachtrag: Der Geschädigte konnte dank eines Tipps in einem sozialen Netzwerk am späten Sonntagvormittag weitergehende Hinweise auf die mögliche Täterin geben, die sich als wahr herausstellte. Der Hund „Rocky“ konnte vor Ort aufgefunden, sichergestellt und den überglücklichen Besitzern wieder ausgehändigt werden.

BAMBERG. Ein frisch vermähltes Ehepaar erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung an ihrem Kraftfahrzeug. Diese hatten den geschmückten Wagen am Freitag, zwischen 11:00 und 13:00 Uhr, während der Trauung in der Tiefgarage am Maximiliansplatz abgestellt, wo es durch einen unbekannten Täter an der hinteren Türe auf der Fahrerseite zerkratzt wurde. Der Schaden ist mit ca. 1000 Euro zu beziffern. Hinweise zum Täter sind an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu richten.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen übersah am Samstag ein 75-jähriger Bamberger mit dem PKW einen 24-jährigen Radfahrer, welcher hierdurch über die Motorhaube geschleudert wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 5000 Euro. Der Radfahrer wurde mit Knieverletzungen ins Klinikum Bamberg verbracht.

BAMBERG. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem stark alkoholisierten Jugendlichen wurde am Samstagabend eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt beordert. Im Rahmen eines Fluchtversuches musste der Jugendliche mit körperlicher Gewalt zurückgehalten werden. Hierbei biss der junge Mann einem Beamten in den Oberschenkel, wobei der Biss nur durch eine erneute Zwangsanwendung wieder gelöst werden konnte. Der Beamte erlitt ein blutiges Hämatom. Der Jugendliche erhält nun eine Anzeige wegen eines tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte.

BAMBERG. Mit seinem Fahrrad fiel ein 18-jähriger Bamberger einer Streife in der Hainstraße auf. Der Radfahrer war in der Nacht von Samstag auf Sonntag ohne Licht unterwegs, weshalb er einer Kontrolle unterzogen wurde, bei der deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte. Ein Alkoholtest ergab 2,26 Promille. Der junge Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 10.10.2021

MEMMELSDORF. Ein unbekannter Täter entwendete von einem grauen VW Golf die beiden amtlichen Kennzeichen (BA-LD 1600). Das Fahrzeug stand in der Zeit von Samstag, 06.30 Uhr, bis Sonntag, 00.30 Uhr in der Bahnhofstraße auf dem Parkplatz einer Bäckerei. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

BURGEBRACH. Am Samstagabend kam ein Audifahrer auf der Kreisstraße zwischen Treppendorf und Oberköst nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Graben. Hierbei wurde der 58 Jährige, der unter starkem Alkoholeinfluss stand, leicht verletzt. An seinem Sportwagen entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 60000 Euro.

ZAPFENDORF/STEPPACH. Am Samstagnachmittag ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle mit jeweils alleinbeteiligten Kradfahrern. Auf der Kreisstraße 6 bei Zapfendorf stürzte ein BMW-Fahrer im Kurvenbereich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Der 43 Jährige erlitt leichte Verletzungen, der Schaden am Krad wird auf  ca. 10000 Euro geschätzt. In Steppach touchierte ein 84 Jähriger mit seiner Honda das Verkehrszeichen einer Verkehrsinsel und stürzte auf die Fahrbahn. Der Rentner wurde hierbei schwerverletzt. Der Schaden am Krad beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 10.10.2021

BAMBERG. Weil er am frühen Sonntagmorgen auf seinem Drahtesel ohne jegliche Beleuchtung im Inselgebiet unterwegs war, fiel ein 18jähriger Radfahrer einer Streife der Verkehrspolizei auf. Bei der Kontrolle wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab fast 2,3 Promille, weswegen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

BAMBERG. Drei Jugendliche im Alter von 16 bzw. 17 Jahren, die in erheblich alkoholisiertem Zustand am frühen Sonntagmorgen auf ihren Fahrrädern in der Wunderburg den Heimweg antreten wollten, wurden von Beamten der Verkehrspolizei daran gehindert. Nach entsprechender Belehrung mussten sie zur Verhütung von Trunkenheitsfahrten ihre fahrbaren Untersätze abstellen und per pedes nach Hause gehen.

BAMBERG. Insgesamt sieben Auto- und Kradfahrer wurden in der vergangenen Woche durch Beamte der Verkehrspolizei wegen erheblicher Mängel oder Manipulationen an ihren Fahrzeugen angezeigt. Die Palette reichte vom Betreiben unzulässiger lichttechnischer Einrichtungen über zu laute Auspuffanlagen bis hin zu Fahrwerks-Veränderungen, die jeweils zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Fahrzeuge wurden teils stillgelegt und müssen nun mit erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand neu zugelassen werden.

STADELHOFEN. Beim Ausscheren nach links zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeugs übersieht am Samstagnachmittag die 21jährige Fahrerin eines Peugeot auf der A 70 den dort fahrenden Hyundai eines 22jährigen. Dieser muss nach links ausweichen um eine Kollision zu vermeiden und ramponiert sich am Randstein das linke Vorderrad. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 10.10.2021

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 10.10.2021

HOLLFELD. Am Freitag, gegen 14.50 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2191, Höhe Freienfels, zu einer Kollision zweier Pkw während eines Überholvorganges. Ein 53-jähriger Fahrzeugführer aus Stadelhofen überholte mit seinem Transporter, Ford, Transit, mehrere Fahrzeuge. Zur gleichen Zeit scherte ein 28 Jahre alter Mann aus dem westlichen Landkreis Bayreuth mit seinem Pkw, DB, aus und wollte ebenfalls überholen. Hierbei kam es zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Im weiteren Verlauf wurden zudem mehrere Leitplankenfelder beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 8500 Euro.

GEFREES. Am Samstagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, wurde ein 21 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Hof in der Bayreuther Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land starken Alkoholgeruch beim Fahrer des VW, Golf, fest. Der freiwillige Alkotest ergab einen Atemalkoholwert von stolzen 2,12 Promille. Folglich wurde beim Fahrzeugführer eine Blutentnahme im Krankenhaus veranlasst. Neben der Sicherstellung seines Führerscheines erwartet den jungen Mann zudem eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

KIRCHENPINGARTEN. Am Sonntag, gegen 01.45 Uhr stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bayreuth-Land während einer Verkehrskontrolle bei einem 31-jährigen Fahrzeugführer aus Auerbach Alkoholeinwirkung fest. Der Atemalkoholtest des Skoda-Fahrers vor Ort erbrachte 1,56 Promille. Neben der Sicherstellung seines Führerscheins musste der Mann auch noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ermittlungen wegen der Straftat -Trunkenheit im Verkehr- wurden eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 10.10.2021

HAUSEN, LKRS. FORCHHEIM. Am 09.10.2021  befuhr eine 22-Jährige die Beckengasse in Hausen. Da sie dort nicht weiterfahren konnte entschloss sie sich, ihr Fahrzeug zu wenden. Dabei touchierte sie ein Straßengeländer. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 650 EUR.

FORCHHEIM. Am Samstag, 09.10.2021 befuhr ein 25-Jähriger Autofahrer die A73 in Richtung Nürnberg. Als er den Fahrstreifen wechseln wollte übersah er dabei einen vor ihm fahrenden 50-Jährigen Autofahrer, der zusammen mit seiner 44-Jährigen Ehefrau unterwegs war. Durch  den Zusammenstoß  geriet  dessen Fahrzeug ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Die  Fahrzeuge der beiden Unfallbeteiligten wurden bei dem Unfall derart stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Außerdem  traten  aus  beiden Fahrzeugen Betriebsstoffe aus, welche von der Autobahnmeisterei gebunden werden mussten. Die Fahrzeuginsassen der beiden Pkws wurden durch den Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 30000 EUR.

FORCHHEIM. In der Nacht von Freitag, 08.10. auf Samstag, 09.10. beschädigten bislang Unbekannte den Briefkasten der deutschen Post in der Eisenbahnstraße. Dieser wurde dabei teilweise aus der Bodenverankerung gerissen und umgeworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 EUR. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Forchheim  unter 09191/70900 entgegen.

HETZLES, LKRS. FORCHHEIM. Am 09.10.2021 kontrollierte  eine Streife der Polizei Forchheim einen 34-Jährigen Autofahrer in Hetzles. Bei der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Der Fahrer musste die Beamten daher zur Blutentnahme ins Klinikum begleiten. Außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 10.10.2021

IGENSDORF. Eine leichtverletzte Person und 8.000,-€ Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich Samstagnachmittag auf der B2 ereignete. Ein 66-jähriger Golf-Fahrer war mit seinem Pkw auf der Bayreuther Straße in Richtung Gräfenberg unterwegs, erkannte aber zu spät, dass der vorausfahrende Pkw Audi seine Geschwindigkeit aufgrund eines Abbiegevorganges deutlich reduziert hatte. Durch die Wuchte des Aufpralls wurde die 23-jährige Audi-Fahrerin leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Forchheim verbracht.

PRETZFELD. Ebenfalls am Samstagnachmittag ereignete sich in Unterzaunsbach ein weiterer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Ein 56-jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Linksabbiegevorgang den entgegenkommenden Pkw eines 35-jährigen Opelfahrers. Beim anschließenden Zusammenstoß wurden der Unfallverursacher sowie der Beifahrer im Pkw Opel leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000,-€.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kulmbach vom 10.10.2021

KULMBACH. Ein junger Kulmbacher wurde mit seinem E-Scooter am Samstagabend wegen zu viel Alkohol aus dem Verkehr gezogen. Der Kulmbacher Polizei fiel der 21-Jährige auf, als er mit seinem Elektrogefährt die Pestalozzistraße stadteinwärts fuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrollen stellten die Polizisten fest, dass der Mann zuvor offensichtlich etwas zu tief „ins Glas geschaut“ hatte. Ein Alkotest ergab vor Ort einen Wert von über 1,5 Promille. Da er somit die Grenzwerte zum Führen eines Kraftfahrzeugs deutlich überschritt, wurde dem jungen Mann die Weiterfahrt untersagt und er musste die Beamten zu einer Blutentnahme ins Klinikum begleiten. Nun erwartet den betrunkenen Scooterfahrer eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

KULMBACH. Durch einen schnellen Fahrerwechsel unmittelbar vor der Polizeikontrolle versuchte ein 50-jähriger Mann aus Kulmbach noch sein „Schwarzfahren“ mit seinem VW zu verschleiern, was ihm allerdings nicht gelang. Der silberne Touran des Mannes sollte einer Kontrolle unterzogen werden, da dieser mit eingeschalteter Warnblinkanlage durch Kulmbach fuhr. Als das Fahrzeug letztlich anhielt, tauschten der Fahrer und dessen Beifahrerin vor den Augen der Polizisten noch schnell ihre Plätze. Dies blieb den kontrollierenden Polizeibeamten aber natürlich nicht unerkannt. Bei dem ursprünglichen, tatsächlichen Fahrer des Fahrzeugs stellte sich schnell heraus, dass er nicht im Besitz eines gültigen Führerschein ist. Der „Schwarzfahrer“ muss sich jetzt einem Strafverfahren des Fahrens ohne Fahrerlaubnis stellen. Den für ihn nicht zulässigen Platz hinter dem Steuer hatte er ja bereits zuvor schon freiwillig geräumt.

KULMBACH. Am Samstagnachmittag, gegen 18.05 h, wurde in einem Supermarkt am goldenen Feld ein 23-jähriger Kulmbacher dabei beobachtet, wie er eine Flasche Wodka im Wert von ca. 20,– EUR entwendete. Neben einem Hausverbot erhält er eine Diebstahlsanzeige.

KULMBACH. Am Samstagabend gegen 19.45 h trafen Beamte der Polizeiinspektion Kulmbach einen 23jährigen Mann aus Kulmbach auf einem Supermarktparkplatz am goldenen Feld an, gegen den ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Bayreuth vorlag. Da der Mann die 600,– EUR Geldstrafe nicht aufbringen konnte, erfolgte die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt Bayreuth.