Ganz Pretzfeld wird zum Garagen-Flohmarkt
Es darf gestöbert werden: Beim Pretzfelder Garagenflohmarkt am Sonntag, 17. Oktober 2021, öffnen zahlreiche Aussteller von 10 bis 16 Uhr ihre Garagen und bieten eine Vielfalt gebrauchter Waren an: Ob Spielzeug, Deko, Antikes, Bekleidung, Bücher oder CDs – Schnäppchenjäger werden auf ihre Kosten kommen.
Viele fragen sich wohin mit den unliebsam gewordenen Spielsachen, der nicht mehr benötigten Kinderausstattung. Da hatte Tanja Dvořak, die Jugendbeauftragte von Pretzfeld, die Idee, erstmalig einen Garagenflohmarkt zu veranstalten. Dabei ist jeder Verkäufer oder Verkäuferinn auf seinem Privatgrundstück selbst für den Verkaufsstand verantwortlich.
Die Resonanz auf die Ankündigung eines Garagenflohmarkts war enorm: Über 30 Familien oder Einzelpersonen haben sich als Aussteller gemeldet. Tanja Dvořak hat eine einfache Erklärung dafür: „Viele würden gern etwas verkaufen, möchten aber die Mühen eines professionellen Flohmarkt-Standes nicht auf sich nehmen.“ Am Sonntag in den frühen Morgenstunden aufzustehen, einen Tapeziertisch, Kleiderständer und die Kisten mit den Waren ins Auto laden, zu einem Flohmarkt zu fahren und alles wieder auszuladen und aufzubauen – das sei vielen zu anstrengend. Die ausrangierten Sachen hingegen beim Garagenflohmarkt in der eigenen Garage aufzustellen – das käme vielen Leuten entgegen. Weiterer Pluspunkt: Für den Garagenflohmarkt zahlen die Aussteller keine Standgebühr – der gemachte Umsatz bleibt komplett beim Verkäufer. „Und es ist einfach eine nette Art, den Sonntag zu verbringen“, fügt Dvořak hinzu. „Besucher und Verkäufer kommen aus der Nachbarschaft. Man trifft Bekannte oder kommt mit Menschen ins Gespräch, die man vom Sehen kennt.“
Angeboten wird alles gut Erhaltene von Kinderkleidung, Spielzeug, Deko-Artikeln, Büchern und Haushaltsartikeln bis hin zu Elektrogeräten. Alle gelisteten Anbieter markieren ihre Verkaufsfläche mit bunten Luftballons. Im Unterschied zu einem Straßenflohmarkt werden hier alle Waren ausschließlich auf privatem Grund angeboten.
Ab 12. Oktober 2021 wird auf der Homepage der Marktgemeinde Pretzfeld ein Plan mit allen angemeldeten Stationen zum Download bereitstehen.
Neueste Kommentare