FFW Bayreuth hielt Jahreshauptversammlung
Zwei Ehrenmitglieder ernannt
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth e.V. fand an ungewöhnlichem Ort statt. Aus Gründen der Pandemie nutzte man die Haupttribüne des Hans-Walter-Wild-Stadions. Wegen Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze wurden die Kameraden Reiner Eiser, Roland Schischka und Jürgen Kolb aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Der Vorstand Thomas Bauske dankte ihnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und Bürgermeister Andi Zippel überreichte die Dankschreiben des Oberbürgermeisters Thomas Ebersberger.
Das Vereinsleben wurde 2020 durch den Lockdown erheblich eingeschränkt und so fielen der Feuerwehrausflug ins Burgenland, der Bezirksleistungsmarsch, die 50-Jahr-Feier der Jugendfeuerwehr und der Tag der offenen Tür ins Wasser.
Stadtbrandrat Ralph Hermann zog die Bilanz für das Jahr 2020, wobei er eine positive Mitgliederentwicklung hervorheben konnte. In der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth leisten derzeit 358 aktive Einsatzkräfte ihren Dienst, zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehren Laineck und Wolfsbach ergibt dies einen Höchstwert der letzten Jahre für das Stadtgebiet Bayreuth von 428 aktiven Feuerwehrdienstleistenden.
Die Einsatzzahlen betrugen insgesamt 927 Einsätze, eine Steigerung von 70 Einsätzen gegenüber 2019. Dabei handelte es sich um 411 Brandeinsätze, 485 Technische Hilfeleistungen und 31 ABC Einsätze. Corona bedingt wurden nur 20 Sicherheitswachen im Stadtgebiet geleistet. Die Flughelfergruppe Bayreuth war bei einem Waldbrand im Landkreis Hof im Einsatz, welcher für positive Resonanz sorgte.
Vorstand Thomas Bauske, Stadtbrandrat Ralph Herrmann und 2. Bürgermeister Andreas Zippel dankten den Kameradinnen und Kameraden, welche für fünf Tage im Hochwasserkatastrophengebiet in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Bayerischen Kontingents im Einsatz waren, für ihre Einsatzbereitschaft außerhalb des eigentlichen Schutzgebietes.
Die Mitgliederversammlung beschloss die ehemaligen Vorstandsmitglieder Gerald Scheuerer und Roland Wölfel zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Oberlöschmeister Roland Wölfel wurde für seine 27jährige Tätigkeit als Kassenwart und Hauptbrandmeister Gerald Scheuerer für seine 33jährige Tätigkeit als Schriftführer des Gesamtvereines mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins geehrt.
Neueste Kommentare