Historischer Verein Bamberg bietet Online-Vortrag
Der Historische Verein Bamberg eröffnet das Programm des Herbst-/Wintersemesters 2021/22 am Freitag, dem 8. Oktober, um 19 Uhr mit dem Vortrag von Jens Harry Detzer vom Institut für fränkische Landesgeschichte zum Thema: „Die mindermächtigen Reichsstände in der Krise. Das Ende des Alten Reichs und der Überlebenskampf einer überlebten Ordnung 1803-1821“.
Die Verbündeten Napoleons sowie die größeren Territorien des Alten Reichs konnten durch Gebietsgewinne und Standeserhöhungen ihre Macht auch nach den vernichtenden Niederlagen ihres ehemaligen Förderers bei Leipzig und Waterloo festigen und ausbauen. Weniger Glück hatten hingegen die verschiedenen Adelsherrschaften als mindermächtige Reichsstände. Der Vortrag wird sich dieser Gruppe von Adeligen widmen und ihre Versuche nachzeichnen, während der großen Umwälzungen dieser Zeit ihre Landeshoheit zu retten.
Der Vortrag, zu dem hiermit herzlich eingeladen wird, findet als kostenlose und öffentlich zugängliche Online-Veranstaltung über das Web-Konferenzsystem Zoom statt. Die Einwahldaten sind auf der Internetseite des Historischen Vereins (www.hv-bamberg.de) zu finden.
Neueste Kommentare