Hospiz‐Kinotag in Bamberg am Mittwoch, 13. Oktober 2021
Zu einem besonderen Kinotag lädt der Bamberger Hospizverein am Mittwoch, 13. Oktober in das OdeonKino & Café (Luitpoldstr. 25) ein. Zu stark reduziertem Eintrittspreis, werden Filme zu den Themen Sterben, Tod und Trauer gezeigt.
In Bamberg findet in diesem Rahmen ein Kinoabend statt. Die Besucher sehen um 18:00 Uhr den Film „Das Ende ist mein Anfang“ (Italien / Deutschland 2010, Regie: Jo Baier).
Basierend auf dem autobiographischen Besteller von Tiziano Terzani erzählt der Streifen von den letzten Monaten des renommierten Schriftstellers und SpiegelKorrespondenten, der auf der Lein wand von Bruno Ganz verkörpert wird. Terzani lädt seinen Sohn Folco, dargestellt von Elio Germano in sein Haus in der Toskana ein. Doch der Besuch hat einen ernsten Hintergrund: Der schwer an Krebs erkrankte Tiziano möchte seinem Sohn von seinem Leben erzählen. So begeben sich die bei den auf eine Reise durch die Erinnerungen des Sterbenden: seine Kindheit in Florenz, seine Zeit als Asienkorrespondent, schließlich der Abschied vom Journalismus aufgrund seiner Krebserkrankung und der Beginn seiner spirituellen Reise zu sich selbst. (zit. n. moviepilot, 2010).
Im Anschluss bieten wir jeweils Gesprächsmöglichkeiten mit Menschen aus der Hospizbewegung zu den Themen Sterben, Tod und Trauer.
Unter dem Motto „Leben! Bis zum Schluss.“ möchte der Bamberger Hospizverein an diesem Kinotag sensibel machen für die Phasen des Lebens, in denen mitmenschliche Zuwendung und Solidarität besonders gefordert sind. Anlass ist der Welthospiztag, der jährlich am zweiten Samstag im Oktober stattfindet und die Situation schwerstkranker, sterbender und trauernder Menschen in den Blick nimmt.
Am Vormittag (Filmstart: 10:00 Uhr) findet eine Schulveranstaltung statt. Diese kann nur mit Anmeldung besucht werden (begrenzte Sitzplatzzahl). Es läuft der achtsam gedrehte dokumentarische Film „Ein Sommer für Wenke“ (Deutschland 2012, von Max Kronawitter), der insbesondere die Hospizarbeit bei Familien mit erkrankten Kindern und Jugendlichen aufgreift. Mit dem Film können die Besucher die 13 jährige Wenke in ihrer letzten Lebenszeit bis zum Tod begleiten.
Kontakt: Hospizverein Bamberg e.V., Tel. 0951 95 50 70, EMail: kontakt@hospizvereinbamberg.de
Neueste Kommentare