Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Im Zeitraum vom Samstagabend auf Sonntagmittag kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Parkdeck in der Richard-Wagner-Straße.

Hierbei wurde die Schranke zum Parkdeck von einem oder mehreren Tätern so umgebogen, dass die Schranke nicht unerheblich beschädigt wurde und nicht mehr funktionsfähig ist. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Nummer 0951/9129210.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall kam es im Zeitraum vom Samstagabend bis zum Sonntagabend am Anwesen Sudetenstraße 9 in Bamberg. Hierbei wurde das Garagentor des Anwesens vermutlich von einem unbekannten Pkw angefahren und verbogen.

Der Verursacher des Schadens entfernte sich daraufhin von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Nummer 0951/9129210.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

PÖDELDORF. Ein ca. 120 cm großes Loch schnitten Unbekannte zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen in den Metallzaun an der südwestlichen Seite der Panzerwaschanlage. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Diebstähle

STRULLENDORF. Eine böse Überraschung erlebte der Besitzer eines Rollers. Am Freitagnachmittag stellte der 28-Jährige sein weiß-rotes Zweirad in der Reinhard-Reichnow-Straße ab und versperrte dieses. Als er seinen Roller, Marke Keeway, Versicherungs-Kennzeichen 562LPR, am Sonntagmittag wieder abholen wollte, war dieser weg.

Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Rollers geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 3.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntagnachmittag, als eine 65-jährige Opel-Fahrerin von der Ortsstraße „Hinterer Graben“ nach links in die Nürnberger Straße einbiegen wollte. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw, VW Eos, einer 23-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen beim Zusammenprall unverletzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

An Ausfahrt aufgefahren

Zapfendorf. Einen am Ausfahrtsende der Anschlussstelle Zapfendorf wartenden Seat bemerkte am Sonntagnachmittag der 40jährige Fahrer eines Audi beim Abfahren von der A 73 zu spät und fuhr auf. Der 50jährige Fahrer des Seat wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Trunkenheitsfahrten

BAYREUTH. Zwei Trunkenheitsfahrten beendeten Streifenbesatzungen der PI Bayreuth-Stadt am frühen Sonntagmorgen.

Gegen 03.30 Uhr fiel ein 59-Jähriger in der Hindenburgstraße auf, als er mit seinem E-Bike trotz Rotlicht die Kreuzung zum Nordring überquerte. Da bei der anschließenden Kontrolle erheblicher Alkoholgeruch festzustellen war, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert deutlich über ein Promille.

Etwa drei Stunden später wurde ein 42-Jähriger mit seinem Pkw in der Innenstadt angehalten. Der Alkotest zeigte bei ihm knapp eineinhalb Promille.

Bei beiden wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden und sie mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Weiterhin wurde beim Pkw-Fahrer der Führerschein sichergestellt.

Unberechtigt in Baustelle

BAYREUTH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zwei Männer in der Baustelle des neuen Friedrichsforum aufgegriffen.

Da sie keinen legalen Grund für ihren dortigen Aufenthalt hatten, werden sie wegen Hausfriedensbruchs angezeigt.

Kurz nach Mitternacht erreichte die Polizei die Mitteilung, dass sich in der Baustelle der ehemaligen Stadthalle Personen aufhalten sollen. Nach einer Umstellung und Absuche mit mehreren Streifen konnte zunächst ein 28 Jahre alter Mann gestellt werden.

Kurze Zeit später stöberte ein Diensthund noch einen 24-Jährigen auf. Anscheinend hielten sich die beiden Männer unabhängig voneinander in der Baustelle auf. Nach erfolgter Personalienfeststellung wurde ihnen ein Platzverweis erteilt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Verkehrsüberwachung an Schulen

Mit Start des neuen Schuljahres wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land auch die Verkehrs- und Geschwindigkeitsüberwachung an Schulen wieder intensiviert. In enger Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei Bayreuth wurden diverse Geschwindigkeitsüberwachungen sowohl mit technischen Großgerät, als auch mit der „Laser-Pistole“ durchgeführt. Insgesamt mussten 279 Fahrzeugführer (260 Verwarnungen und 19 Anzeigen) beanstandet werden. Der schnellste Fahrer war mit 59 Km/h im mit 30 Km/h-begrenzten Bereich unterwegs. In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass auch zukünftig vermehrt sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Sicherungseinrichtung für Kinder überwacht wird.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Egloffstein. Ein 34-jähriger Mann parkte am Sonntag um 15:00 Uhr seinen grauen Tesla auf dem öffentlichen Parkplatz des Freibades. Als er gegen 16:45 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte stellte er am hinteren linken Kotflügel sowie an der Stoßstange Kratzspuren fest. Offensichtlich war sein Auto bei einem Rangiervorgang angefahren worden und es entstand ein Schaden von 1500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlung wegen Unfallflucht aufgenommen; Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Sonntag gegen 01:00 Uhr stellte ein 67-Jähriger seinen blauen Daimler-Benz in der Bügstraße unbeschädigt am rechten Fahrbahnrand ab. Als er am Mittag dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Rückspiegel der Fahrerseite abgefahren hatte und einen Streifschaden am Kotflügel hinten links verursacht hatte. Ohne sie um den Schaden von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, entfernte der Täter sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Samstag, 22:00 Uhr bis Sonntag, ca. 10:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb ein schwarzes Pedelec der Marke „Cube“, Typ „Stereo Hybrid 140 Pro“ vom Fahrradständer eines Pkw´s. Dieses Fahrzeug war in der Bayreuther Straße auf einem Supermarktparkplatz über Nacht geparkt. Am Rad befand sich am Lenker eine Dreieckstasche. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 50,– Euro. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 3.500,– Euro.

Smartphones bei Firmeneinbruch gestohlen

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. In der Nacht zum Montag entwendeten bislang unbekannte Täter in einer Eggolsheimer Firma diverse Elektronikartikel. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen.

Nach ersten Erkenntnissen schlugen die Diebe im Zeitraum um Mitternacht die Scheibe eines Büroraumes in der Straße „In der Büg“ ein. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten Smartphones im Wert von noch unbekannter Höhe. Die Kripo Bamberg erhofft sich Hinweise von Zeugen, die im besagten Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Staatsstraße 2244, auf Höhe des Industriegebietes „In der Büg“, festgestellt haben.

Zeugen setzen sich bitte mit der Kripo Bamberg unter Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Drogenfahrt

MICHELAU / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Sonntagnachmittag musste sich ein 24-jähriger Mann mit einem Elektrokleinstfahrzeug am Kirchplatz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Hierbei zeigte er drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein freiwilliger Drogenurinvortest verlief positiv. Nach erfolgter Belehrung und Unterbindung der Weiterfahrt durch die Polizeibeamten wurde eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

Mikrofon aus Kirche gestohlen

MICHELAU / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Donnerstag, 17 Uhr, bis Freitag, 18 Uhr, die Mikrofone vom Rednerpult aus der Kirche in Michelau.Es wird vermutet, dass die Mikrofone während der Öffnungszeiten des Gotteshauses gestohlen wurden. Der Beuteschaden beträgt 500 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.