Medical-Valley-Center Erlangen bietet neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Auf dem Gelände des Medical Valley Centers Erlangen stehen ab sofort Ladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Die Projektpartner CEUS, Mieter im Center und Experte für Energie und Speicherlösungen, und das MVC Erlangen bieten damit eine maßgeschneiderte Lösung, die dabei helfen soll, individuelle Nutzerbedürfnisse noch besser zu verstehen.

Da der kontinuierliche Ausbau einer soliden E-Infrastruktur zunehmend an Bedeutung gewinnt und die Idee einer eigenen Ladesäule vor Ort auch großen Anklang im MVC Erlangen fand, startete das Kooperationsteam von CEUS und MVC Erlangen Ende 2020 das Projekt, welches nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Ab sofort können Elektrofahrzeuge auf dem Gelände des MVC Erlangen geladen werden. Besonders wichtig war dem Team dabei von Anfang an, die fruchtbare Zusammenarbeit im Netzwerk. Dementsprechend wurden unterschiedliche Gewerke in das Projekt einbezogen, so dass die Ladesäulen ein weiteres Paradebeispiel für die erfolgreiche Netzwerkarbeit des Medical Valley Centers darstellen.

Erfahrungen sammeln und das Nutzererleben verbessern

Matthias Hiegl, CEO des MVC Erlangen, betonte, dass man mit diesem Projekt auch Erfahrungen sammeln möchte: „Wir nehmen das Thema Elektroladeinfrastruktur ernst und sehen es als eine wichtige Aufgabe, im öffentlichen Raum Möglichkeiten zu schaffen. Zugleich möchten wir an dieser Stelle Erfahrungen sammeln und herausfinden, welche Verbesserungsoptionen es noch gibt.“ Maßgeschneiderte Lösungen im Verbund Zusammen mit den Ladesäulen wurde auch ein Rundum-Sorglos-Konzept entwickelt, durch welches schlüsselfertige Bezahlsysteme flexibel und skalierbar umgesetzt werden können. Auch hier sei es essenziell, die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer im Blick zu haben, so Raphael Chacon, CEO von CEUS. Um darauf einzugehen, bieten die Ladesäulen einen unkomplizierten Ladevorgang. Des Weiteren kann durch das intelligente Bezahl- und Abrechnungssystem eine einfache Integration in Verwaltungsstrukturen geschaffen werden.

Weitere Projekte bereits in Planung

Das Thema Energieversorgung wird auch in Zukunft eine Rolle im MVC Erlangen spielen: Aktuell ist eine Photovoltaikanlage geplant, um die Eigenstromversorgung sicherzustellen. Klar ist schon jetzt, dass auch das nächste Projekt aus dem Innovationszentrum die partnerschaftliche, interdisziplinäre Zusammenarbeit der Netzwerkpartner sowie deren Expertise in den Mittelpunkt stellen wird.

Informationen zu den Ladesäulen

Die Ladesäulen können auch von externen Kunden benutzt werden. Der Ladevorgang kann durch konventionelle Ladekarten, mittels Roaming, oder durch eine Ad-hoc Verbindung gestartet werden. Mit einer Ladeleistung von 22 kW/ AC können besonders die Bedürfnisse der Mieter gut bedient werden.

Die Ladesäulen befinden sich auf dem Parkplatz des Medical Valley Centers Erlangen, Henkestraße 91, 91052 Erlangen

1 Antwort

  1. Walter Unger sagt:

    Und was sagt uns jetzt dieser Artikel? Nichts, denn das wichtigste fehlt, der Preis pro kWh