Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr ereignete sich im Stadtzentrum ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Radfahrer wurde dabei von einem Pkw erfasst.

Der 35-Jährige Radler befuhr die Hofmannstraße in Richtung der Werner-von-Siemens-Straße.

Nach derzeitigen Ermittlungstand, missachte der Radler bei der Querung des Kreuzungsbereichs die Vorfahrt eines heranfahrenden Pkw. Der 35-Jährige wurde frontal von dem Fahrzeug erfasst, prallte mit dem Oberkörper und Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert.

Nach einer rund 45 Minuten andauernden Erstversorgung am Unfallort, wurde der Fahrradfahrer in eine Klinik gebracht. Nach gegenwärtigen Kenntnisstand erlitt der 35-Jährige ein Schädelhirntrauma und eine Beinfraktur. Die 51-Jährige Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt – sie klagte über Nackenschmerzen. Am Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro.

Der verunfallte Radler trug einen Fahrradhelm.

Die Örtlichkeit war für rund eine Stunde zum Zwecke der Unfallaufnahme gesperrt.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Vermisste Seniorin wohlbehalten im Seniorenheim zurück

Erlangen/Spardorf – Eine 90 jährige Seniorin aus einem Seniorenheim, nutzte offensichtlich das schöne Herbstwetter, um einen ausgiebigen Spaziergang zu unternehmen. Die 90 jährige ist jedoch stark dement und dementsprechend hilflos lief sie in der Folge von Erlangen in Richtung Spardorf. Sie entfernte sich hierbei immer weiter von ihrem Seniorenheim. Einer aufmerksamen Pkw-Fahrerin fiel die Frau zum Glück auf. Umgehend verständigte sie die Polizei. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Erlangen-Land nahmen die Senioren dann in Obhut. Ermittlungen führten zu einem nahegelegenen Seniorenheim. Dort wurde die 90 jährige bereits mit Hochdruck gesucht. Die Polizeibeamten übergaben die Frau schlussendlich wohlbehalten dem erleichterten Pflegepersonal.

Werbeprospekte in Brand gesetzt

Möhrendorf – In den frühen Morgenstunden des 30.09.21, kam es in der Erlanger Straße zu einem Feuerwehreinsatz. Grund hierfür war ein Kleinbrand im Bereich des „Bolzplatzes“, hier wurden durch zunächst unbekannte Täter augenscheinlich Werbeprospekte in einem Bollerwagen in Brand gesetzt. Noch bevor das Feuer auf die umstehenden Bäume übergreifen konnte, wurde der Brand durch Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Möhrendorf abgelöscht. Aufgrund der Lageeinschätzung vor Ort musste von einer Fremdeinwirkung ausgegangen werden. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte die Tat noch am gleichen Tag zwei männlichen Jugendlichen nachgewiesen werden, welche die Tat reumütig gestanden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Betrunkener Kraftfahrer im Ausnahmezustand

Heßdorf – Der PI Herzogenaurach wurde Donnerstagnacht ein verdächtiges Fahrzeug mitgeteilt, das zwischen Heßdorf und Klebheim stehen solle und aus dem laute Musik dringt. Der weiße Dacia Sandero konnte schließlich in Niederlindach durch eine Streife der Polizei Herzogenaurach festgestellt werden. Auf dem Fahrersitz befand sich eine männliche Person, bei der neben starken Alkoholgeruch auch psychische Auffälligkeiten festgestellt wurden. Die Überprüfung der Fahrtauglichkeit durch einen Vortest erbrachte einen Alkoholwert von mehr als 1,2 Promille, weshalb der Mann die Beamten zur Polizeiinspektion begleiten musste. Wie sich zudem herausstellte, bestand für das Fahrzeug keine aktuelle Haftpflichtversicherung, weshalb es vor Ort noch entstempelt wurde. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Da er sich dagegen wehrte und sperrte, musste diese Maßnahme mit Zwang bei ihm durchgeführt werden, wobei aber weder er noch die eingesetzten Polizeibeamten, noch der Arzt verletzt wurden. Da sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er anschließend zur weiteren Behandlung in eine Fachklinik eingewiesen. Zeugen, die den weißen Dacia Sandero im Laufe des gestrigen Donnerstagabend bzw. der -nacht haben fahren sehen, werden gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter 09132/78090 zu melden. Möglicherweise ist der weiße Dacia auch wegen ungewöhnlicher oder unsicherer Fahrweise jemanden aufgefallen.

Vollendung eines Ladendiebstahls vereitelt

Herzogenaurach – Am Donnerstagnachmittag kam es in einem Sportoutlet in der Zeppelinstraße zu einem Ladendiebstahl. Dabei wurde ein 25-jähriger Mann aus dem Raum Bamberg vom Verkaufspersonal beobachtet, wie er einen Schuhkarton mit einem Paar Sportschuhe in seine mitgebrachte Tasche steckte und den Laden verlassen wollte. Als er angesprochen wurde, legte er wortlos die Schuhe wieder zurück und verließ das Geschäft. Unweit des Tatortes konnte der Tatverdächtige von einer Unterstützungsstreife der Polizei ErlangenStadt angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Nach Erledigung der Formalitäten wurde er wieder entlassen.

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Weisendorf – Am Donnerstagnachmittag kam zu einem Verkehrsunfall in der Erlanger Straße Ecke Höchstadter Straße. Eine 58-jährige Frau war mit ihrem Audi A3 unterwegs und wollte bei Grünlicht von der Erlanger Straße nach links in die Höchstadter Straße abbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten 5er BMW eines 19-Jährigen, der von der Vorstadtstraße die Kreuzung in Richtung Erlanger Straße überqueren wollte und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Audi war so beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Er musste aus dem Kreuzungsbereich geschoben, um später abgeschleppt zu werden. Der BMW war noch soweit fahrbereit, dass die Kreuzung geräumt werden konnte. Wegen des Unfalls kam es zu teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Feierabendverkehr. Verkehrsunfallflucht im Bereich Waldstück bei Rezelsdorf Weisendorf – Am Mittwochabend gegen 20.00 Uhr kam es zum Verkehrsunfall auf der Strecke zwischen Weisendorf und Rezelsdorf. Eine Frau war mit ihrem blauen VW Golf auf der Staatsstraße 2259 von Weisendorf in westliche Richtung unterwegs, als ihr im Waldstück vor Rezelsdorf ein helles Fahrzeug, möglicherweise ein Pkw entgegenkam. Es kam zum Kontakt mit dem linken Außenspiegel des VW Golfs, dessen Spiegelglas und die Schale gebrochen sind. Die Polizei Herzogenaurach sucht Zeugen, die den oben angegebenen Unfallhergang beobachtet haben und möglicherweise Angaben zu dem gesuchten hellen Pkw machen können. Hinweise werden unter Tel. 09132/78090 entgegengenommen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Geldbörse aus Pkw entwendet

Höchstadt a.d.Aisch – Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 20.45 Uhr, entwendete ein Unbekannter aus einem in der Breslauer Straße geparkten Pkw der Marke Ford, u.a. eine Geldbörse. Das schwarze Fahrzeug wurde dabei durch den oder die Täter durchwühlt. Die Polizei Höchstadt hat daher u.a. wegen Diebstahl die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.