Feuerwehr Kirchehrenbach: Aus Zahngold wird Licht und Trinkwasserschutz
Betrag von 2020 ausgeschüttet – Zahngold im Wert von 1.600 Euro – Systemtrenner und Arbeitsscheinwerfer ergänzen jetzt Ausrüstung
Still und leise läuft die Mitte 2018 ins Leben gerufene „Ihr Zahngold für die Sicherheit“-Aktion zusammen mit der Zahnarztpraxis von Ludwig Miller immer noch. Nicht mehr benötigtes Zahngold kann dort in eine Spendenbox geworfen werden. Bereits vor einiger Zeit sind die Spenden aus dem vergangenen Jahr eingeschmolzen worden. Der stolze Betrag von insgesamt 1.600 Euro konnte jetzt, mit leichter Verspätung, in Form von zwei neuen Ausrüstungsgegenständen übergeben worden.
Ein sogenannter Systemtrenner steht jetzt auf dem kleineren Löschfahrzeug zur Verfügung. Diese Armatur wird bei der Wasserentnahme aus Hydranten eingesetzt um zu verhindern, dass Löschwasser aus den Schläuchen zurück in das Trinkwasserleitungsnetz fließen kann, es fungiert als eine Art „Rückschlagklappe“. Zweiter neuer Ausrüstungsgegenstand ist ein mobiler Arbeitsscheinwerfer. Das akkubetriebene, tragbare Gerät ermöglicht es schnell Bereiche von Einsatzstellen auszuleuchten, beispielsweise innerhalb von Gebäuden oder in unwegsamem Gelände. Mit LEDs ausgestattet reicht der Akku mehrere Stunden, der Strahler kann auf eine Höhe von 1,80 Meter ausgefahren werden.
Ausdrücklich bedankte sich Kommandant Sebastian Müller für die andauernde großartige Unterstützung der Patientinnen und Patienten, die jetzt 2020 ihr Zahngold in die Spendenbox geworfen hatten. „Das ist eine tolle Unterstützung der gemeindlichen Feuerwehr. Einfach klasse!“, sagte er dem Zahnarzt als Vertreter der Patienten. Und die Aktion läuft still und leise weiter…
Neueste Kommentare