Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrradsattel samt Zubehör weg

BAMBERG. Zwischen Freitagabend 19:00 Uhr und Samstagfrüh 2:30 Uhr wurde die Sattelstange samt Sattel und Satteltasche eines am Weidendamm abgestellten Fahrrades entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 200 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wem gehört das Mountainbike

BAMBERG. Sonntagmorgen, gegen 2:30 Uhr, fiel ein 24-Jähriger in der Hauptwachstraße auf, weil er ein Fahrrad durch die Stadt trug, welches mit einem Zahlenschloss verschlossen war. Von zwei Zeugen darauf angesprochen, legte der 24-Jährige das Fahrrad ab und lief davon. Eine eintreffende Polizeistreife konnte den 24-Jährigen antreffen. Das weiß-graue Mountainbike mit orangener Schrift wurde sichergestellt. Der Eigentümer des Fahrrads möchte sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung setzen.

Mercedes wurde zerkratzt

BAMBERG. In der Zeit zwischen Samstagabend, 25.09.2021 und Sonntagmittag wurde ein in der Starkenfeldstraße abgestellter roter Mercedes an der kompletten Beifahrerseite zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Vorfahrt genommen

BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 13:45 Uhr wollte ein 74-jähriger Golffahrer vom Berliner Ring rechts in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah er eine vorfahrtberechtigte 50-jährige Golffahrerin und kollidierte mit dieser. Bei dem Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wer konnte den Unfall beobachten

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 11:40 Uhr kam es in der Feldkirchenstraße zu einem Auffahrunfall. Ein 26-Jähriger fuhr mit seinem Citroen von der Kantstraße in die Feldkirchenstraße und hielt dort verkehrsbedingt hinter einem geparkten Fahrzeug. Ebenso eine ihm folgende 30-Jährige Hyundai-Fahrerin. Während der Citroen-Fahrer behauptete, die nachfolgende Hyundai-Fahrerin sei auf sein Fahrzeug aufgefahren, gab die Dame an, der Citroen-Fahrer sei beim Rangieren gegen deren Auto gestoßen.

Zur Klärung des Unfalls sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Bremsen des Mofas versagen

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 10:45 Uhr befuhr eine 17-Jährige mit ihrem Mofa den Maienbrunnen, als ihr bergab plötzlich die Bremse versagte. Um einer vor ihr fahrenden 32-Jährigen Audi-Fahrerin nicht aufzufahren, versuchte die Schülerin rechts an dem Pkw vorbeizufahren, touchierte aber dennoch den Audi, wodurch dieser stark beschädigt wurde und ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise Niemand.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

WALSDORF. Mit Fußtritten gegen den Kühlergrill beschädigte ein Unbekannter einen in der Kalkofenstraße abgestellten Pkw Mercedes. Zudem wurde alkoholhaltige Flüssigkeit über die Windschutzscheibe gekippt. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Wer hat zwischen Samstagnachmittag, 14 Uhr, und Sonntagvormittag, 11 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Schadensverursacher geben?

KEMMERN. Insgesamt sieben Wahlplakate sowie ein Banner der Partei „Die Grünen“ beschädigten und beschmierten Unbekannte in der Zeit von Freitagabend bis Samstagfrüh. Der entstandene Schaden wird auf ca. 120 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

BISCHBERG. Den rechten Außenspiegel sowie die Beifahrertüre eines in der Hauptstraße geparkten schwarzen Pkw, Toyota Aygo, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von ca. 250 Euro entstand, kam der Verursacher seiner Unfallmeldepflicht nicht nach und fuhr weiter.

Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagabend, 19.30 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

STEGAURACH. Schaden von ca. 2.000 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer an einem im Lerchenweg geparkten Pkw, Opel Insignia, an. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag wurde die linke Fahrzeugfront beschädigt. Auch hier fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen.

Verkehrsunfälle

STRASSGIECH. Aus der untergeordneten Kirchgasse fuhr am Samstagnachmittag ein 22-jähriger Pkw-Fahrer auf die Staatsstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines Kraftradfahrers. Trotz Vollbremsung konnte der 60-jährige Honda-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem Auto nicht mehr vermeiden und stürzte. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Unfall unverletzt. Am Motorrad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

ZEEGENDORF. Leichte Verletzungen erlitt am Sonntagabend ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall. In einer Kurve auf der Strecke von Teuchatz in Richtung Zeegendorf verlor der 20-jährige Audi-Fahrer offensichtlich aus Unachtsamkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Bankett. Nachdem das Auto einen Streukasten touchiert hatte, überschlug sich der Pkw.

SCHLÜSSELFELD. Mit 1,12 Promille setzte sich am Sonntagabend ein 22-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und verursachte einen Verkehrsunfall, bei dem er selbst sowie ein Mitfahrer leicht verletzt wurden. Ein weiterer Fahrzeuginsasse überstand den Unfall unverletzt.

Direkt nach dem Ortsausgang von Schlüsselfeld verlor der BMW-Fahrer offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und des Alkoholkonsums die Kontrolle über seinen Pkw, BMW, und kam nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem ein Leitpfosten umgefahren wurde blieb das Auto etwa 50 Meter von der Fahrbahn entfernt in einer Böschung liegen. Eine Spezialfirma musste den stark beschädigten BMW aus dem Gelände bergen und abschleppen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.600 Euro geschätzt. Im Krankenhaus wurde beim Fahrzeugführer eine Blutentnahme durchgeführt.

Sonstiges

HALLSTADT. Der Mitteilung über einen betrunkenen Autofahrer ging die Polizei Bamberg-Land am Sonntagmorgen nach. Auf einem Parkplatz in der Biegenhofstraße konnte die Polizeistreife schließlich einen 23-Jährigen auf dem Fahrersitz seines Pkw antreffen. Der Motor des Autos war noch war. Da der Mann angab, nicht gefahren zu sein und Alkohol erst auf dem Parkplatz getrunken zu haben, wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser erbrachte 1,36 Promille. Daraufhin musste der 23-Jährige zur Blutentnahme ins Klinikum. Der Führerschein wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Leichtsinniger Umgang mit Benzin löste Großeinsatz der Feuerwehr aus.

DÖRLEINS. In der Dörfleinser Straße wollte ein 61-jähriger Hausbesitzer seinen Holzofen betreiben und gab Benzin in seinen Kamin und entzündete dieses. Es gab eine starke Verpuffung, in unmittelbarer Nähe befindliches Inventar wie Möbel u.a. gerieten in Brand. Es gab eine starke Rauchentwicklung, der Brand konnte aber schnell von der verständigten Feuerwehr gelöscht werden. Durch den Rauch wurde der Verursacher leicht verletzt und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Zwei weitere Familienangehörige befanden sich noch mit im Haus, wurden aber nicht weiter verletzt. Der Brandschaden wurde mit ca. 20.000,- EUR geschätzt. Durch die doch starke Rauchentwicklung wurden große Bereiche des Hauses in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch liegt der tatsächlich verursachte Schaden incl. Beseitigung des Rauchschadens vermutlich auf ca. 100.000,- EUR.

Bei dem Einsatz waren aus den umliegenden Feuerwehren insgesamt ca. 60 Einsatzkräfte im Einsatz.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth: In der Nacht von Samstag auf Sonntag fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen 2 geparkte Fahrzeuge in der Lisztstraße in Bayreuth. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde zudem noch ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Der Fahrzeugführer fuhr im Anschluss weiter ohne sich um den hinterlassenen Schaden zu kümmern. Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Die PI Bayreuth-Stadt bitte Zeugen der Unfallflucht sich unter der Rufnummer 09215062130 zu melden.

Zu einem weiterem Polizeieinsatz kam es am Samstagabend im Eingangsbereich des Volksfestes. Ein 18 jähriger alkoholisierter junger Mann aus dem Landkreis Bayreuth randalierte vor den Augen des Sicherheitsdienstes. Der junge Mann musste letztendlich durch die vor Ort befindlichen Sicherheitskräfte fixiert werden. Bei Eintreffen der Polizei zeigte sich die Person weiterhin aggressiv. Die eingesetzten Polizeibeamten wurden mehrmals lautstark beleidigt. Aufgrund seiner Aggressivität wurde die Person in Gewahrsam genommen. Auf dem Weg zur Dienststelle wurden die Polizeibeamten weiterhin ununterbrochen beleidigt. Der junge Mann musste die Nacht hinter Gittern verbringen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Hiltpoltstein. Am Sonntagabend befuhr ein 57-jähriger Kradfahrer die B 2 von Hiltpoltstein in Richtung Kappel. Nach der kurvigen Kuppe überholte er einen Camper, übersah allerdings einen entgegenkommen Pkw. Beim Versuch vor dem Camper einzuscheren, verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte ohne Fremdbeteiligung. Der Mann wurde an den Straßenrand geschleudert und blieb dort regungslos liegen. Mit schweren Verletzungen  wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Nürnberg geflogen. Lebensgefahr bestand glücklicherweise nicht. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Zur Unfallaufnahme war die B2 für zwei Stunden gesperrt. Dabei unterstützte die Feuerwehr aus Kappel und Hiltpoltstein bei der Verkehrslenkung.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Neunkirchen am Brand. Glücklicherweise unverletzt blieben die beiden Insassen eines Skoda bei einem Unfall, welcher sich am Sonntagnachmittag auf einem Supermarktparkplatz in der Straße Zum Neuntagwerk ereignete. Eine 31-Jährige machte Fahrübungen und verlor in einer Kurve die Kontrolle über den Skoda. Sie fuhr in den Eingangsbereich des Supermarktes. Hierbei entstand Sachsachen in Höhe von etwa 9.000,– EUR.

Hallerndorf OT Schnaid. Am Sonntagmittag befuhr eine 88-Jährige mit ihrem Opel die Ortsverbindungsstraße von Jungenhofen in Richtung Schnaid. Dabei kam sie zu weit nach links, sodass es einen Zusammenstoß mit einem ihr entgegenkommenden 28-jährigen Daimler-Fahrer gab, wobei beide Außenspiegel beschädigt wurden. Der Geschädigte versuchte noch auszuweichen und touchierte dabei einen Leitpfosten. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 500,– EUR.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zu viel getrunken

LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der „Unteren Burgbergstraße“ hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am frühen Montagmorgen einen 51-jährigen VW-Fahrer an. Hierbei stieg ihnen Atemalkoholgeruch in die Nase, der sich nach einem Test mit einem Atemalkoholtest von 0,66 Promille auch bestätigte. Der 51-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz – hier der 0,5-Promille-Grenze.

Hausfassade und Natursteinmauer beschmiert

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Donnerstag, 18.00 Uhr bis Samstag, 10.00 Uhr beschmierten ein oder mehrere unbekannte Täter eine Hausfassade sowie eine Natursteinmauer in der Straße „Weinbergweg“ mit schwarzer, blauer und roter Farbe, sodass ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Bei Fahrradsturz verletzt

ALTENKUNSTADT-PRÜGEL, LKR. LICHTENFELS. Glücklicherweise nur eine leichte Verletzung in Form einer Platzwunde zog sich ein 78-jähriger Radfahrer bei einem Sturz am Sonntagnachmittag zu. Der Rentner fuhr von Altenkunstadt in Richtung Prügel und verlor in einer langgezogenen Linkskurve alleinbeteiligt die Kontrolle über sein Fahrrad. Er musste zur Behandlung ins Klinikum Lichtenfels verbracht werden. Am Rad entstand ein geringer Sachschaden.