Ehrenmedaille für einen Gestalter des Fichtelgebirges

Logo Bezirk Oberfranken

„Karl Döhler hat als Landrat von Wunsiedel im Fichtelgebirge Werte geschaffen, die seine Amtszeit überdauern werden. Er hat mit Herz, Verstand und einer unglaublichen Leidenschaft für seine Heimat gekämpft“, stellte Bezirkstagspräsident Henry Schramm bei der Verleihung der Ehrenmedaille in Silber an Altlandrat Karl Döhler fest. Im Rahmen seiner offiziellen Verabschiedung im Landratsamt Wunsiedel wurde ihm die Medaille, die der Bezirk Oberfranken seit 1966 an engagierte Persönlichkeiten in Oberfranken verleiht, in einer kleinen Feierstunde überreicht.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm (rechts) bei der Verleihung der Ehrenmedaille in Silber an Altlandrat Karl Döhler. Foto: Bezirk Oberfranken

Bezirkstagspräsident Henry Schramm (rechts) bei der Verleihung der Ehrenmedaille in Silber an Altlandrat Karl Döhler. Foto: Bezirk Oberfranken

Als promovierter Diplom-Biologe führte sein Weg zunächst an die Universitäten in Karlsruhe und Bayreuth, später war Karl Döhler als Beamter in württembergischen und bayerischen Ministerien sowie der Europäischen Kommission tätig. Ab 2002 setzte er sich als Kreisrat und stellvertretender Landrat vielfältig für das Fichtelgebirge ein. Ein Jahr später konnte er die Interessen seiner Heimat als Mitglied des Bayerischen Landtags vertreten.
2008 wurde Karl Döhler zum Landrat von Wunsiedel gewählt. In seinen zwei Amtsperioden hat er die Region zum Positiven weiterentwickelt: Die Arbeitslosigkeit ist in seiner Amtszeit stetig zurückgegangen, der Landkreis erhält wesentlich höhere Stabilisierungshilfen und Schlüsselzuweisungen, Schulden konnten abgebaut werden und die demografische Entwicklung entwickelt sich positiv.

„Du hast als engagierter Kommunalpolitiker seit vielen Jahren viel Kraft und Energie in die Entwicklung deiner Heimat investiert. Dank deines beharrlichen und vorausschauenden Handelns ist es gelungen, dass der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge auch in den Köpfen der Menschen als Region mit Zukunft und hoher Lebensqualität wahrgenommen wird“, betonte Bezirkstagspräsident Henry Schramm in seiner Laudatio.
Hervorgehoben wurde auch die Initiierung der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge, um die Region im Wettbewerb stark für die Zukunft aufzustellen sowie sein Engagement im Bezirkstag von 2008 bis 2013. Zudem hatte Karl Döhler als Vorsitzender der oberfränkischen Landräte im Bayerischen Landkreistag als auch als Vorsitzender der Lebenshilfe in Fichtelgebirge weitere Ämter inne.