Erfolgreiche Mahnwache Klimaschutz in Gräfenberg am Fridays For Future Aktionstag am 24.09.2021
Gräfenberg. – Gut 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ersten Fridays For Future Unterstützungs-Aktion in Gräfenberg. „Gemessen an der Einwohnerzahl sind das so viele wie 12.000 in München,“ bemerkte ein Teilnehmer. Mit dabei war auch die Bundestagsdirektkandidatin Susanne Bauer von den Grünen. „Das Programm der Grünen ist mit großem Abstand das konsequenteste für den Klimaschutz. Die anderen reden vielleicht vom Klimaschutz, aber sie tun viel zu wenig dafür und der
Stellenwert ist erkennbar viel zu gering,“ betonte sie.
Stadtrat Matthias Striebich machte deutlich, dass es ein starkes grünes Ergebnis bei der Bundestagswahl, aber eben auch die Aktionen von Fridays For Future braucht, um Druck auf die Politik für konsequenten Klimaschutz auszuüben. Auch eine hoffentlich künftig grün geführte Bundesregierung muss durch solche Aktionen motiviert werden, beim Klimaschutz konsequent zu sein.
Er wies darauf hin, dass es mehr noch als um die Rettung des Planeten um die Rettung der Zivilisation gehe: „Die Erde braucht uns nicht, aber wir brauchen die Erde! Wir müssen unseren Kindern unbedingt ersparen, dass durch Überhitzung und Überflutungen immer kleinere Gebiete bewohnbar und für Landwirtschaft geeignet werden und es so zu Kriegen, Hungersnöten und Flüchtlingsbewegungen unvorstellbaren Ausmaßes kommt. Deswegen ist es dringend notwendig, jetzt wirklich zu handeln. Je später das geschieht, desto einschneidender müssen die Maßnahmen sein.“
Neueste Kommentare