Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Räder ohne Fahrrad aufgefunden

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 02:00 Uhr konnte die Polizei Bamberg im Rahmen der Streife am Mittleren Kaulberg zwei hochwertige Fahrradreifen an einer Hauswand lehnend feststellen. Ein Fahrrad dazu konnte im Näheren Bereich nicht aufgefunden werden. Die Reifen der Marke Schwalbe „Racing Ray“ haben einen Wert von ca. 600 Euro. Die Reifen wurden sichergestellt. Die Polizei Bamberg sucht nun nach dem Eigentümer der Fahrradreifen. Außerdem nach Personen, die etwas Verdächtiges beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrradeigentümer gesucht

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 00:20 Uhr konnten in der Ludwigstraße eine 18-Jährige und eine 15-Jährige mit zwei Fahrrädern aufgegriffen werden. Die amtsbekannte 15-Jährige war wieder mal als Vermisst gemeldet, weshalb sie vor der Polizeistreife flüchten wollte, was ihr aber nicht gelang. Sie wurde von Verantwortlichen auf der Dienststelle abgeholt. Dort gab sie zu, dass sie die Fahrräder am Bahnhof entwendet hatten. Die Eigentümer eines blauen Kelvin und eines schwarzen Stevens Fahrräder werden gebeten, sich an die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu wenden.

Spiegel umgeklappt

BAMBERG. Ein in der Siemensstraße abgestellter weißer VW Golf wurde am Mittwochmorgen zwischen 08:45 Uhr und Montagabend 18:00 Uhr angefahren und der linke Außenspiegel nach außen geklappt. Hierdurch wurde die Aufnahme an der Karosserie beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Schiebetür beschädigt

BAMBERG. Am Mittwochmittag zwischen 11:50 Uhr und 12:10 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße abgestellter schwarzer VW-Bus vermutlich mit einem Einkaufswagen beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden an der rechten hinteren Schiebetür in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Autoaufbrüche im Bamberger Nord-Osten

BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Bamberger Nord-Osten mehrere Fahrzeuge von Unbekannten aufgebrochen. An einem Skoda wurde in der Pödeldorfer Straße die Scheibe eingeschlagen und Münzgeld entwendet. In der Neuerbstraße wurde einem Seat ebenfalls die Scheibe eingeschlagen und lediglich Kaugummis daraus entnommen. Durch das Schiebefenster eines in der Weißenburgstraße abgestellten Linienbusses konnten sich Unbekannte Zutritt zu diesem verschaffen. Daraus entwendeten sie Bargeld, Handyzubehör und einen Bluetooth-Lautsprecher. Weiter wurde aus einem im Nikolaus-Lenau-Ring abgestellten Ford eine Geldbörse entwendet.

Die Polizei Bamberg sucht nun nach Personen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei auch nach einem Fahrzeughalter, aus dessen Fahrzeug bereits am Wochenende ein Duftbaum entwendet wurde.

Auch dieser wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BURGEBRACH / UNTERNEUSES. Von Donnerstagnachmittag auf Freitagfrüh nutzte ein Unbekannter die Gelegenheit und entwendete aus einem unversperrten Pkw in der Straße Am Bachholz den Geldbeutel mit persönlichen Dokumenten. Das Auto war unter einem Carport auf dem Anwesen abgestellt. Der Entwendungsschaden liegt bei 15 Euro.

Wem sind von Donnerstag auf Freitag in Unterneuses verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

BISCHBERG. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der VW Golf war in der Zeit von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr, auf dem Friedhofsparkplatz in der westlichen Reihe abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF / GEISFELD. Auf der Staatsstraße von Litzendorf kommend nach Geisfeld verlor ein 57-jähriger Motorradfahrer am Mittwochmittag im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Kraftrad und kam von der Fahrbahn ab. Auf dem angrenzenden Fahrradweg kam der Mann mit einer Schulterverletzung zum Liegen. Er musste anschließend mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Motorrad entstand Schaden in Höhe von 5000 Euro.

Sonstiges

SCHEßLITZ. Am Mittwochabend fiel ein 54-jähriger Autofahrer eine Polizeistreife in der Straße Altenbach auf, als er während der Fahrt von seinem Bier trank. Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei ihm deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Fahrzeugführer muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Transporter trifft Sattelzug

Breitengüßbach. Nahezu ungebremst fuhr am späten Mittwochabend der 58jährige Fahrer eines Transporters im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Süden, in das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzuges. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Während der Sachschaden am Sattelauflieger mit rund 500 Euro relativ gering ausfällt, erlitt der Transporter einen wirtschaftlichen Totalschaden von rund 15000 Euro und musste abgeschleppt werden.

Altes Versicherungskennzeichen „aktiviert“

Scheßlitz. Mit einem sechs Jahre alten, abgelaufenen Versicherungskennzeichen an seinem Mofa wurde am Mittwochvormittag ein 69jähriger in Straßgiech von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Der Senior, der zudem ohne Helm fuhr, versuchte zunächst noch der Kontrolle zu entkommen, gab jedoch nach einigen hundert Meter seine „Flucht“ auf. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Er wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und weiterer Delikte angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Motorradfahrer drängt sich zur Kontrolle auf

BAYREUTH. Seine unangemessene Fahrweise wurde am Dienstagnachmittag einem 20-jährigen Motorradfahrer zum Verhängnis. Sein Krad wurde nach einer Kontrolle sichergestellt und es folgt eine Strafanzeige.

Kurz vor 14 Uhr fiel der junge Mann aus der Oberpfalz einem Motorradpolizisten der Motorradkontrollgruppe in der Äußeren Badstraße auf. Der 20-Jährige war lediglich auf dem Hinterrad unterwegs. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Kennzeichen am Motorrad so hochgebogen war, dass ein Ablesen nicht mehr möglich war. Verschiedene Umbauten führten zudem zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die durch den Fahrer bei der Kontrolle vorgezeigte Fahrerlaubnis berechtigte nicht zum Fahren mit dem Krad. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde das Motorrad sichergestellt und durch einen Sachverständigen begutachtet. Der junge Mann muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs und Erlöschen der Betriebserlaubnis verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Dormitz. Am Mittwochmorgen übersah ein 29-jähriger Lkw-Fahrer beim Linksabbiegen eine 33-jährige Opel-Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Unfall ereignete sich auf der Staatsstraße 2240. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.500,– Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nach Zeugen einer Verkehrsunfallflucht am Park&Ride-Parkplatz des Bahnhofs in der Straße Am Stahl. Am Mittwoch gegen 04:45 Uhr hatte ein 57-Jähriger seinen weißen Skoda Kodiaq dort unbeschädigt abgestellt. Als er gegen 14:15 Uhr dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Pkw im Bereich des Kotflügels eingedrückt und einen Schaden von ca. 1.000,– Euro verursacht hatte. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen genommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Silberner Kleinwagen – Unerlaubt entfernt

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Mittwochabend zwischen 20:30 und 20:45 Uhr fuhr eine 24-jährige Frau mit ihrem schwarzen Audi auf der Ebnether Straße von Burgkunstadt kommend. Ein ihr entgegenkommender silberner Pkw touchierte ihren linken Außenspiegel, wodurch dieser beschädigte wurde. Der Unfallbeteiligte fuhr anschließend davon. Der Sachschaden am Audi wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Weißer VW beschädigt

LICHTENFELS. Ein 24-jähriger Mann parkte seinen Pkw am Mittwoch in der Zeit von 07:20 bis 19:10 Uhr in einer Halle auf dem Postgelände in der Bamberger Straße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er Kratzer an seiner Beifahrertür fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die hiesige Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.