Warmensteinach erhält 1.950.000 Euro für den Ausbau der Ortsstraße Vordergeiersberg – Fleckl
Die Regierung von Oberfranken fördert die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in der Gemeinde Warmensteinach und hat für den Ausbau der Ortsstraße Vordergeiersberg – Fleckl nun eine Förderung von 1.950.000 Euro bewilligt.
Die Gemeinde Warmensteinach führt dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Straße auf einer Länge von rund 1,1 Kilometern mit abschnittsweise beidseitigen Gehwegen auf eine Fahrbahnbreite von 6 Metern aus. Auch der Einmündungsbereich in die Kreisstraße BT 4 an der Seilbahn Ochsenkopf Süd wird optimiert. Der Knotenpunkt wird um zwei Linksabbiegestreifen erweitert. Für die Fußgänger im Parkplatzbereich „Ochsenkopf“ (Kreisstraße) und Hauptstraße (Leseraum) entstehen mit zwei Mittelinseln sichere Querungsstellen. Der Landkreis trägt nach den straßenkreuzungsrechtlichen Vorgaben anteilige Kosten in Höhe von rund 150.000 Euro.
Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 4.200.000 Euro, von denen rund 2.475.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zu-wendungsbetrag bedeutet einen Fördersatz von knapp 80 Prozent. Dieser setzt sich aus 1.485.000 Euro aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (Art. 2 BayGVFG) und 465.000 Euro aus dem Finanzausgleichsgesetz (Art. 13c BayFAG) zusammen. Der überdurchschnittliche Fördersatz berücksichtigt unter anderem die Lage in einer strukturschwachen Region, die Bedeutung der Straße im Straßennetz sowie die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Warmensteinach und des Landkreises Bayreuth. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt. Sie werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
Der bisherige Ausbauzustand der Orts- und Kreisstraße entspricht nicht den Anforderungen an heutige und künftige Verkehrsverhältnisse. Wegen des unzureichenden Fahrbahnaufbaues, der ungenügenden Straßenentwässerung und den damit verbundenen starken Straßenschäden ist ein Ausbau dringend erforderlich und nicht mehr aufschiebbar gewesen.
Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen noch im Jahr 2021 abgeschlossen sein.
Neueste Kommentare