Interkulturelle Woche in der Stadtkirche Bayreuth
Die deutschlandweit begangene Interkulturelle Woche findet in diesem Jahr unter dem Motto #offengeht statt
Eröffnet wird sie im ökumenischen Gottesdienst am 24.09.2021 in der Kirche Heilig Kreuz, wo u.a. Stadtkirchenpfarrer Dr. Carsten Brall als Ökumenebeauftragter des Dekanatsbezirks Bayreuth-Bad Berneck mitwirkt. Viele unterschiedliche Veranstaltungen von verschiedenen Einrichtungen in der Stadt sind geplant.
Am Samstag, den 25.09. ist um 17 Uhr der Internationale Gottesdienst in der Stadtkirche, der anlässlich der interkulturellen Woche u.a. ebenfalls von Aktiven des Interkulturellen Dialogs in Bayreuth ausgestaltet wird.
Passend dazu ist die Eröffnung der Ausstellung „Was habt ihr da für einen Brauch?“ mit einem Vortrag am Dienstag, 28.09., 19 Uhr in der in der Stadtkirche. Die Ausstellung zeigt die wichtigsten jüdischen Feste und Riten in großformatigen Farbfotos mit kurzen Texterklärungen. Die Kenntnis jüdischer Kultgegenstände und deren Verwendungszusammenhang in der Synagoge und den häuslichen Familienfeiern hilft jüdische Religion kennenzulernen und zu verstehen. Auch die Lebensstationen Beschneidung, Bar Mizwa, Eheschließung und Beerdigung werden in Bild und Text erläutert. Die Ausstellung wurde konzipiert von „ImDialog. Evangelischer Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau“. Die Roll-Up Ausstellung ist bis Ende Oktober in der Stadtkirche zu sehen. Über die Verwurzelung im und Bezüge christlicher Feste zum jüdischen Festkalender, über thematische Überschneidungen und Unterschiede zwischen Festen beider Religionen referiert Dr. Axel Töllner, er ist Pfarrer und landeskirchlicher Beauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für den christlich-jüdischen Dialog. Kooperationspartner ist das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Oberfranken-Mitte. Es passt außerordentlich gut, dass der Ausnahmeklarinettist und Klezmermusiker Giora Feidman am Montag, den 04.10. ein Konzert in der Stadtkirche geben wird.
Neueste Kommentare