Erlangen: „Gemeinsames Essen verbindet“ – jetzt anmelden

Bei einem Abendessen und einem Gläschen Wein trafen Jung und Alt aufeinander, um miteinander zu reden / Foto: Privat

Bei einem Abendessen und einem Gläschen Wein trafen Jung und Alt aufeinander, um miteinander zu reden / Foto: Privat

Erlangen/Landkreis ERH. Corona hat viele Menschen einsam gemacht – Jung wie Alt. Es gab weniger Möglichkeiten des persönlichen Austausches, Kontakte gingen verloren und viele haben sich nur in ihrem gewohnten Umfeld bewegt. Deshalb organisierte die Initiative „Miteinander Essen“ letzte Woche zwei Austauschabende, welche ein voller Erfolg waren und allen Beteiligten sehr gut gefallen haben. Unter dem Motto „jung bekocht alt“ luden jüngere Personen ältere Mitmenschen, die ihnen zugelost wurden, zu einem gemeinsamen Abendessen ein. So trafen sich an verschiedenen Orten insgesamt fünf Gruppen von je zwei bis fünf Personen aus Erlangen und Umgebung.

Alle, die teilnahmen, sind überzeugt, dass der Austausch uns als Gesellschaft weiterbringt und die eigene Perspektive erweitert. Es entstanden interessante Gespräche zwischen den Generationen. „Der Abend verging wie im Flug und kaum habe ich mal auf die Uhr gesehen, war es schon 24:00 Uhr.“ sagte die Teilnehmerin Doro Bechtle. Im Nachgang gaben alle an, dass der Kontakt zu den neuen Bekanntschaften auch weiterhin hält. Sie finden es außerdem positiv, dass man durch dieses Format unkompliziert Kontakt zu Personen aus anderen Generationen bekommen kann, ohne dass es sich komisch anfühlt, denn „gemeinsames Essen verbindet“.

Die Teilnehmerin Gerdi Ackermann betont, dass sie es schön findet, „dass jemand so ein Format ermöglicht“. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist noch dieses Jahr für Donnerstag, den 25.11., und Samstag, den 27.11., geplant. Dafür werden noch weitere Menschen jeder Generation gesucht, die gerne mit organisieren und das Format anhand der Rückmeldungen weiterentwickeln. Sie können sich unter info@miteinander-essen.de melden. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter https://miteinander-essen.de.