Polizeibericht Hochfranken vom 20.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Spiegel abgefahren

COBURG. Zwischen Samstagabend und den frühen Sonntagmorgenstunden fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen einen in der Rodacher Straße geparkten silbernen Mazda und fuhr den linken Außenspiegel ab. Ohne sich um den Schaden von über 100 Euro zu kümmern, machte sich der Unfallfahrer aus dem Staub. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Randalierer wüten auf Schulgelände

COBURG. Mehrere hundert Euro Sachschaden verursachten unbekannte Vandalen in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei der Grundschule in Neuses. Die Polizei sucht Zeugen.

Völlig sinnbefreit wüteten Unbekannte auf dem Grundschulgelände, warfen dabei mehrere Mülltonnen um und kokelten zudem zwei Türen an. Dabei verursachten die Randalierer Sachschäden in Höhe von mindestens 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/6450 bei der Coburger Polizei zu melden.

Autofahrer stand unter Alkohol

COBURG. Zuviel Alkohol hatte ein 23-jähriger Autofahrer am Sonntagmorgen bei einer Verkehrskontrolle intus. Seinen Führerschein ist er erstmal los.

Kurz nach 6.30 Uhr kontrollierten Beamte der Coburger Polizei den Mann mit seinem schwarzen Seat Ibiza in der Kasernenstraße. Dabei fiel sofort die Alkoholfahne beim dem jungen Autofahrer auf. Ein Alkoholtest zeigte den Polizisten einen Wert von über 1,4 Promille an. Aufgrund dessen musste der 23-Jährige die Polizisten zur Blutentnahme begleiten und ihnen seinen Führerschein aushändigen. Der Autofahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Er darf mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen und wird auch für längere Zeit seinen Führerschein nicht mehr wiedersehen.

Polizeiinspektion Kronach

Gefährliches Überholen

Küps – Am Sonntag, den 19.09.2021, gegen 13.00 Uhr fuhr der Fahrer eines schwarzen Citroens aus dem deutschen Zulassungsbereich „WND“ von Beikheim kommend in Richtung Kronach. Auf Höhe Theisenort überholte dieser Fahrer trotz Gegenverkehr einen anderen schwarzen PKW.

Auch im Vorfeld kam es schon zu anderen Verkehrsverstößen, welche durch einen nachfolgenden Zeugen festgestellt werden konnten. Autofahrer, welche durch dieses fragwürdige Überholmanöver gefährdet wurden, möchten sich bitte bei der Polizei melden.

Landkreis Kulmbach / Polizeipräsidium Oberfranken

Wahlplakate mutwillig abgerissen

WIRSBERG, LKR. KULMBACH. Mehrere Wahlplakate gingen Sonntagnacht bislang Unbekannte an und rissen diese ab. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen.

Am Sonntag, gegen 23 Uhr, konnte eine Anwohnerin einen Mann und eine Frau beobachten, welche in der Herbert-Kneitz-Straße insgesamt vier Wahlplakate unterschiedlicher Parteien herunterrissen. Hierbei entstand ein Sachschaden im zweistelligen Eurobereich.

Aufgrund der Dunkelheit liegt nur eine vage Täterbeschreibung vor. Beide sind zirka 20 bis 30 Jahre alt. Der Mann war mit einem roten Pullover, die Frau dunkel bekleidet.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 0921/506-0.