Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.09.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Musikbox und Bargeld aus Auto gestohlen
Bamberg. Aus einem an der Weide abgestellten Fahrzeug wurde zwischen Samstagabend 18:30 Uhr und Sonntagnachmittag 13:30 Uhr eine Musikbox und Bargeld gestohlen. Die Unbekannten gelangen über die Fahrertür in das Fahrzeug.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Wieder zurück in die Zelle
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 8:00 Uhr, konnte in der Pödeldorfer Straße ein 33-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er an mehreren Fahrzeugen an den Türgriffen zog. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Mann antraf. Dieser wurde nämlich erst um 6:00 Uhr aus der Gefängniszelle der Bamberger Polizei entlassen. Er trug eine Adidas-Umhängetasche und Bargeld bei sich, welches er bei Entlassung aus der Zelle noch nicht bei sich hatte. Den Weg dorthin zurück durfte er mit den Beamten wieder antreten.
Fiat zerkratzt
Bamberg. Zwischen Samstagabend 18:00 Uhr und Sonntagnachmittag 17:30 Uhr, zerkratzen Unbekannte die Fahrertür eines in der Hohenlohestraße abgestellten schwarzen Fiat 500. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Deckel der Streukiste hielt nicht stand
BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr sprang ein 13-Jähriger auf dem Deckel einer Streukiste in der Josef-Manger-Straße herum, woraufhin der Deckel zu Bruch ging. Der Jugendliche wurde seinen Eltern übergeben.
Spiegel abgefahren
Bamberg. Zwischen Samstagnachmittag 15:00 Uhr und Sonntagfrüh 9:00 Uhr wurde einem in der Georgenstraße abgestellten braunen Hyundai, der linke Spiegel komplett abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Heckklappe und Stoßstange beschädigt
BAMBERG. Am Samstagvormittag zwischen 11:15 Uhr und 11:30 Uhr wurde ein in der Katharinenstraße abgestellter schwarzer Honda von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Nicht mit Schließung einverstanden
Bamberg. Sonntagfrüh gegen 6:00 Uhr, wurde ein 25-Jähriger von einem Barkeeper einer Tabledance-Bar in der Nürnberger Straße freundlich aber bestimmt hinauskomplimentiert, weil die Bar schließen wollte. Dies gefiel dem 25-Jährigen gar nicht, weshalb er auf der Straße herumschrie und mit einer Holzlatte auf den Boden schlug. Von der eintreffenden Polizeistreife erhielt der Betrunkene einen Platzverweis, dem er schließlich nachkam.
Fahrräder sichergestellt
BAMBERG. Weil ein 16-Jähriger und ein 17-Jähriger am Sonntagmorgen gegen 11:00 Uhr mit ihren Fahrrädern verbotswidrig durch die Fußgängerzone fuhren, wurden sie einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da sie nur unglaubwürdige Angaben zur Herkunft der Fahrräder machen konnten und keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten, wurden das blaue und ein silbernes Fahrrad sichergestellt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
OBERHAID. Vermutlich mit einem Luftgewehr beschoss ein Unbekannter zwischen Freitagmittag und Samstagnachmittag die Jalousie eines Einfamilienhauses im Mittelweg. Der entstandene Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.
Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Schützen geben?
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
LKW-Fahrer verhält sich verdächtig
Hallstadt. Als der 30jährige Fahrer eines Lkw am Sonntagnachmittag mehrere Säcke mit Sammelgut aus Sammelcontainern im Gebüsch des Pendlerparkplatzes an der B 26 verstecken wollte, wurde er von einer Streife der Schwerlastkontrollgruppe beobachtet. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er die Ware offensichtlich entwenden wollte. Auf der Ladefläche seines LKW befand sich zudem ein Fahrrad, das offenbar gestohlen war. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Letztlich stellte sich noch heraus, dass der moldawische Führerschein des Mannes nicht mehr gültig war. Die Weiterfahrt wurde deswegen untersagt. Er musste eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Eurobereich zahlen und wird nun wegen verschiedener Vergehen angezeigt.
Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
In Schule eingebrochen
BAYREUTH. Bislang Unbekannte verschafften sich in eine Schule im Stadtteil Johannis Zutritt und entwendeten einen Digitalprojektor. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.
Im Zeitraum von Freitagmittag, 12 Uhr, bis Sonntagabend, 17.30 Uhr, verschafften sich die Einbrecher durch ein offenstehendes Fenster Zugang zu der Schule in der Königsallee. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie anschließend einen Beamer, welcher an der Decke installiert war. Der Entwendungsschaden beträgt knapp 1.000 Euro.
Die Kripo Bayreuth übernahm die Ermittlungen zu dem Einbruch und bittet um Hinweise von Zeugen, die zur besagten Zeit verdächtige Personen und/oder tatrelevante Feststellungen gemacht haben, oder sonst sachdienliche Angaben machen können.
Die Hinweise nehmen die Kriminalbeamten unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Am Sonntagnachmittag wurden am Kachelstein zwei Personen bei Maurertätigkeiten an einer Garage betroffen. Der 66-jährige Anwohner gab sich als Verantwortlicher für die Arbeiten aus. Beide wurden auf das Verbot von handwerklichen Tätigkeiten an Sonntagen hingewiesen. Nach Aufbrauchen des bereits angemischten Mörtels wurden die Arbeiten eingestellt und beide Männer nach dem Gesetz zum Schutz der Sonn- und Feiertage angezeigt.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Am Freitagabend versuchte ein 25-jähriger Mercedes-Fahrer an der Kreuzung Hafenstraße / Boschstraße zu wenden. Der hinter ihm fahrende 21-jährige Fahrer eines Audi´s übersah dies, sodass es zum Zusammenstoß kam. Durch den heftigen Aufprall kamen beide Fahrzeuge von der Straße ab. Alle vier Fahrzeuginsassen wurden dabei leicht verletzt und wurden vom Rettungsdienst in nahegelegene Kliniken verbracht. An beiden Pkw´s entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Gesamthöhe von ca. 50.000,– Euro.
Unfallfluchten
EFFELTRICH. Wie bereits am Freitag gemeldet, kam es am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße 2243 zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein 38-jähriger Linienbusfahrer und ein 39-jähriger Fahrer eines Lkws berührten sich mit den Spiegeln. Der Lkw-Fahrer fuhr zunächst weiter, kehrte jedoch zur Unfallstelle zurück. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.300,– Euro.
Da der Unfallhergang bislang nicht endgültig geklärt werden konnte, werden jetzt nun eventuelle Zeugen gesucht, die sich zum Unfallzeitpunkt jeweils hinter den beiden Fahrzeugen befanden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.
Sonstiges
Hausen. Bereits in der Zeit von Dienstag, 17. August 2021 bis zum Donnerstag, 19. August 2021 wurde in der Hoschetsiedlung das rechte Vorderrad eines roten VW Caddy von einem bislang unbekannter Täter zerstochen. Wer verdächtige Beobachtungen in dieser Zeit machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Heroldsbach. Die Tür eines Bauwagens, der im Bereich der Kübelweiher abgestellt war, wurde von bislang unbekannten Täter in der Zeit von Samstag, 18.09.2021, ca. 13:30 Uhr bis Sonntag, 19.09.2021, ca. 11:20 Uhr aufgebrochen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100,– Euro, Gegenstände wurden keine entwendet.
Forchheim. Auch im Ortsteil Burk brach ein bislang unbekannter Täter im selben Zeitraum im Bereich Am Weingartsteig ein Fenster eines Gartenhäuschens auf. Hier wurde ein Sachschaden von etwa 100,– Euro verursacht und keine Wertgegenstände entwendet.
Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden, Telefon: 09191/7090-0.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Drogen und Waffen aufgefunden
BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Zuge einer allgemeinen Personenkontrolle sollte am Sonntagabend ein 22-jähriger Burgkunstadter, der auf einer Parkbank im „Alten Postweg“ saß, kontrolliert werden. Als er die Beamten sah, rannte er davon. Nach kurzer Verfolgung wurde er gestellt werden und schrie sofort wirr umher. In seiner Hosentasche und seinem Geldbeutel fanden die Polizisten eine geringe Menge Rauschmittel sowie ein verbotenes Einhandmesser. Bei einer Wohnungsnachschau entdeckten sie weiterhin eine Gaspistole, die vorsorglich sichergestellt wurde. Der junge Mann erhält nun Anzeigen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie dem Waffengesetz.
Neueste Kommentare