Christusbruderschaft Selbitz führte neue Spirituale ein
Theologenehepaar neu in der geistlichen Begleitung der Christusbruderschaft
Pfarrerin Anne Mayer-Thormählen und Pfarrer Ralph Thormählen übernehmen gemeinsam die Aufgabe zum einen als Spirituale im Orden der Christusbruderschaft sowie zum andern als Beauftragte für die Aus- und Fortbildung in geistlicher Begleitung der bayerischen Landeskirche.
Am 19. September wurden sie durch Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Kirchenrat Manuel Ritter im Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche der evangelischen Communität Christusbruderschaft in Selbitz eingeführt.
Dorothea Greiner hob hervor, dass Pfarrerin Mayer-Thormählen und Pfarrer Thormählen für beide Stellenteile außergewöhnlich geeignet sind: „Sie sind in der Christusbruderschaft Selbitz am richtigen Platz. Selbitz ist ein über Bayern hinausstrahlender Ort, um in Geistlicher Begleitung ausgebildet zu werden oder Geistliche Begleitung zu erhalten. Auch Stille und Exerzitien, geistliche Einkehr und ganzheitliche Rekreation, Familienauf-stellungen und Seelsorgeseminare verschiedenster Art – all das können die beiden begleiten und anleiten. Denn sie bringen dazu die nötigen Qualifikationen und Erfahrungen mit.“ Priorin Schwester Birgit-Marie ist überzeugt, dass die beiden das Vertrauen der Schwestern und Brüder im Orden haben werden und weiterführende Impulse setzen werden in Gottesdiensten, Seelsorge und Seminaren.
Beide waren sowohl 8 bzw. 9 Jahre Studienreferenten am Predigerseminar Nürnberg und 9 Jahre Gemeindepfarrer in Uttenreuth, haben das Forum Spiritualität in Erlangen mit gegründet und eine Vielzahl von Zusatzausbildungen insbesondere im Bereich von Spiritualität, Seelsorge und Gottesdienst durchlaufen. Ralph Thormählen war zuletzt Studienleiter der Fortbildung in den ersten Amtsjahren für Pfarrer und Pfarrerinnen und Anne-Mayer-Thormählen Altenheimseelsorgebeauftragte im DB Nürnberg-West und Studienleiterin für Spiritualität bei „Bildung Evangelisch in Erlangen“.
Ansprache der Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner (PDF, 90KB)
Hintergrundinformationen:
Die Communität Christusbruderschaft Selbitz, ein evangelischer Orden innerhalb der lutherischen Kirche, wurde 1949 von Hanna und Pfarrer Walter Hümmer gegründet. Zentrum der Communität ist das Ordenshaus in Selbitz/Oberfranken. Heute gehören 101 Schwestern und 3 Brüder der Communität an. Die Tertiärgemeinschaft des Ordens besteht aus 100 Personen, Ehepaaren und Alleinstehenden. Er wird geleitet durch Priorin Schwester Birgit-Marie Henniger und Prior Bruder Johannes Wohlgemuth.
Die Stelle hatte zuvor Pfarrer Günter Förster inne. Er wurde im Juli in den Ruhestand verabschiedet.
Neueste Kommentare