Brand eines Gebäudeanbaus in Bayreuther Wohngebiet

symbolfoto polizei

BAYREUTH. Ein Brand im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses im Bayreuther Ortsteil Kreuz beschäftigte am Montagmorgen die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache fing ein zum Gebäude gehörender Unterstand Feuer. Die Anwohner konnten sich glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.

Gegen 7.40 Uhr bemerkten aufmerksame Zeugen schwarzen Brandrauch im Hinterhof eines Wohnhauses in der Straße „Kreuz“ und setzten den Notruf ab. Einsatzkräfte der Bayreuther Stadtpolizei und der Feuerwehrabteilungen Ständige Wache und Innere Stadt trafen schnell am Brandort ein und lokalisierten die Flammen am Gebäudeanbau, einem blechernen Unterstand. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf benachbarte Wohnhäuser verhindert werden. Alle Bewohner blieben unverletzt. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden am Anbau sowie dem Gebäude im niedrigen fünfstelligen Eurobereich.

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache. Sachdienliche Hinweise von Zeugen nehmen die Kriminalbeamten unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.