25. Puppentheatertage am Jungen Theater in Forchheim

25. Puppentheatertage am Jungen Theater Forchheim. Foto: Privat

Forchheim – Nachdem 2020 der eigentliche 25. Geburtstag der Puppentheatertage Forchheim ausgefallen ist, wird das Jubiläum 2021 in den Räumlichkeiten des Theaters mit Unterstützung von VHS Forchheim e. V. und des Bildungsbüros des Landratsamtes Forchheim nachgeholt. Vom 29. September – 4. Oktober 2021 ist das Event zu besuchen.

An sechs Tagen präsentiert das Theater die Crème de la Crème der deutschen Puppentheater-Szene. Mit dem Hohenloher Figurentheater gibt sich einmal mehr eine alte Puppenspieler-Dynastie die Ehre, die das Forchheimer Publikum mit ihren wunderschönen Puppen schon viel Freude bereitet hat. Zum 100. Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt bringen sie ein ganz besonders Stück mit: „Der Besuch der alten Dame“. Coronabedingt kommt im zweiten Anlauf auch Theater Rosenfisch aus Aachen mit der wunderbaren Marionetten-Inszenierung „Birds On String“ endlich auf die Bühne des Jungen Theaters. Mit der erfrischend modernen „Hamlet“-Produktion von Schäfer/Thieme aus Berlin hat das Festival einen weiteren Klassiker im Programm.

Auch Familien und Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Am Wochenende werden für sie zwei Stücke gespielt: „Tomte Tummetott“ nach dem Kinderbuch von Astrid Lindgren (Theater Rosenfisch) und Hans Christian Andersens Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ (Schäfer/Thieme).

Darüber hinaus finden einzelne Vorstellungen für Schulen und Kindergärten statt. Am Sonntag, den 3. Oktober kann die Teilnahme am dreistündigen Workshop „Geschichten erfinden mit Puppen“ vom Künstlerischen Leiter des Festivals, Patrik Lumma, gebucht werden (Teilnahmegebühr 15 Euro). Infos und Anmeldung unter: info@jtf.de.

Eine Jubiläums-Puppentheaterwoche, die mit alten Bekannten, neuen Inszenierungen, außergewöhnlich schönen Figuren und atemberaubender Puppenspielkunst verzaubert. Tickets unter www.jtf.de