RathausReport der Stadt Erlangen vom 17. September 2021
Informationen zur Bundestagswahl
Am Sonntag, 26. September, werden die Abgeordneten des 20. Deutschen Bundestags für die Dauer von vier Jahren gewählt. Rund 77.000 Erlanger Bürgerinnen und Bürger, davon ca. 4.100 Personen zum ersten Mal, sind dazu aufgerufen, in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr ihre Stimmen abzugeben. Im Stadtgebiet sind dazu 100 Wahllokale eingerichtet. Zum Kreiswahlleiter des Bundestagswahlkreises Nr. 242 Erlangen, zu dem auch der Landkreis Erlangen-Höchstadt und sowie die Verwaltungsgemeinschaft Uehlfeld (Landreis Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim) gehören, ist der berufsmäßige Stadtrat Thomas Ternes bestellt. Die Ergebnisse werden am Wahlabend im Wahlamt Erlangen zusammengeführt und sind unter erlangen.de/bundestagswahl2021 abrufbar.
Wer sein Stimmrecht per Briefwahl wahrnehmen möchte, kann die Unterlagen noch bis zum 24. September, 18:00 Uhr, persönlich beim Wahlamt abholen oder abholen lassen. Der entsprechende Antrag mit allen wichtigen Informationen zur Bevollmächtigung Dritter ist auf der Rückseite der amtlichen Wahlbenachrichtigung abgedruckt. Schriftlich oder online kann die Briefwahl nur noch bis spätestens Mittwoch, 22. September, 11:00 Uhr, beantragt werden. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung können die Wahlunterlagen auch am Wahltag bis 15:00 Uhr im Rathaus abgeholt werden. Wichtig: Die ausgefüllten Wahlbriefe müssen bis Sonntag, 26. September, 18:00 Uhr, wieder zurück im Rathaus sein. Falls der Postweg nicht mehr ausreicht, können sie bis 18:00 Uhr in den Hausbriefkasten am Rathauseingang eingeworfen werden. Die Wahlvorstände in den Wahllokalen dürfen keine Wahlbriefe annehmen.
Hinweis: Im Wahllokal besteht die Pflicht, mindestens eine medizinische Maske zu tragen. Die 3G-Regelung gilt nicht. Die AHA-L-Regeln sind zu beachten. Wählerinnen und Wähler können eigene Stifte mitbringen, sofern diese dokumentensicher (am besten Kugelschreiber) sind. Desinfektionsmittel stehen bereit.
Offene Termine im Impfzentrum und vor Ort
Das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt macht auf die regelmäßigen „offenen Impftage“ aufmerksam, zu denen Bürgerinnen und Bürger ohne Termin und Voranmeldung erscheinen können. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweisdokument und – falls vorhanden – der Impfpass. Bei Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten nötig. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt seit 16. August, Jugendliche ab 12 Jahren zu impfen. Im Impfzentrum, in den Außenstellen und bei Sonderaktionen werden auf Wunsch der Eltern und des Kindes Jugendliche ab 12 Jahren mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer geimpft. Dazu ist die Begleitung durch mindestens ein Elternteil erforderlich. Ab 16 Jahren genügt die schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.
Die nächsten Termine:
Impfzentrum Erlangen (Sedanstraße):
- Mittwoch, 22. September, von 7:30 bis 13:00 Uhr (Moderna und Johnson & Johnson)
- Mittwoch, 22. September, von 13:30 bis 20:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson)
- Donnerstag, 23. September, von 7:30 bis 20:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson)
- Freitag, 24. September, von 7:30 bis 20:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson)
- Samstag, 25. September, von 7:30 bis 13:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson)
Auch die mobilen Impfteams sind in den nächsten Tagen im Stadtgebiet und im Landkreis unterwegs und fahren folgende Einrichtungen an (verabreicht werden jeweils die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson):
- Montag, 20. September, von 16:00 bis 20:00 Uhr, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7)
- Dienstag, 21. September, von 16:00 bis 20:00 Uhr, McDonalds Erlangen (Gundstraße 4)
- Mittwoch, 22. September, von 15:00 bis 18:00 Uhr, Ebrachtalhalle Wachenroth (Schulstraße 3)
- Donnerstag, 23. September, von 14:00 bis 17:00 Uhr, Bürgertreff Die Villa Erlangen (Äußere Brucker Straße 49)
- Freitag, 24. September, von 12:00 bis 20:00 Uhr, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7)
- Samstag, 25. September, von 12:00 bis 20:00 Uhr, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7)
Für den Besuch im Impfzentrum ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.
Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.
Hotline Impfzentrum: Jetzt auch in spanischer Sprache
Das Impfzentrum bietet unter der neuen Telefonnummer 09131 / 86-6527 Sprechzeiten der Hotline in mehreren Sprachen an. Neu ist jetzt auch eine Beratung in spanischer Sprache.
Zeiten und Sprachen im Einzelnen:
- dienstags von 12:00 bis 14:00 Uhr: Arabisch und Französisch
- mittwochs von 12:00 bis 14:00 Uhr: Türkisch
- donnerstags von 12:00 bis 14:00 Uhr: Englisch und Französisch
- freitags von 12:00 bis 14:00 Uhr: Italienisch und Spanisch
- samstags von 12:00 bis 14:00 Uhr: Russisch und Ukrainisch
Das Telefonteam beantwortet in deutscher Sprache Fragen rund um den Betrieb des Impfzentrums. Es ist unter der Rufnummer 09131 86-6500 erreichbar: dienstags, mittwochs und freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr, donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 8:00 bis 14 Uhr. Sonntags und montags ist die Hotline nicht besetzt.
Für medizinische Auskünfte sind nach wie vor der Hausarzt oder die Hausärztin zuständig.
Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum
OB bei Eröffnung der neuen Förderstätte der Regnitz-Werkstätten
Mit einem Frühschoppen am Samstag, 18. September, eröffnen die Regnitz-Werkstätten in Spardorf offiziell ihre neue Förderstätte. Das Fest bietet Gelegenheit, die neuen Räume kennenzulernen. Die Stadt Erlangen wird durch Oberbürgermeister Florian Janik vertreten.
Samstag, 18. September 2021, 10:30 Uhr, Förderstätte der Regnitz-Werkstätten, Spardorf, Buckenhofer Straße 1
Fördergelder für vorbildliches Klimaschutz-Modellprojekt an OB Janik (Erlangen) und OB Jung (Fürth)
Im Jahr 2018 startete die Stadt Erlangen mit dem haushaltsnahen Sammeln von Altspeiseöl – und fetten ein umwelt- und klimaschützendes Pilotprojekt mit bundesweitem Vorbildcharakter. Die in speziellen Containern gesammelten Energieträger werden nach dem Grundsatz „Recycling vor Beseitigung“ in einem speziellen Verfahren in Biodiesel verwandelt.
Das zunächst auf die Stadtteile Röthelheimpark, Röthelheim und Sebaldussiedlung beschränkte Klimaschutzprojekt soll nunmehr auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. Gemeinsam mit der Stadt Fürth das „Verbundprojekt Altspeiseölsammlung zur Biokraftstofferzeugung“ gestartet, das vom Bundesumweltministerium mit rund 430.000 Euro gefördert wird.
Am Montag, 20. September, 11:30 Uhr, übergibt der Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold die Förderbescheide an Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung und dessen Erlanger Kollegen Florian Janik.
Montag, 20. September 2021, 11:30 Uhr, Fürther Rathaus, Innenhof, Königstraße 88
Neue Hol- und Bringzone an der Adalbert-Stifter-Schule
Um den motorisierten Hol- und Bringverkehr vor Grundschulen zu bündeln und die Verkehrssicherheit vor Schulen zu erhöhen, hat die Stadt Erlangen im Frühjahr 2018 als Modellprojekt eine Hol- und Bringzone für Eltern und Kinder der Loschge-Grundschule am Theaterplatz errichtet. Dadurch konnte der Pkw-Verkehr vor der Schule deutlich reduziert werden. Ebenso positive Ergebnisse konnten ein Jahr später an der Michael-Poeschke-Grundschule erzielt werden.
Nächste Station: die Adalbert-Stifter-Schule. Auch hier wurden in der Vergangenheit von der Polizei und der Stadtverwaltung häufig gefährliche Situationen insbesondere für die Schulkinder festgestellt. Um den motorisierten Verkehr im umliegenden Bereich der Grundschule zu unterbinden bzw. reduzieren, wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Schulleitung in der Ritzer- sowie in der Löhestraße jeweils eine Hol- und Bringzone mit einem eigens entworfenen Hinweisschild eingerichtet. Von dort sollen die Schulkinder die restliche Strecke zum Schulgebäude zu Fuß gehen. Offiziell eröffnet werden die neuen Zonen am Dienstag, 21. September, von Planungs- und Baureferent Josef Weber gemeinsam mit Polizei und Schulleitung.
Dienstag, 21. September 2021, 11:15 Uhr, Löhestraße/Ecke Sieglitzhofer Straße
Innovation Day in Erlangen
Auch in diesem Jahr lädt die WirtschaftsWoche zum „Weltmarktführer Innovation Day“ nach Erlangen ein. Bei der Veranstaltung, die am Dienstag, 21. September, in der Heinrich-Lades-Halle stattfindet, sollen herausragende Transformationsgeschichten vorgestellt sowie Erfolgsaussichten neuer Technologien ausgelotet und diskutiert werden. Am Vorabend findet die Innovation Leaders Night statt, bei der BDI-Präsident Siegfried Russwurm zu Gast ist. Zu Beginn spricht Oberbürgermeister Florian Janik ein Grußwort zu den geladenen Gästen.
Montag, 20. September 2021, 19:00 Uhr, Heinrich-Lades-Halle
Stadtplanungsprojekte und Klimaschutz als Themen im UVPA
Die Mitglieder des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses (UVPA) kommen am Dienstag, 21. September, um 16:30 Uhr im Ratssaal im 1. OG des Rathauses zu ihrer nächsten öffentlichen Sitzung zusammen.
Auf der Tagesordnung stehen die Fortschreibung des Strategiepapiers Entwicklung von neuem Wohnungsbau in Erlangen, der Zeitplan für den Fahrplan Klima-Aufbruch, der Fluglärm in Erlangen, die Vorstellung des für den Rahmenplan Großparkplatz beauftragten Büros scheuvens + wachten plus planungsgesellschaft mbh (Dortmund) gemeinsam mit der Wbp Landschaftsarchitekten GmbH (Bochum), die Städtebauliche Entwicklung des Quartiers KuBiC, die Städtebauliche Entwicklung des Bereichs Fuchsengarten – Schulstraße und anderes mehr.
Im jeweiligen Sitzungssaal gilt grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Am eigenen Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sitzung werden gebeten die 3G-Regelung zu beachten (geimpft, genesen oder aktuell getestet).
Dienstag, 21. September 2021, 16:30 Uhr, Rathaus, 1. OG, Ratssaal
Behandlung des Haushaltsentwurfs 2022
Zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung kommt der Stadtrat am Mittwoch, 22. September, um 16:30 Uhr im großen Saal der Heinrich-Lades-Halle zusammen. Nach der Vereidigung des neuen Stadtratsmitglieds Dunja Zaouali würdigen Oberbürgermeister Florian Janik und sein Amtskollege Roberto Costelli die seit 20 Jahren bestehende Freundschaft zwischen Erlangen und dem italienischen Cumiana. Einen weiteren Schwerpunkt der Sitzung bildet die Einbringung des Haushaltsentwurfs 2022 durch Kämmerer Konrad Beugel. Auf der Tagesordnung stehen ferner der Controlling-Zwischenbericht (Budgets und Arbeitsprogramme), das Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Ideenwettbewerb und Dokumentation des Erinnerungs- und Zukunftsorts Heil- und Pflegeanstalt und anderes mehr.
Die Sitzung wird per Livestream im Internet übertragen: www.erlangen.de/livestream.Zu sehen ist sie auch über die städtischen Social-Media-Kanäle (Youtube, Facebook, Twitter und Instagram).
Im jeweiligen Sitzungssaal gilt grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Am eigenen Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sitzung werden gebeten die 3G-Regelung zu beachten (geimpft, genesen oder aktuell getestet).
Mittwoch, 22. September 2021, 16:30 Uhr, Heinrich-Lades-Halle, Großer Saal
Stephan Neubauer als Stadtbrandinspektor wiedergewählt
Stephan Neubauer ist als stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt mit großer Mehrheit für weitere sechs Jahre wiedergewählt und damit in seinem Amt bestätigt worden. In seiner Funktion als stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt nimmt er auf Grundlage des Bayerischen Feuerwehrgesetzes auch die Aufgaben des Stadtbrandinspektors in der Stadt Erlangen wahr.
Die Feuerwehrlaufbahn von Stephan Neubauer begann 1983 in der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt; seit dieser Zeit ist er in der Einsatzabteilung in verschiedenen Funktionen aktiv. Bereits frühzeitig übernahm er Führungsfunktionen in der Feuerwehr Erlangen.
Die außerordentliche Dienstversammlung fand für die wahlberechtigen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte aufgrund der Pandemielage auf dem Hof der Hauptfeuerwache unter freiem Himmel statt. Die Wahl wurde von Bürgermeister Jörg Volleth und Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger durchgeführt.
Bürgermeister Jörg Volleth dankte in seinem Grußwort den Feuerwehrleuten für ihren großartigen Einsatz für die Stadt Erlangen: „Das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr heißt, für die Sicherheit aller Erlanger Bürger zu sorgen“, so Volleth. Generell würden die Freiwilligen Feuerwehrleute auf ihre Freizeit und viel Zeit mit der Familie verzichten. Die Covid-19-Pandemie sorge für eine weitere Belastung, sowohl bei Einsätzen als auch beim Übungsbetrieb, der über lange Zeit nicht in Präsenzveranstaltungen stattfinden konnte.
Wie im Bayerischen Feuerwehrgesetz vorgesehen, wurde die Wahl Neubauers durch den Haupt-, Finanz- und Personalausschuss des Erlanger Stadtrats bestätigt.
Hinweis an die Medien: Ein Porträtfoto kann auf Wunsch gerne zur Verfügung gestellt werden.
Jugendkunstschule startet ins Herbst- und Winterprogramm
Das neue Herbst- und Winterprogramm der Jugendkunstschule ist da. Die erste Einschreibung beginnt am Montag, 20. September, um 9:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können online auf der Website (www.juks-erlangen.de) die Kurse ab Oktober gebucht werden.
Aus organisatorischen Gründen wird es am 3. Januar 2022 ab 9:00 Uhr eine zweite Einschreibung für Kurse im nächsten Jahr geben. Das jeweilige Anmeldedatum steht online und im Programm bei jedem Kurs dabei.
Bewegungsangebote von Frauen für Frauen
Kurze Wege. Günstige Preise. Leichte Anmeldung. Mit BIG – Bewegung als Investition in Gesundheit – bietet das städtische Amt für Sport und Gesundheitsförderung Sport- und Gesundheitskurse speziell für Frauen und Frauen in schwierigen Lebenslagen an. Das Programm bis Dezember ist erschienen und liegt an den bekannten Auslagestellen u.a. im Rathaus aus. Das vielfältige Programmangebot reicht von Fitness, Pilates, Zumba, Sport in und nach der Schwangerschaft über Hula-Hoop Dance, Laufworkshops und Fahrradtouren bis zu den beliebten Wasserkursen, Kochkursen und dem Frauenfrühstück. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich: www.big-erlangen.de
Alle Kurse und Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Kontakt und Anmeldung: E-Mail: big-projektbuero@stadt.erlangen.de, Telefon 0176 32611154.
Neueste Kommentare