Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Mädels auf Diebestour

Bamberg. Mittwochnachmittag gegen 15:00 Uhr konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße eine 21-Jährige dabei beobachten, wie sie ein Kleid um ihre Hüften wickelte und so das Geschäft verlassen wollte, ohne dies zu bezahlen. Ihre 14-Jährige Begleitung hatte sich ein Kleid in ihre Handtasche gesteckt, auch sie hatte es nicht bezahlt.

Teures Mountainbike weg

BAMBERG. Ein neues schwarz-weißes Mountainbike der Marke Chrisson wurde in der Zeit zwischen Freitag, 10.09.2021, und Montag, 13.09.2021, vom Bahnhofsvorplatz entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von 800 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Äpfel von Baum geklaut

BAMBERG. Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr konnte eine 43-Jährige beobachten, wie ein Mann sich Zutritt zu einem Grundstück in der Rothofer Straße verschaffte und dort Äpfel von einem Baum pflückte. Eine Frau saß solange im Auto und wartete auf ihn. Als die Beiden bemerkten, dass sie beobachtet wurden, fuhren sie davon. Das Kennzeichen des Fahrzeugs gab die Zeugin der Geschädigten bekannt.

Kind soll aus Kleidercontainer Klamotten holen

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 16:45 Uhr konnte eine Zeugin in der Kärntenstraße beobachten, wie ein Pärchen ihr 13-Jähriges Kind in einen Altkleidercontainer hob. Das Kind sollte aus dem Container Klamotten entwenden. Die eintreffende Polizeistreife konnte vor Ort eine Tüte auffinden, in der bereits mehrere Paar Schuhe im Wert von ca. 20 Euro waren.

Unfallverursacherin möchte sich bitte melden

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 09:25 Uhr übersah eine Frau mit ihrem Auto auf dem Parkplatz des Klinikums Bamberg eine 55-Jährige beim Rückwärtsfahren. Durch den Anstoß stürzte die Fußgängerin und fiel hin. Die beiden Frauen tauschten sich ein paar Minuten lang aus. Die Fußgängerin sagte erst, es wäre nichts passiert und beide verließen die Unfallstelle. Eine halbe Stunde später verspürte die 55-Jährige Schmerzen im Handgelenk und wurde im Klinikum geröntgt, wobei eine Fraktur festgestellt wurde.

Die Polizei Bamberg-Stadt bittet nun die Autofahrerin mit dem schwarzen Pkw sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden, weil vor Ort zwischen den Unfallbeteiligten keine Personalien ausgetauscht wurden.

Stehendes Auto übersehen

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:20 Uhr übersah eine 35-Jährige Hyundai-Fahrerin an der Kreuzung Hafenstraße zur B26 einen vor ihr stehenden VW Passat und fuhr diesem hinten auf. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Der 60-jährige Passat-Fahrer verletzte sich durch den Aufprall leicht und begab sich anschließend selbstständig in ärztliche Behandlung.

Mini angefahren

BAMBERG. Bereits am 07.09.2021 zwischen 09:10 Uhr und 12:10 Uhr wurde ein in der Geyerswörth-Tiefgarage abgestellter grauer Mini/Cooper an der linken hinteren Stoßstange angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Nummernschild eingedellt

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 18:30 Uhr, und Mittwochfrüh, 09:45 Uhr, wurde ein brauner Skoda/Oktavia in der Weißenburgstraße angefahren. Möglicherweise wurde durch eine Anhängerkupplung das Nummernschild beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 50 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

– Fehlanzeige –

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Mörtelkübel gegen PKW geschleudert

Eggolsheim. Eine leere Mörtelkuffte, die am Mittwochvormittag auf der A 73, Richtung Süden, von einem bisher unbekannten Fahrzeug fiel und auf dem rechten Fahrstreifen zum Liegen kam, wurde durch einen Kleintransporter beim Ausweichen getroffen und gegen den links daneben fahrenden Honda eines 26jährigen geschleudert. Es entstand Sachschaden von rund 1000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise auf den Verlierer des Mörtelkübels und das amtl. Kennzeichen des Kleintransporters.

Die Außenschutzplanke gestreift

Forchheim. Aufgrund einer medizinischen Ursache verlor am Mittwochmorgen der 32jährige Fahrer eines Opel auf der A 73, Richtung Süden, die Herrschaft über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte Außenschutzplanke, bevor er seinen Pkw am Seitenstreifen zum Stehen bringen konnte. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Weißenohe. Am Mittwochvormittag fuhr ein 34-jähriger Seat-Fahrer hinter zwei anderen Autos auf der B2 von Gräfenberg nach Igensdorf. Der vorderste Fahrer bremste mit seinem Fahrzeug ab, um links nach Weißenohe abzubiegen. Der hinter ihm fahrende 29-jährige BMW-Fahrer bremste ebenfalls, allerdings erkannte der Seat-Fahrer dies zu spät und fuhr auf das Auto auf. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von 10000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Leutzdorf. Eine 34-jährige Frau fuhr mit ihrem Opel von Gößweinstein in Richtung Leutzdorf, als ihr ein Kleintransporter (vermutlich ein roter Pritschenwagen) mittig auf der Straße entgegen kam. Die Opelfahrerin konnte nicht mehr weiter nach rechts ausweichen, sodass die beiden Fahrzeuge leicht kollidierten und jeweils die Außenspiegel abgerissen wurden. Der Unfallverursacher fuhr jedoch unbeirrt weiter. Es entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Diebstähle

Ebermannstadt. Am frühen Mittwochnachmittag entwendete ein 14-jähriges Mädchen aus einem Drogeriemarkt Kosmetikartikel im Wert von 19 Euro. Durch das Anschlagen der Diebstahlsicherung, konnte die Täterin gestoppt werden. Auf sie kommt eine Anzeige wegen Ladendiebstahl zu.

Sonstiges

Gößweinstein. Im Rahmen der Schulwegüberwachung wurde am Mittwochvormittag zu Schulbeginn eine einstündige Lasermessung in der Viktor-von-Scheffel-Straße durchgeführt. Erfreulicherweise fuhr in der 30-er-Zone kein Verkehrsteilnehmer zu schnell.

Weilersbach. Beamte der Verkehrspolizei Bamberg führten am Mittwochvormittag eine 4-stündige Geschwindigkeitsmessung in der Bamberger Straße durch. Hierbei wurden lediglich 10 Verwarnungen ausgesprochen, da sie die Geschwindigkeit von 30 km/h nur geringfügig überschritten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Stromaggregat, Pumpe und Kanister gestohlen

HORB AM MAIN/ZETTLITZ, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 18.30 Uhr und 06.45 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannte Täter eine Werkzeugkiste sowie einen Baucontainer an der Baustelle zur neuen B173 zwischen Zettlitz und Horb am Main auf. Von dort entwendeten sie ein Stromaggregat, eine Wasserpumpe und mehrere 20-Liter-Kanister. Der genaue Entwendungsschaden kann bislang nicht beziffert werden, dürfte aber im 4-stelligen Euro-Bereich liegen. Sachdienliche Hinweise zum Täter oder einem eventuellen Tatfahrzeug erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Marihuana aufgefunden

LICHTENFELS-SCHNEY. Im Rahmen einer allgemeinen Personenkontrolle sprachen Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Mittwochabend in der Neuenseer Straße zwei junge Männer an. Hier bemerkten sie sofort deutlichen Marihuanageruch. Unweit des Kontrollortes fanden sie zudem eine Druckverschlusstüte mit einer geringen Menge des Rauschmittels, woraufhin der 19-Jährige aus Redwitz zugab, dass er dieses weggeworfen hatte. Weiterhin hatte sein Begleiter, ein ebenfalls 19-jähriger Lichtenfelser, in seiner Bauchtasche ein weiteres Druckverschlusstütchen. Beide konnten ihren Weg nach erfolgter Sachbearbeitung fortsetzen. Sie erhalten Anzeigen wegen Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz.