RathausReport der Stadt Erlangen vom 15. September 2021

OB bei Doppelrichtfest am Siemens-Campus

Der Siemens Campus Erlangen wächst weiter. Während im fertiggestellten ersten Bauabschnitt bereits alle Gebäude bezogen sind, entsteht in großen Schritten der zweite Bauabschnitt (Modul 2) und gleich daneben das Laborgebäude. Oberbürgermeister Florian Janik folgt einer Einladung von Siemens zum „Doppelrichtfest“ für das neue markante Empfangs- und das Laborgebäude.
Donnerstag, 16. September 2021, 14:00 Uhr, Empfangsgebäude, Siemenspromenade 10

Oberbürgermeister spricht bei Internationaler Konferenz zu inklusiver Nachhaltigkeit

Ziel von nachhaltigem Handeln ist es, sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt mit dem Schutz der Erhaltung der natürlichen und Ökosysteme zu verbinden. Der Frage, wie Nachhaltigkeitsziele mit interkulturellen und inklusiven Ansätzen hin zu inklusiver Nachhaltigkeit verbunden werden können, widmet sich eine internationale digitale Konferenz des Europarats und des Netzwerks Intercultural Cities, an dem auch Erlangen beteiligt ist. Oberbürgermeister Florian Janik wird bei der Konferenz Ansätze aus Erlangen vorstellen.
Donnerstag, 16. September 2021, 15:00 Uhr, online

Freude im Kinderhaus Sandberg

Nach zweijähriger Bauzeit, in der die Einrichtung umfassend renoviert und saniert wurde, öffnet das Kinderhaus Sandberg wieder seine Türen. An der Einweihungsfeier am Freitag, 17. September, um 14:30 Uhr, in deren Rahmen die Räume und das Außengelände besichtigt werden können, nimmt auch Oberbürgermeister Florian Janik teil.
Hinweis: Im Kinderhaus und im Freien gelten die entsprechenden Hygienevorschriften aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen. Es wird zudem um Anmeldung gebeten unter kindertagesstaetten@stadt.erlangen.de
Freitag, 17. September 2021, 14:30 Uhr, Kinderhaus Sandberg, Sandbergstraße 6

Freitag, 17. September 2021, 15:45 Uhr, Teilerei, Schiffstraße 12

OB Janik besucht Teilerei

Seit Mitte Juli gibt es in der Schiffstraße die Teilerei, einen kleinen Laden für überschüssige Lebensmittel, einen Ort zum Lebensmittelteilen. Oberbürgermeister Florian Janik stattet dem neuen Austauschort über nachhaltige Ernährung am Freitag, 17. September, einen Besuch ab.

Stadt und Freistaat ehren langjährige Brandschützer

Beim traditionellen Ehrungsabend zeichnen die Stadt Erlangen und der Freistaat Bayern am Freitag, 17. September, in der Hauptfeuerwache Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehren für ihre langjährige Dienstzeit aus. Im Beisein von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann nehmen Bürgermeister Jörg Volleth und Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger die kommunalen bzw. staatlichen Ehrungen (15, 25, 40 und 50 Jahre) vor. Neben den Brandschützern werden auch Ehrenamtliche des Technischen Hilfswerks Erlangen ausgezeichnet.
Freitag, 17. September 2021, 19:30 Uhr, Hauptfeuerwache, Äußere Brucker Straße 32

DJK feiert 100 Jahre

Jubiläumsfestakt bei der DJK Erlangen: Der Sportverein im Erlanger Westen feiert am Freitag, 17. September, sein 100-jähriges Bestehen. Für die Stadt Erlangen gratuliert Oberbürgermeister Florian Janik.
Freitag, 17. September 2021, 19:30 Uhr, DJK Erlangen, Wiesenweg 2

Theaterfest zum Start in die neue Saison

Endlich wieder analoges Theater. Noch vor dem offiziellen Start in die Spielzeit 2021/2022 öffnet das Theater Erlangen mit dem diesjährigen Theaterfest am Sonntag, 19. September, seine Türen. Besucherinnen und Besucher sind von 11:00 bis 17:00 Uhr eingeladen, die verborgenen Ecken des Theaters zu entdecken. Für Groß und Klein ist ein buntes Programm geboten: Führungen durch das Markgrafentheater, Lesungen, öffentliche Proben und Workshops für Kinder. Beim „Früh-Stück“ kann man beispielsweise mit dem Regieteam von „Was ihr wollt“ ins Gespräch kommen und ihm anschließend bei einer öffentlichen Probe über die Schultern schauen. Ebenso feiert im Rahmen des Theaterfests die erste Ausgabe der neuen Reihe „On the Road“ Premiere.
Ausführliche Informationen: www.theater-erlangen.de
Hinweis: Es gilt die 3G-Regel und die Maskenpflicht (außer am Platz) in allen Räumlichkeiten des Theaters.
Sonntag, 19. September 2021, 11:00 – 17:00 Uhr, Markgrafentheater, Theaterplatz

Fest des Jüdischen Lebens auf dem Rathausplatz

Die Jüdische Gemeinde macht sich auf den Weg, das interreligiöse Leben in Erlangen mit einem „Haus des jüdischen Lebens“ weiter zu bereichern. Entstehen sollen eine dauerhafte Bleibe für die Synagoge und Gemeinderäumlichkeiten. Mit einer breit angelegten Kampagne werben die jüdische Gemeinde sowie zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer aus Stadtgesellschaft, Politik und Religionsgemeinschaften um Spenden für das Projekt. Mit einem „Fest des Jüdischen Lebens“ am Sonntag, 19. September 2021, um 17:00 Uhr soll das Anliegen weiter in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden. Das Fest wird gestaltet mit Gesang und Gebet von Kantor Yonatan Amrani sowie Musik von der Folk-Gruppe Matching Ties. Neben einer Grußbotschaft von Ministerpräsident Markus Söder sind Grußworte von Ludwig Spaenle, MdL, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, und Oberbürgermeister Florian Janik angekündigt.
Für das Fest ist eine Voranmeldung unter info@jkgerlangen.de erforderlich. Zudem gilt die 3G-Regel, Zugang haben somit nur geimpfte, getestete oder genesene Personen.
Sonntag, 19. September 2021, 17:00 Uhr, Rathausplatz 1

Stadt investiert umfassend in Straßenerhaltung

Auch im kommenden Jahr wird die Stadt Erlangen umfassend in die Erneuerung der Fahrbahndecken im Stadtgebiet investieren. Der Bau- und Werkausschuss des Erlanger Stadtrats hat entsprechenden Vorentwurfsplanungen für das Jahr 2022 zugestimmt. Vorgesehen sind jeweils Maßnahmen in der Hartmannstraße, der Universitätsstraße, der Krankenhausstraße, der Äußeren Brucker Straße (zwischen Herzogenauracher Damm und Paul-Gossen-Straße), der Langfeldstraße sowie in der Stettiner- und der Marienbader Straße. Eine vorläufige Zeitplanung aller Maßnahmen wird ab Anfang 2022 unter erlangen.de/verkehr veröffentlicht. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden jeweils rund 14 Tage vor der Maßnahme per Postwurfsendung informiert. Die geplanten Maßnahmen dienen der Verkehrssicherheit und der Erhaltung der Grundsubstanz. Sie werden aber insbesondere auch zur Verbesserung der Radwegeführung auf den Fahrbahnen genutzt. Insgesamt 1,65 Millionen Euro werden für die Maßnahmen im kommenden Jahr veranschlagt.

Stadt lädt zu digitaler Bürgerversammlung

Zu einer digitalen Bürgerversammlung für das gesamte Stadtgebiet lädt die Stadt Erlangen am Donnertag, 14. Oktober, um 20:00 Uhr ein. Bürgerinnen und Bürger können sich dabei mit ihren Anliegen an die Stadtverwaltung wenden. Bereits jetzt können Fragen und Themen schriftlich an die Verwaltung gerichtet werden. Kontakt: Stadt Erlangen, Bürgermeister- und Presseamt, 91051 Erlangen, oder per E-Mail: buergerversammlung@stadt.erlangen.de. Die digitale Bürgerversammlung wird live über die städtischen Social-Media-Kanäle übertragen.
Mehr Informationen gibt es online unter www.erlangen.de/buergerversammlung.

PCR-Pooltests können an Erlanger Schulen fortgeführt werden

Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen, die an der „Studie zur Früherkennung des Corona-Virus“ teilnehmen oder teilnehmen wollen, können weiterhin die Testpflicht durch Abgabe eines Gurgeltests zweimal wöchentlich erfüllen. Dies gilt auch für die Teilnahme an der Mittagsbetreuung. Für die Durchführung der Tests ist die jeweilige Schule zuständig. Schülerinnen und Schüler werden von der Schule über die Umsetzung informiert. In einer aktuellen Ausgabe des Amtsblattes „Die amtlichen Seiten“ vom 14. September sind in einer Bekanntmachung weitere Details abgedruckt (www.erlangen.de/das). Für Grund- und Förderschulen hat der Freistaat Bayern flächendeckend die Einführung sogenannter PCR-Lolli-Tests angekündigt und informiert hierzu gesondert.

Kleine Meister wieder im Kunstpalais aktiv

Die Kleinen Meister lassen am Samstag, 18. September, von 10:00 bis 12:30 Uhr im Kunstpalais Glitzer regnen. Die grellen Neonfarben, funkelnden Glitzerwolken und schimmernden Strasssteine im Kunstkosmos des Künstlers Devan Shimoyama zeigen wie es geht. Dabei verknüpft er seine ausgefallenen Materialien mit unterschiedlichen symbolischen und mystischen Inhalten. Gemeinsam sehen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die fantastischen Figuren an und gestalten anschließend mit leuchtenden und glitzernden Matierialien eigene Kunstwerke.
Teilnahme für Kinder ab sechs Jahren. Kosten: 5 Euro (inklusive Eintritt und Material). Anmeldung unter : info@kunstpalais.de oder telefonisch unter 09131 / 862621.

Stadt achtet auf Nachhaltigkeit bei Hotelbuchungen

Die Stadt Erlangen setzt ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz und will damit ihrer Vorbildrolle in der Gesellschaft gerecht werden. Bei der Auswahl von Hotels für die Unterbringung von offiziellen Delegation und Gästen soll künftig die Nachhaltigkeitsstrategie der Hotels stärkste Beachtung finden. Bei der Angebotsabfrage werden neben dem Preis auch Nachhaltigkeitszertifikate, die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln und Fairtrade-Produkten sowie Angebote für umweltschonende Verkehrsmittel (Fahrradverleih, Elektroauto-Ladestationen) abgefragt.

Keine Durchfahrt in der Stubenlohstraße

In der Stubenlohstraße werden auf Höhe der Hausnummer 22 zwei Wasserschieber ausgetauscht. Daher ist die Straße an dieser Stelle bis voraussichtlich 29. Oktober für den Verkehr gesperrt.

Straßensperrung in der Isarstraße

Die Isarstraße muss auf Höhe der Anwesen Nr. 8 bis 10 am Mittwoch und Donnerstag, 22. und 23. September, jeweils in der Zeit von 6.00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr gesperrt werden. Die im Zuge des Bauvorhabens „Quartier Isarring“ eingerichtete Einbahnstraßenregelung wird während der Sperrungen aufgehoben. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren. Anlass ist der Abbau eines Baukrans.