Polizeibericht Hochfranken vom 15.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Mini-Fahrerin fährt alkoholisiert

COBURG. 1,24 Promille zeigte der Alkomat bei der Kontrolle einer 66-Jährigen am frühen Dienstagabend im Coburger Stadtteil Cortendorf.

Bei der Verkehrskontrolle der Mini-Fahrerin um 17.20 Uhr in der Schulstraße wehte den Polizisten während der Kontrolle eine Alkoholfahne entgegen. Diese führten daraufhin den Alkotest durch und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an.

Die Beamten stellten den Führerschein der Frau sicher und unterbanden die Weiterfahrt. Gegen die 66-Jährige ermittelt die Coburger Polizeiinspektion wegen Trunkenheit im Verkehr.

Verkehrsunfall mit Leichtkraftrad – 16-Jährige stürzt und verletzt sich leicht

AHORN, SCHORKENDORF, LKR. COBURG. Bei einem Sturz von ihrem Leichtkraftrad verletzte sich am Dienstagabend eine 16-Jährige auf der Kreisstraße zwischen Schorkendorf und Scheuerfeld.

Die 16-Jährige aus Lautertal war um 19.45 Uhr mit ihrem motorisierten Zweirad von Schorkendorf in Richtung Scheuerfeld unterwegs, als sie unmittelbar vor dem Sturz nach rechts von der Straße abkam und neben der Fahrbahn samt Kraftrad zu Fall kam. Der Rettungsdienst brachte die Jugendliche mit leichten Verletzungen ins Coburger Klinikum. Der Sachschaden am Moped sowie an einem beschädigten Leitpfosten schätzen die Beamten auf 500 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl von Gussbronze – Zeugen gesucht

KRONACH. Montagnacht entwendeten Unbekannte rund zwei Tonnen Gussbronze vom Gelände einer Eisengießerei. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die weiteren Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die Diebe zwischen 23 Uhr und Mitternacht auf das Firmengelände in der Hummendorfer Straße. Hier entwendeten sie anschließend zwei Europaletten voller Bronzebarren mit je 15 Kilo Gewicht, insgesamt rund zwei Tonnen. Das Gussmaterial hat einen geschätzten Wert im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Für den Abtransport vom Firmengelände nutzten die Täter offenbar einen abgestellten, hauseigenen Gabelstapler.

Die Kriminalbeamten der Kripo Coburg gehen davon aus, dass die Diebe die Gussbronze in ein größeres Nutzfahrzeug, ähnlich eines Kastenwagens oder Klein-Lkws, im Parkplatzbereich auf der gegenüberliegenden Straßenseite verluden.

Zeugen, die im besagten Zeitraum einen entsprechenden Verladevorgang vernommen haben, melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei den Beamten.

Von der Sonne geblendet – Unfall

WILHELMSTHAL – LKR. KRONACH. Am Dienstag befuhr kurz nach 13.00 Uhr eine 27-Jährige mit ihrem VW die Kronacher Straße in Steinberg, als sie die Sonne die junge Frau blendete. Deshalb erkannte sie zu spät, das ein vor ihr fahrender mit seinem Pkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Es kam zum Auffahrunfall. Der Schaden wird gesamt auf 10.000 Euro geschätzt.

Diebstahl einer Baggerschaufel

Roßlach. In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendeten bislang Unbekannte eine Baggerschaufel in Roßlach von einem Lagerplatz im Bereich Remschlitz / Eichleite. Die Schaufel, die ein Gewicht von etwa 60 Kilogramm hat, war auf einem Anhänger verladen. Wer hat in der Zeit von 16.00 Uhr bis 07.00 Uhr etwas Verdächtiges wahrgenommen? Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Leicht verletzter Kradfahrer

WEISSENBRUNN – LKR. KRONACH. Leichtere Verletzungen zog sich am Dienstag ein 20 jähriger Kradfahrer bei einem Unfall auf der Bundesstraße 85 zu. Der Zweiradfahrer war von Thonberg in Richtung Friedrichsburg unterwegs, als er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Im angrenzenden Grünstreifen kam er mit seiner Maschine zum Liegen und zog sich dabei leichtere Verletzungen zu. Vom Rettungsdienst musste er in die Klinik eingeliefert.