Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstähle

Bamberg. Zwischen Mittwoch, 08.09.2021, und Donnerstag, 09.09.2021, wurde ein in der Riemenschneiderstraße abgestelltes weißes Bulls Damenrad im Wert von 400 Euro entwendet.

Am Donnerstag, 09.09.2021, zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr wurden vor einem Haus im Holzfeldweg ein schwarz-blaues Shimano Mountainbike sowie ein rotes Kinderrad im Gesamtwert von ca. 250 Euro entwendet.

Bereits zwischen Sonntag, 05.09.2021, und Sonntag, 12.09.2021 wurde ein silbernes Damenfahrrad in der Brennerstraße im Wert von 200 Euro entwendet.

Zwischen Samstagabend, 11.09.2021, 20:00 Uhr und Sonntagfrüh, 12.09.2021, 2:00 Uhr wurde ein schwarz-weißes Mountainbike im Wert von 400 Euro An den Wachsbleichen entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Leerstehendes Bürogebäude beschmiert

BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitag, 13.08.2021, und Donnerstag, 09.09.2021 drangen Unbekannte in ein leerstehendes Firmengebäude in der Geisfelder Straße und besprühten dort mit rosa Lack Wände und Türen. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mädchen stürzt aus Unachtsamkeit

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:15 Uhr befuhr eine 12-Jährige mit ihrem Fahrrad den Fahrradweg auf der Marienbrücke stadteinwärts. Dabei kam sie nach ihren eigenen Angaben zu weit nach rechts auf den Fußgängerweg. Das Mädchen streifte eine Fußgängerin, weshalb sie mit ihrem Fahrrad ins Straucheln geriet und stürzte. Bei dem Sturz zog sie sich Schürfwunden zu und wurde vorsorglich, um weitere Verletzungen auszuschließen, ins Klinikum Bamberg verbracht.

Spiegel angefahren

BAMBERG. Zwischen Samstag, 11.09.2021, und Dienstag, 14.09.2021 wurde ein in der Rotensteinstraße abgestellter schwarzer VW/Golf von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den zerbrochenen Spiegel zu kümmern von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

15-Jähriger mit Auto unterwegs

Bamberg. In der Pödeldorfer Straße wollte Mittwochfrüh gegen 03:00 Uhr eine Streife der Polizei Bamberg eine Verkehrskontrolle durchführen. Der Fahrer entzog sich der Anhaltung und flüchtete auf die Autobahn Richtung Nürnberg, blieb aber bei Bamberg Süd letztendlich stehen und konnte kontrolliert werden. Weshalb der Fahrer flüchtete war schnell klar. Der junge Mann war gerade mal 15 Jahre alt und war natürlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Außerdem hatte er auf der Ladefläche seines Kastenwagens noch ein Quad stehen, bei dem der Eigentümer noch nicht ganz klar ist. Die beiden Fahrzeuge wurden sichergestellt. Der junge Mann wurde von seinen Eltern auf der Polizeidienststelle abgeholt.

In Gemüsestand eingedrungen

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 02:45 Uhr konnte ein Taxifahrer am Grünen Markt eine Person beobachten, die sich in einem Obst- und Gemüsestand herumtrieb. Die eintreffende Polizeistreife konnte dort einen 34-Jährigen stellen, der etliche Tüten mit Obst- und Gemüse im Wert von 44 Euro vollgepackt hatte. Bei der Durchsuchung konnten die Beamten auch mehrere Päckchen Rauschgift finden. Er wird sich wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch verantworten müssen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

OBERHAID. Offenbar mit der Anhängerkupplung seines Fahrzeuges stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug in der Bürgermeister-Förtsch-Straße gegen die Front eines geparkten Golfs. Der Unfall ereignete sich von Montagabend auf Dienstagfrüh. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

RATTELSDORF/UNTERBRUNN. Unbekannte entwendeten im Bereich der Kreisstraße BA32 bei Unterbrunn die Landkreistafel des Landkreises Bamberg. Der Entwendungsschaden liegt bei 150 Euro.

VIERETH-TRUNSTADT. In der Zeit von 17 Uhr bis 20 Uhr entwendete ein Unbekannter im Bereich der Hauptstraße ein Pedelec, welches vor einer Gaststätte unversperrt abgestellt war. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Herrenrad der Marke Stevens „Tour Gent 52“, Elektrorad.

Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

RATTELSDORF. Ohne Erfolg versuchte ein Unbekannter am vergangenen Wochenende mit einer Eisenstange die Tür eines Felsenkellers im Bereich der Mühlgasse zu öffnen. Der Täter scheiterte an der massiven Tür und hinterließ Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

BREITENGÜßBACH. Mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftungen wurden eine 82-jährige Bewohnerin und ein 57-jähriger Ersthelfer nach einem Küchenbrand zur Überwachung ins Krankenhaus gebracht. Die Frau hatte einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen und es bildete sich starker Rauch in der Wohnung. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.

HEILIGENSTADT i.OFR. Nach einer Rechtskurve verlor ein 19-jähriger BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte damit in den linken Straßengraben. Dort überschlug sich der Pkw mehrfach und blieb 50 Meter im dortigen Feld totalbeschädigt liegen. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Zuvor musste der Verletzte von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Feuerwehren Heiligenstadt, Stücht, Reckendorf und Zeegendorf waren am Einsatz beteiligt. Der Sachschaden beläuft sich auf 10.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Diebeslager entdeckt

Bamberg. Einen Pkw mit ausländischer Zulassung, der versteckt abgestellt und offensichtlich als Diebeslager benutzt wurde, entdeckten Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Montagnachmittag im Bamberger Osten. Das Fahrzeug war bis unter das Dach u. a. mit weit über einhundert original verpackten und hochwertigen Baumarktartikeln beladen, die aus mehreren Märkten im weiteren Umkreis stammen. Das Diebesgut im Wert von fast 30000 Euro wurde sichergestellt. Ermittlungen wegen Tatverdächtiger zu den Diebstählen wurden aufgenommen.

Da kommt einiges zusammen

Scheßlitz. Auf eine ganze „Latte“ von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten bringt es ein 57jähriger türkischer LKW-Fahrer, der am frühen Dienstagmorgen, wegen einer Panne seines Sattelzuges, auf der A 70 liegenblieb und von einer Streife der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Es stellte sich heraus, dass er ohne gültigen Führerschein unterwegs war, sich illegal im Inland aufhielt und bereits zur Abschiebung ausgeschrieben war. Die Schwerlastkontrollgruppe stellte weiterhin etliche Fälschungsdelikte und massive Verstöße gegen Fahrpersonal- und Transportbestimmungen fest, die für ihn und den Transportunternehmer zu Bußgeldern im fünfstelligen Euro-Bereich führen. Der Mann wurde festgenommen und dem Ausländeramt überstellt. Der Sattelzug wurde sichergestellt und bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse verwahrt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Radfahrer bei Unfall verletzt

BAYREUTH. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt am Dienstagnachmittag ein Fahrradfahrer bei einem Unfall an der Kreuzung Kulmbacher Straße / Nordring. Eine Autofahrerin übersah den Mann beim Abbiegen.

Gegen 13.30 Uhr fuhr der 50-Jährige mit seinem Fahrrad auf dem parallel zur Kulmbacher Straße führenden Radweg und wollte die Kreuzung zur Dr.-Würzburger-Straße stadteinwärts überqueren. Eine 69-jährige Autofahrerin war zur gleichen Zeit auf der Kulmbacher Straße stadteinwärts unterwegs und wollte nach rechts in die Dr.-Würzburger-Straße abbiegen. Hierbei übersah sie auf der Abbiegespur den vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer kam mit dem Rettungsdienst in ein Bayreuther Krankenhaus. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Die 69-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Gräfenberg. Ein 68-jähriger Lkw-Fahrer verlud am Dienstagnachmittag auf dem neuen Wertstoffhof im Gewerbepark Hüll Container, als er beim erneuten Hochheben, an einem Strom- und Telefonkabel hängen blieb, woraufhin der Kabelmast brach. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.

Sonstiges

Weilersbach. An der B470 wurde Dienstagnacht eine zweistündige Lasermessung durchgeführt. Hierbei kommt auf zwei Fahrer eine Anzeige wegen zu schnellen Fahrens zu. Spitzenreiter war im 70er Bereich ein Fahrer, der mit 98 km/h unterwegs war.

Ebermannstadt. Anwohner aus der Schlegeleithe befanden sich vom 01.09. bis 14.09.2021 im Urlaub. Bei ihrer Rückkehr stellten sie fest, dass sich das Schloss an der Haustüre von außen nicht mehr sperren ließ. Im Schloss war eine klebrige Masse eingefüllt worden, was vermutlich auf einen Streich zurückzuführen ist. Es entstand ein Schaden von 150 Euro.

Gräfenberg. Zwischen Montagnacht und Dienstagfrüh wurde Am Schelmberg an einem Reihenhaus, der verglaste seitliche Windschutz an einer Eingangstüre beschädigt. Da die Scheibe zersplittert ist wird davon ausgegangen, dass jemand mit einem Gegenstand dagegen schlug. Es entstand ein Schaden von 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

EGGOLSHEIM. Am Montagnachmittag gegen 14:45 Uhr befuhr ein 57-jähriger Radfahrer den Schotterweg vom Radweg „Lange Meile“ in Richtung Kauernhofen. Dort kam ihm ein schwarzer Pick-UP mit dem Teilkennzeichen „FO-D 2…“ entgegen. Der bislang unbekannte Pkw-Fahrer, der geschätzte 50 bis 60 Jahre alt war, fuhr aus etwa 50 Metern gezielt auf den Geschädigten zu und wich erst drei bis vier Meter vorher wieder aus und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

KUNREUTH. Einen Streit unter Bewohner eines Mehrfamilienhauses gab es am Dienstagabend in Ermreus. Dabei wurde ein 65-Jähriger im Eingangsbereich von einem 20-Jährigen bespuckt. Wiederum sei der jüngere von seinem älteren Kontrahenten mit der flachen Hand in den Nacken geschlagen worden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gaststätten-Wand beschmiert

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In den vergangenen zwei Wochen wurden an die Außenfassade einer Gaststätte im Feuerweg mehrere Graffitys, u.a. „DJ Frank“, in schwarzer Farbe angebracht. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro beziffert. Zeugen des Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Fahrrad gestohlen

LICHTENFELS-OBERWALLENSTADT. Am Sonntag, zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein E-Bike der Marke Cube, Typ Reaction Hybrid Pro 500, Farbe schwarz, welches im Hof eines Anwesens in der Alten Reichsstraße abgestellt und mit einem Faltschloss gesichert war. Das Rad hatte einen Wert von etwa 2.250 Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Einbruch in Kindergarten

LICHTENFELS. In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 18.15 Uhr und 06.30 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannte Täter in den Kindergarten Franziskus, in der Pestalozzistraße ein. Entwendet wurden mehrere Laptops, Tablets, Festplatten, eine geringe Menge Bargeld und eine Digitalkamera im Gesamtwert von rund 2.500 Euro. Zeugen des Einbruchdiebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

City-Bike gestohlen

LICHTENFELS. Auf ein weißes City-Bike im Wert von 100 Euro hatte es ein unbekannter Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 19.30 Uhr und 06.30 Uhr, abgesehen. Das Fahrrad stand im Gemeinschaftsgarten eines Mehrfamilienhauses in der Viktor-von-Scheffel-Straße und war mit einem Schloss gesichert. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.