Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.09.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Bamberg. Montag gegen 10:45 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße einen 19-Jährigen dabei beobachten, wie dieser Bier, Käse und Fleisch einsteckte und den Laden verlassen wollte, ohne die Waren zu bezahlen. Das Diebesgut hatte einen Wert von ca. 8,00 Euro.
Gegen 14:10 Uhr konnte im selben Laden ein 43-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er Wodka und Gin im Wert von ca. 27 Euro in seinen Hosenbund steckte und an der Kasse nur Zigaretten bezahlte.
Junger Mann braucht neue Schuhe
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:20 Uhr entfernte ein 24-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz die Diebstahlssicherung an Schuhen und steckte diese in seinen Rucksack. Die Schuhe hatten einen Wert von 120 Euro.
Rennrad gestohlen
BAMBERG. Zwischen Freitag, 10.09.2021, 20:00 Uhr, und Samstagfrüh, 01:30 Uhr, entwendeten Unbekannte ein braunes Rennrad der Marke Trek. Das Fahrrad war versperrt auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in der Langen Straße abgestellt und hat einen Wert von ca. 400 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Schubserei endet mit Nasenbeinprellung
Bamberg. Samstagfrüh gegen 00:15 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in einer Bar in der Oberen Sandstraße. Ein 22-Jähriger berührte dort versehentlich die Schulter eines Unbekannten, woraufhin ein Streitgespräch entstand und die beiden Kontrahenten sich gegenseitig schubsten. Doch dabei beließ es der Unbekannte nicht und schlug dem 22-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser eine Nasenbeinprellung erlitt und ein Stück seines Schneidezahns abbrach. Der Unbekannte verschwand anschließend aus der Bar. Das Alter des ca. 180 cm großen, sehr breit und muskulös gebauten weißen Mannes wird auf Mitte – Ende 20 geschätzt. Zum Tatzeitpunkt trug er ein schwarzes Calvin Klein T-Shirt.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
PRIESENDORF. Das Glas eines Verkehrsspiegels in der Hauptstraße wurde in der Nacht vom 11./12. September von Unbekannten beschädigt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
BUTTENHEIM. Schaden von ca. 800 Euro richtete ein noch Unbekannter an einem ordnungsgemäß in der Ortsstraße „Im Gewerbepark“ abgestellten Pkw, VW Polo, an. Das schwarze Fahrzeug wurde am Montag, zwischen 16 und 20 Uhr, an der hinteren rechten Fahrzeugseite verkratzt.
ALTENDORF. Mehrere Treppenstufen der erneuerten Treppe an der Brücke zum Deichselbach beschädigten Unbekannte und richteten dabei einen Schaden von ca. 6.000 Euro an. Offensichtlich wurden zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen Kalksteine des Flussbetts gegen die Kanten der Beton-Treppenstufen geworfen, so dass diese teilweise abbrachen.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Diebstähle
HALLSTADT. Beide amtlichen Kennzeichen BA-KA 1986, die an einem Pkw, Seat Ibiza, angebracht waren, entwendete ein unbekannter Dieb am Montag, zwischen 6 und 7 Uhr. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit auf einem öffentlichen Parkplatz am Sportplatz.
Wer hat an dem schwarzen Pkw verdächtige Personen beim Abmontieren der Kennzeichen beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HALLSTADT. Unerlaubt von der Unfallstelle entfernte sich ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer, nachdem er einen in der Ortsstraße „Seebachmarter“ geparkten blauen Pkw, Audi Q7, am vorderen rechten Radkasten angefahren hatte. Die Unfallflucht, bei der ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, ereignete sich zwischen Samstag- und Sonntagmittag.
SASSANFAHRT. Eine böse Überraschung erlebte eine Fahrzeugbesitzerin am Montagmittag. Als sie um 11.30 Uhr nach dem Einkaufen mit ihrem auf dem REWE-Parkplatz in der Sassanfahrter Hauptstraße abgestellten weißen Pkw, VW/T-Roc, wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass das Auto hinten links angefahren wurde. Obwohl ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Schadensverursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.
Verkehrsunfälle
TROSDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 15.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend in der Industriestraße ereignete. Von der B 26 aus Richtung Viereth kommend wollte ein 60-jähriger Opel-Fahrer an der ersten Einmündung nach links in die Industriestraße abbiegen. Verkehrsbedingt musste er sein Fahrzeug, nachdem er schon angefahren war, nochmals abbremsen. Dies erkannte eine nachfolgende 29-jährige Skoda-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Opel auf. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden.
ERLAU. Frontal auf einen Stromkasten prallte am Montag, gegen 01.20 Uhr, ein 18-jähriger Autofahrer in der Langen Straße, nachdem er von der Fahrbahn abgekommen war. Die Auto-Insassen wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Durch den Aufprall entstand am Pkw, VW, ein Schaden von ca. 6.000 Euro. Auf etwa 3.000 Euro wird der Schaden am Stromkasten sowie an einer beschädigten Mauer geschätzt. Das nicht mehr fahrbereite Auto holte ein Abschleppunternehmen ab. An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Erlau und Walsdorf im Einsatz und banden auslaufende Betriebsstoffe ab.
Sonstiges
RÖBERSDORF. Unter Drogeneinfluss setzte sich am Montagabend eine 39-jährige Frau hinter das Steuer ihres Pkw und geriet um 23.30 Uhr im Jungenhofener Weg in eine Verkehrskontrolle. Da drogentypische Auffälligkeiten der Polizeistreife nicht verborgen blieben und die Autofahrerin den Konsum von Rauschmitteln zugab, musste sie zur Blutentnahme.
Die Frau wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.
NEUHAUSEN. In eine in der Mittelgrundstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, kurz nach 02.00 Uhr, der Fahrer eines Kleintransporters. Bei der Überprüfung des 53-jährigen Fahrzeugführers wehte den eingesetzten Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,98 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Die Weiterfahrt wurde dem Alkoholsünder untersagt.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Grober Fehler beim Einfahren
Oberhaid. Direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt, auf den linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Bamberg, lenkte der 57jährige Fahrer eines Chevrolet am Montagnachmittag sein Fahrzeug, um unmittelbar nach dem Einfahren einen Lkw zu Überholen. Der dort mit höherer Geschwindigkeit herannahende Fahrer eines Daimler konnte, trotz Vollbremsung, ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Trunkenheitsfahrt verhindert
BAYREUTH. Rechtzeitig verhindern konnte eine Streife der PI Bayreuth-Stadt Montagnacht die Fahrt eines erheblich angetrunken Radfahrers.
Kurz vor Mitternacht wurde ein 32-Jähriger aus Bayreuth von den Streifenbeamten dabei beobachtet, wie er am Luitpoldplatz zunächst sein Fahrrad schob, dann aber aufsteigen und wegfahren wollte.
Da er sichtlich alkoholisiert war, wurde er jedoch zum Stehenbleiben aufgefordert. Der Eindruck der Polizisten wurde durch das Ergebnis des Tests am Alkomaten bestätigt. Der Wert betrug über zwei Promille.
Das Fahrrad wurde verkehrssicher abgestellt und versperrt. Der Schlüssel für das Fahrradschloss wurde dem Bruder des Mannes übergeben, welcher nüchtern war.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Ebermannstadt. Beamte der Polizei Ebermannstadt führten am Montagabend eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei fiel ihnen ein 18-jähriger Mann mit drogentypischen Anzeichen auf. Der anschließend durchgeführte Schnelltest zeigte positive Ergebnisse, sodass der junge Fahrer zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ihn erwartet nun eine Anzeige.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
POXDORF. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Zeit von Freitag, ca. 08:00 Uhr bis Montag, ca. 06:30 Uhr einen weißen Dacia, welcher in der Schulstraße geparkt war. Ohne sich um den verursachten Schaden im Kofferraumbereich von ca. 1.500,– Euro zu kümmern, entfernte der Täter sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 zu melden.
Diebstähle
NEUNKIRCHEN AM BRAND. In der Zeit zwischen Sonntag und Montag, ca. 22:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einem Geschäft in der Erlanger Straße eine schwarze Geldbörse. In dieser befand sich ein niedriger dreistelliger Eurobetrag. Wer in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
FORCHHEIM OT BUCKENHOFEN. Bereits in der Zeit von Freitag, ca. 17:00 Uhr bis Montagmorgen, ca. 09:45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter den Tank einer Arbeitshebebühne, die im Bereich Zur Staustufe auf einem Feldweg abgestellt war. Es lief hierdurch ca. 30 Liter Diesel in die Erde. An der Arbeitsmaschine entstand ein Sachschaden von ca. 100,– Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen genommen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Drei fuhren zu schnell
BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf der Staatsstraße 2197, bei Wolfsdorf, eine Laserkontrolle durch. Hierbei mussten sie insgesamt drei Fahrzeugführer beanstanden. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 70 km/h mit 95 km/h in die Kontrollstelle. Ihn erwartet eine Anzeige mit einem Bußgeld von mindestens 70 Euro zzgl. Gebühren und Auslagen sowie einem Punkt in Flensburg.
Sattelzug übersehen
LICHTENFELS. Am Montagnachmittag kam es auf der B 173 zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen und etwa 9.000 Euro Sachschaden. Eine 73-jährige Opel-Fahrerin befuhr die Bundesstraße in Richtung Bamberg und wollte zwischen den Anschlussstellen LIF-Ost und LIF-Mitte einen vor ihr fahrenden Fiat überholen. Sie scherte aus und übersah dabei einen bereits auf gleicher Höhe fahrenden Sattelzug. Aufgrund der schnellen Reaktion aller Beteiligten konnte eine schwerwiegende Kollision verhindert werden. Trotzdem kam es zum Streifvorgang zwischen den drei Fahrzeuge, die zeitweise nebeneinander auf der Bundesstraße fuhren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Absperrbaken entwendet
MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Durch die Gemeinde Michelau wurden vergangenen Freitag in der Brückenstraße insgesamt drei Absperrbaken mit Nissenleuchten, zur Absicherung einer zerstörten Straßenlaterne, aufgestellt. Diese entwendete ein oder mehrere unbekannte Täter in der Zeit von Freitag, 12.00 Uhr bis Samstag, 09.00 Uhr. Die Absperrbaken haben einen Wert von 300 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare