Hightech mit lokaler Wertschöpfung in Forchheim

Im Rahmen eines Pressetermins am 09.09.2021 haben der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers AG und der Medizintechnik-Zulieferer PoPP-Group GmbH & Co. KG die beiden Medizintechnikgeräte-Modelle ARTIS pheno (System für die interventionelle Bildgebung) und SOMATOM go.Up (CT-Scanner) im Medical Valley Center Forchheim vorgestellt.

Die von der PoPP-Group angefertigten Modelle sind dauerhaft im Medical Valley Center Forchheim ausgestellt und stehen sinnbildhaft für die dynamische Medizintechnik-Produktion in Forchheim, dem größten MedTech-Produktionsstandort in Bayern. Gleichzeitig verkörpern die Modelle ebenfalls den teilweise lokalen Wertschöpfungsprozess vom Zulieferer bis zum Hersteller der Medizintechnik in Forchheim.

Viktor Naumann, Geschäftsführer des Medical Valley Center Forchheim, Frank Geppert, Geschäftsführer und Inhaber der PoPP-Group, Carsten Bertram, Standortleiter bei Siemens Healthineers Forchheim, und Horst Schmidt, Supply Chain Manager bei Siemens Healthineers, sowie die Medizintechnikgeräte-Modelle SOMATOM go.Up und ARTIS pheno

Viktor Naumann, Geschäftsführer des Medical Valley Center Forchheim, Frank Geppert,
Geschäftsführer und Inhaber der PoPP-Group, Carsten Bertram, Standortleiter bei Siemens Healthineers Forchheim, und Horst Schmidt, Supply Chain Manager bei Siemens Healthineers, sowie die Medizintechnikgeräte-Modelle SOMATOM go.Up und ARTIS pheno

„Der Wirtschaftsstandort Forchheim entwickelt sich zum Hightech-Produktionsstandort der bayerischen Medizintechnik, so dass neue Dienstleistungen und Produkte in der regionalen Wertschöpfungskette entstehen können. Das Medical Valley Center Forchheim verkörpert diese Entwicklung und fördert so die Synergieeffekte zwischen Playern wie Siemens Healthineers und der PoPP-Group bis zu den lokalen Start-Ups. Damit bildet das Medical Valley Center Forchheim einen Anziehungspunkt als auch einen Verteilerknoten zu lokalen Partnern in der Medizintechnikbranche“, sagt Geschäftsführer Viktor Naumann.

Mit dem Bau des gigantischen Technologiezentrums High Energy Photonics Center (HEP), das nach seiner Fertigstellung den Siemens Healthineers Campus in Forchheim erweitern soll, bekennt sich Siemens Healthineers klar zum Standort Forchheim, wo das Unternehmen bereits die größte CT-Produktionsfabrik Deutschlands besitzt. Dabei verlässt sich der Medizintechnikkonzern auf langjährige und zuverlässige Partnerschaften mit lokalen Unternehmen wie der PoPP-Group, um einen optimalen Wertschöpfungsprozess zu ermöglichen.

Durch eine nachhaltige Ausrichtung auf die Medizintechnikproduktion soll die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Forchheims zum Hightech-Produktionsstandort weiter vorangetrieben werden.