Firmen im Landkreis Lichtenfels können sich als „AusbildungsLöwe“ bewerben

Weil Ausbildung die Zukunft sichert – Mit dem AusbildungsLöwen setzt der Landkreis Lichtenfels ein Statement

Der Countdown für den AusbildungsLöwen läuft: Noch bis zum 1. Oktober 2021 können sich Unternehmen dafür bewerben. Durch diesen Wettbewerb sollen Firmen ermuntert werden, mehr zu tun, wenn es um die Nachwuchsförderung geht, stellt Landrat Christian Meißner heraus, denn: „Die jungen Fachkräfte von heute sind das Wirtschaftskapital von morgen.“

Landrat Christian Meißner (links) und der Schirmherr für den AusbildungsLöwen 2021, HWK-Präsident Matthias Graßmann, gaben vor einigen Tagen den Startschuss für den diesjährigen AusbildungsLöwen im Landkreis Lichtenfels. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

Landrat Christian Meißner (links) und der Schirmherr für den AusbildungsLöwen 2021, HWK-Präsident Matthias Graßmann, gaben vor einigen Tagen den Startschuss für den diesjährigen AusbildungsLöwen im Landkreis Lichtenfels. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

Der Landkreis hat die Zeichen der Zeit bereits vor mehr als einem Jahrzehnt richtig erkannt – erstmals 2008 wird der AusbildungsLöwe im Jahr 2021 bereits zum achten Mal ausgelobt. Der Wettbewerb zeichnet Unternehmen und Einrichtungen aus, die in Sachen Ausbildung eine Vorreiterrolle übernehmen.

„Wir müssen unbedingt verhindern, dass die jungen Menschen abwandern!“, appelliert der Schirmherr – der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann: „Wer im Bereich der Aus- und Fortbildung schläft, wird es in Zukunft schwer haben!“ Mit dem Lichtenfelser AusbildungsLöwen werden Initiative und Kreativität im Bereich der beruflichen Ausbildung anerkannt und gefördert.“

Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen:

  • erstens an das Unternehmen mit den relativ meisten Ausbildungsplätzen,
  • zweitens an das Unternehmen mit der außergewöhnlichsten Leistung in der Ausbildung (z. B. hinsichtlich Kreativität, Intensität, Erfolge, Innovation, Möglichkeiten des dualen Studiums).

Der quantitative Preis (mit 333,00 Euro Preisgeld und Skulptur dotiert), wird seit 2010 in drei Kategorien verliehen: bis 10 Beschäftigte, 11 bis 50 Beschäftigte und darüber hinaus. Der qualitative Preis wird 2021 wiederum in den bekannten Kategorien vergeben, jedoch soll im Rahmen dessen die Ausbildungsleistung noch stärker herausgestellt werden. Je Preisträger gibt es 1.000,00 Euro Preisgeld und eine Skulptur.

Für beide Kategorien gilt: Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen und Organisationen mit Sitz im Landkreis Lichtenfels, die ununterbrochen seit 1. Oktober 2018 im Landkreis Lichtenfels ausbilden. Ausgenommen sind die Gewinner aus dem Jahr 2019.

Informationen gibt es unter www.lkr-lif.de Stichwort AusbildungsLöwe 2021 oder direkt unter
www.lkr-lif.de/landratsamt/kreisentwicklung/wirtschaftsfoerderung/2878

Die Anmeldung für den AusbildungsLöwen 2021 muss bis zum 1. Oktober 2021 eingegangen sein. Für die Einreichung von Filmen für den qualitativen Bereich ist der 10. Oktober 2021 Abgabeschluss.