DLRG Hirschaid erweitert zum Schulstart das Testangebot

schnelltest-symbolbild

Für einen sicheren Schulstart erweitert die DLRG ihr Testangebot zu Corona-Schnelltests. Am Montag, den 13.09.2021 testen die ehrenamtlichen Lebensretter von 9 bis 19 Uhr durchgehend in ihrem Wasserrettungszentrum in der Bahnhofstraße in Hirschaid.

Dabei kann für Kinder auch erstmals der sogenannte Lolli-Test in Anspruch genommen werden. Die Erfahrung von über 20.000 Testungen hat gezeigt, dass die Mehrzahl der Kinder den Nasenabstrich im vorderen Nasenbereich gut akzeptiert. Immer wieder kommt es jedoch vor, dass der Test für Kinder mit Angst verbunden ist. Für diese Fälle kann nun auch der sogenannte Lolli-Test angeboten werden. „Der Lolli-Test ist kinderleicht anwendbar. Er wird für 90 Sekunden in den Mund gesteckt. Somit kann ganz ohne Nasen- oder Rachenabstrich ein sicherer Test durchgeführt werden.“ so Horst Auer, 1. Vorsitzender. 15 Minuten später wird das Testergebnis ganz bequem per E-Mail zugestellt und kann dann zuhause ausgedruckt werden. Wichtig ist, dass die Kinder 30 Minuten vor der Anwendung nichts essen und nichts trinken.

Horst Auer bittet darum, dass die Testpersonen auf der vereinseigenen Homepage vorab einen Termin vereinbaren. „Das erleichtert uns die Organisation und verkürzt die Wartezeit für die Testpersonen.“ Mit Wartezeit ist zu rechnen, wenn man sich am Selbst-Checkin registriert oder sich vom Personal registrieren lassen will. Neben dem üblichen Test mittels Nasenabstrich im vorderen Nasenbereich bietet die DLRG Hirschaid auch den Spucktest, sowie den Abstrich im tiefen Nasen- und Rachenbereich an. PCR-Tests werden nicht durchgeführt. Schulkinder erhalten ein kleines Geschenk zum Schulbeginn.