In der Umweltstation Lias-Grube in Unterstürmig finden zum Schulstart kostenfreie Führungen rund um die Streuobstwiese statt

Symbolbild Heimatkunde

Kostenfreie Führungen rund um die Streuobstwiese. Foto: Privat

Zum Schulstart 2021 bietet der Landespflegeverband Forchheim in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Lias-Grube kostenfreie umweltpädagogische Führungen zum Thema Streuobstwiese an. Das besondere Angebot findet im Rahmen des Projekts „Streuobstlandschaften im Landkreis Forchheim – Erhalt, Pflege, Verwertung“ statt und gilt nur bis zum 31. Dezember 2021.

Folgende Streuobstthemen können ab sofort gebucht werden:

  • Lebensraum Streuobstwiese: Tiere entdecken und verschiedene Obstsorten kennenlernen
  • Wiesenerlebnis: Tiere und Pflanzen der Wiese erforschen
  • Bienen, Hummeln & Co: Lebensweise unserer wichtigsten Bestäuber kennenlernen
  • Hecken entdecken: Tiere und Pflanzen der Hecke erforschen
  • Apfelerlebnis: Apfelsorten kennenlernen, Spiele und Wissenswertes rund um den Apfel

Die Führungen in der Umweltstation Lias-Grube sind für Schulen, Kindertagesstätten und Gruppen im Landkreis Forchheim geeignet. Die Veranstaltungen vermitteln mit umweltpädagogischen Aktionen, Spielen und Forscheraufträgen den Wert der Streuobstwiese und ihre Bedeutung für Landschaft, Kultur und als Lebensraum. Der Inhalt wird speziell auf die jeweils teilnehmende Altersgruppe abgestimmt.

Die Anzahl der kostenfreien Termine ist begrenzt. Die ca. zweistündigen Veranstaltungen werden von der Umweltstation Lias-Grube durchgeführt. Terminabsprache, Buchungen und weitere Details ausschließlich bei der Umweltstation Lias-Grube per Mail unter info@umweltstation-liasgrube.de oder per Telefon unter 09545/950399.

Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.