Mit Minigolf in Weismain gegen die Langeweile – Helferkreis Burgkunstadt und Integrationslotsin organisieren Ausflug für die Kinder der Gemeinschaftsunterkunft
LICHTENFELS/WEISMAIN (06.09.2021). Sechseinhalb Wochen Ferien können bei schlechtem Wetter schon einmal lang werden. Damit keine Langeweile aufkommt, haben sich die Integrationslotsin des Landkreises Lichtenfels, Karin Pfeiffer, und ein Team vom Helferkreis des Café Dialogs der evangelischen Kirchengemeinde Burgkunstadt für die Flüchtlingskinder aus der Gemeinschaftsunterkunft Weismain etwas Besonderes einfallen lassen: Sie organisierten für die Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren einen kostenfreien Ausflug ins Minigolf-Center nach Burgkunstadt.
„Unser Ziel ist vor allem, dass die Kinder für ein paar Stunden eine leichte und fröhliche Zeit verbringen“, wünscht sich Angelika Geyer vom Helferkreis. Für die reibungslose Organisation sorgte die Hausverwaltung der Gemeinschaftsunterkunft Weismain. Das Helferteam konnte zu dem Ausflug eine muntere Schar von Kindern aus Syrien, Äthiopien, Weißrussland, Irak und Albanien begrüßen.
Gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern wanderten sie nach Burgkunstadt. Unterstützt wurde Angelika Geyer zum einen von Ali Ahmed Mohamed, der vor einiger Zeit selbst aus Eritrea als Asylbewerber in den Landkreis Lichtenfels gekommen war und jetzt als ehrenamtlicher Helfer im Café Dialog und für den Landkreis Lichtenfels als Laiendolmetscher tätig ist. Dank seiner arabischen Sprachkenntnisse war die Kommunikation erheblich einfacher. Die zweite große Stütze war Benedikt Geiger, ein Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt und Teilnehmer des P-Seminars „Dialog mit anderen Kulturen“, der sich sofort zum Helfen bereit erklärt hatte, als er von der geplanten Aktion erfahren hatte.
Nach einem zweistündigen Fußmarsch, den das Helferteam mit vielen Pausen und Spielen sehr kurzweilig gestaltete, kam die Gruppe am Minigolf-Center in Burgkunstadt an. Dort wurde die muntere Gruppe sehr herzlich empfangen und es gab auch Eis und Getränke zur Stärkung für das anschließende Minigolf-Spiel.
Nach einem für die Kinder sehr lustigen und ereignisreichen Tag brachte der ehrenamtliche Helfer Azad Schekho, ein aus Syrien stammender ehemaliger Asylbewerber, der ebenfalls eine große Stützte im Helferteam von Angelika Geyer ist, die müden, aber glücklichen Kinder mit dem Kleinbus der evangelischen Kirchengemeinde zurück in die Gemeinschaftsunterkunft nach Weismain fahren. „Es war so ein schöner Tag“, schwärmte die 15-jährige Truska aus dem Irak.
Die Integrationslotsin Karin Pfeiffer dankte dem gesamten Helferteam für diese gelungene und beispielhafte Aktion, die den Flüchtlingskindern sehr viel Freude bereitet hat. Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren die strahlenden Kinderaugen ein Dankeschön.
Wer sich zukünftig ehrenamtlich bei der Integration von Geflüchteten engagieren möchte, sei es in der Gemeinschaftsunterkunft Weismain oder im Helferteam des Café Dialog, kann sich an die Integrationslotsin des Landkreises Lichtenfels, Karin Pfeiffer (Tel.: 09571/18-4319), oder mit Angelika Geyer von der evangelischen Kirchengemeinde Burgkunstadt (Tel. 0171/3435617) wenden.
Neueste Kommentare