Hofer Maler Johann Christian Reinhart heute Abend in der BR Frankenschau
Die Themen der Sendung:
Geboren im falschen Körper: Lauras langer Weg zu sich (Erlangen/Mittelfranken)
Mädchen oder Junge? Das ist die erste Frage, die werdende Eltern oft zu hören bekommen. Kleidung, Kinderzimmer, Spielsachen – alles wird auf rosa oder blau angepasst. Doch was ist, wenn Menschen sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht identifizieren können? In diesem Fall wird von Transsexualität gesprochen. Viele Betroffene versuchen jahrelang ihren inneren Kampf mit sich und ihrem Geschlecht zu verbergen. So auch die 25-jährige Laura aus Erlangen. Sie wurde als Mann geboren, doch sie fühlt sich als Frau.
Mit viel Liebe zum Detail: Modellbau als Beruf (Haßfurt/Unterfranken)
Ungewöhnlich und vielfältig ist der Beruf von Burkard Hauck: Er ist Modellbauer und von der unterfränkischen Kleinstadt Haßfurt aus für Projekte in ganz Deutschland tätig. So baut er in seiner Werkstatt Modelle für Architektur, Museen, Ausstellungen und für Stadtverwaltungen, die ein Modell eines Stadtteils benötigen. Seine Modelle sind wie eine Entdeckungsreise in unsere Welt. Dank der dritten Dimension sind sie materieller Ausdruck von Ideen, Gedanken und Zusammenhängen. Kein Modell gleicht dem anderen.
Meisterwerke: 260 Jahre Johann Christian Reinhart (Hof/Oberfranken)
Johann Christian Reinhart gilt in der Kunstwelt als einer der wichtigsten Landschaftsmaler des 18. Jahrhunderts. Obwohl er die meiste Zeit seines Lebens in Rom gelebt hat, blieb seine oberfränkische Heimatstadt Hof für Reinhart immer von großer Wichtigkeit. Einige seiner Werke zeigen auch Hofer Motive.
Traditioneller Genuss: Auftakt der Karpfensaison (Gerhardshofen/Mittelfranken)
Nur wenn das „R“ im Monatsnamen auftaucht, dann gibt´s in Franken Karpfen, also von September bis April. Die Feinschmecker warten deshalb schon gespannt auf Ihren ersten Karpfen. Die Teichwirte erwarten eine gute Saison: Die Karpfen haben eine passable Größe und einen sehr guten Fettgehalt, der unter 10 Prozent liegt.
Fränkisches Dschungelfeeling: ein tropischer Garten in Oberasbach (Oberasbach/Mittelfranken)
Familie Schwimmer hat den grünen Daumen, und sie sammeln leidenschaftlich seit fast 30 Jahren Pflanzen, die ein subtropisches Flair verbreiten und durch ihre ausgefallenen Blattformen gleich ins Auge fallen. In ihrem Privatgarten in Oberasbach sind auf 3.000 Quadratmeter unzählige Exemplare versammelt – von fleischfressenden Pflanzen über Lotus bis hin zu Seidenbäumen. Allein 600 Sorten Buntnesseln wachsen hier. Die große Leidenschaft von Gartenbesitzer Andreas Schwimmer sind aber die Seerosen. In seinen Teichen gedeihen leuchtende Exemplare aus Asien und Amerika, aber auch viele eigene Züchtungen.
BR Fernsehen, Frankenschau, Sonntag, 5. September 2021, 17.45 Uhr
- Moderation: Dagmar Fuchs
- Redaktion: Thomas Rex
- BR Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
- Weitere Informationen unter: www.br.de/frankenschau
Neueste Kommentare