Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.09.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Bierdosen im Rucksack versteckt
BAMBERG. Donnerstagmorgen gegen 11:00 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße einen 45-Jährigen dabei beobachten, wie er sieben Dosen Bier in seinem Rucksack verstaute. An der Kasse zahlte er lediglich eine Dose, die anderen sechs im Wert von ca. 8 Euro wollte er aus dem Laden schmuggeln.
Nach Diebstahl in die Gefängniszelle
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Langen Straße wurde ein 28-Jähriger am Donnerstagabend kurz vor 20:00 Uhr angesprochen, als er den Laden verlassen wollte. Der Filialleiter konnte beobachten, wie der Mann seine Taschen mit Lebensmitteln im Wert von über 50 Euro vollstopfte, die er dann nicht bezahlen wollte. Die eintreffende Polizeistreife konnte weiterhin feststellen, dass gegen den Ladendieb mehrere Verfahren offen sind und er mit Haftbefehl gesucht wird.
Diebesgut im Wert von 4.000 Euro sichergestellt
BAMBERG. Die Polizei Bamberg hatte am Donnerstag gegen 21:45 Uhr die Wohnung eines 31-Jährigen im Bamberger Osten durchsucht. Grund hierfür war, dass der Mann in Frankfurt am Main in einem Drogeriemarkt beobachtet wurde, wie er Waren im Wert von fast 700 Euro entwendete, in seinem Fahrzeug verstaute und flüchtete. Die Polizei Frankfurt konnte den Mann allerdings stellen und Diebesgut im Wert von 1.500 Euro sicherstellen. Der dortige Amtsrichter ordnete daraufhin die Durchsuchung seiner Wohnung in Bamberg an. Die Polizei Bamberg konnte tatsächlich weiteres Diebesgut im Wert von ca. 2.500 Euro finden.
Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden
BAMBERG. Donnerstagmittag gegen 13:50 Uhr wollte eine 76-Jährige mit ihrem Honda von der Katzheimerstraße in die Scheubelstraße abbiegen und übersah dabei eine 31-Jährige vorfahrtsberechtigte Audi-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge wurden so beschädigt, dass Öl auslief, weshalb die Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Verletzt wurde Niemand.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND vom 03.09.2021
Diebstähle
HALLSTADT. Auf einer umzäunten Baustelle in der Bahnhofstraße entwendete ein Unbekannter am Dienstag, gegen 14 Uhr, einen dort befindlichen Hilti-Akku-Schlagschrauber samt Akku im Wert von etwa 400 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
ATTELSDORF. Lebensmittel im Wert von etwa 100 Euro packte ein Kunde am Donnerstag, gegen 11 Uhr, in der Norma in seine Tüten und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
STÜBIG. Ein 51-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Straße von Dörrnwasserlos kommend in Richtung Stübig. In einer Linkskurve kam dieser zu weit nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden Seat-Fahrer. Die Gesamtschadenshöhe der Pkws beläuft sich auf etwa 6.500 Euro.
Sonstiges
GUNDELSHEIM. Im Zeitraum vom 31.07.2021 bis 14.08.2021 fuhr ein circa 80-jähriger Herr mit seinem Fahrrad im Bereich Gundelsheim und den anliegenden Ortschaften umher. Der Herr trug dabei eine helle kurze Hose und war zeitweise oberkörperfrei unterwegs. Dabei war der Reisverschluss geöffnet und sein Geschlechtsteil war deutlich zu sehen. Zeugen, die den Vorfall ebenso beobachten konnten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel.: 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Rauschgift sichergestellt
Buttenheim. Bei der Kontrolle der 52jährigen Fahrerin eines Fiat am Donnerstagnachmittag auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim, konnten Schleierfahnder der Autobahnpolizei verschiedene Drogen in geringer Menge sicherstellen. Da die Frau zudem Rauschgiftkonsum vor Fahrtantritt einräumte wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Anzeigen wegen illegalen Drogenbesitzes und der Drogenfahrt folgen.
Abenteuerliche Radmontage
Scheßlitz. Ein auffallend abstehendes Rad am Sattelauflieger eines Sattelzuges bemerkte am Donnerstagvormittag ein Verkehrsteilnehmer und verständigte die Autobahnpolizei Bamberg. Bei der Kontrolle durch die Schwerlastkontrollgruppe auf der A 70, im Bereich der Anschlussstelle Scheßlitz, gab der 41jährige Fahrer an, das Rad nach einer Panne auf der A 3 montiert zu haben. Da es sich jedoch um ein Ersatzrad der Zugmaschine handelte, passten Reifen und Felge nur „verkehrt herum“ auf die Achse und das Rad stand deshalb auffallend über den Fahrzeugumriss hinaus. Der „Ersatzreifen“ wies zudem erheblich Schäden auf. Die Weiterfahrt wurde bis zum Aufziehen ordnungsgemäßer Bereifung untersagt und Fahrer und Unternehmer wegen verschiedener Verstöße angezeigt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Zeugen für Unfall gesucht
BAYREUTH. Bei einem Abbiegeunfall am Donnerstagabend entstand Blechschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Beide Fahrzeugführer wollen bei Grünlicht gefahren sein.
Eine 27-jährige aus Bayreuth fuhr kurz nach 19 Uhr mit ihrem Audi die Albrecht-Dürer-Straße stadtauswärts und bog nach links in die Bernecker Straße ab. Gleichzeitig fuhr ein 26-Jähriger Mann aus dem Kulmbacher Landkreis mit seinem Seat von der Hochbrücke kommend die Bernecker Straße stadteinwärts. Im Einmündungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge, wobei jeweils erheblicher Sachschaden im Frontbereich die Folge war.
Bei der Unfallaufnahme gaben beide Fahrzeugführer an, dass an den Ampeln jeweils Grünlicht für ihre Fahrtrichtung angezeigt war.
Nachdem dies aufgrund der Ampelsteuerung nicht möglich ist, werden etwaige Unfallzeugen gebeten, sich bei der PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 zu melden.
Wohnungseinbruch in den frühen Morgenstunden
Bayreuth. Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Mittwochvormittag gewaltsam Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bayreuther Stadtteil St. Georgen und erbeuteten unterschiedliche Gegenstände. Die Kriminalpolizei in Bayreuth ermittelt in diesem Fall und bittet um Zeugenhinweise.
Nach bisherigen Erkenntnissen traten die Täter im Zeitraum zwischen 03.50 Uhr und 05.20 Uhr, die Wohnungstüre in der Straße Kellerhof ein und stahlen ein hochwertiges graues Downhill-Fahrrad der Marke Santa Cruz, eine Musikbox und mehrere Kameras. Die Gegenstände hatten einen Gesamtwert im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. An der Tür entstand eine Beschädigung in Höhe von zirka 50 Euro.
Zeugen, die zur besagten Zeit in der Straße Kellerhof verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfallfluchten
Mittelehrenbach. Am Donnerstag wurde zwischen 10:00 und 15:30 Uhr ein Gartenzaun angefahren. Der 3,70 m lange Drahtzaun wurde vermutlich von einer landwirtschaftlichen Maschine beschädigt und es entstand ein Schaden von 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.
Sonstiges
Stadelhofen. Ein 61-jähriger Mann hat am Donnerstagnachmittag Spahnplatten und Teppichreste im Wald verbrannt. Das unbeaufsichtigte Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht. Den Verursacher erwartet eine Anzeige. Zudem darf er die Kosten für den Feuerwehreinsatz tragen.
Polizeiinspektion Forchheim
Einbruch im Kindergarten
FORCHHEIM. Auf Bargeld hatten es Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag in einem Kindergarten abgesehen. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.
Nach bisherigen Ermittlungsstand verschafften sich die Unbekannten im Zeitraum von Mittwoch, 17 Uhr, bis Donnerstag, 06.40 Uhr, über ein Fenster Zutritt zu dem Gebäude in der Bügstraße. In den Räumlichkeiten des Kindergartens brachen sie Schränke auf und entwendeten Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrags. Kriminalbeamte aus Bamberg übernahmen vor Ort die Ermittlungen.
Die Kripo Bamberg bittet Zeugen, die in den Abendstunden und in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Bügstraße beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.
Unfälle
Neunkirchen am Brand. Am Mittwoch, um 14:00 Uhr, verursachte ein Baggerfahrer in Rosenbach während Bauarbeiten einen Verkehrsunfall. Der 39-jährige Fahrer übersah beim Schwenken seiner Baggerschaufel eine PKW-Fahrerin und kollidierte mit deren Beifahrerseite. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 €. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt.
Diebstähle
Hallerndorf. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag eine Anhängerkupplung von einem Fahrzeug am Binsig in Hallerndorf. Diese wurde fachgerecht ausgebaut ohne weitere Schäden zu verursachen. Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Vorfahrt missachtet
BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Rund 10.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag in der Bamberger Straße in Weidnitz ereignete. Ein 84-jähirger Ford-Fahrer übersah beim Einbiegen vom Widencer Platz einen bevorrechtigten VW Transporter und stieß mit diesem zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Obstbäume beschädigt
WEISMAIN-WUNKENDORF, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag bis Dienstag beschädigte ein unbekannter Täter mehrere Obstbäume durch an- bzw. absägen, sodass ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro entstand. Die Bäume stehen am nordöstlichen Waldrand von Wunkendorf. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Außenspiegel beschädigt
LICHTENFELS. Am Mittwoch gegen 12.00 Uhr stellte ein 34-Jähriger seinen schwarzen VW Golf unbeschädigt vor seinem Wohnanwesen in der Heimstättenstraße ab. Als er am Donnerstag, gegen 06.45 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam musste er feststellen, dass das Spiegelglas seines rechten Außenspiegels gebrochen war. Der Sachschaden liegt bei etwa 300 Euro. Aufgrund der Parksituation konnte ein Unfall ausgeschlossen werden, vielmehr deuten die Spuren auf eine mutwillige Beschädigung hin. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.
Neueste Kommentare