Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Zwischen Montag, 16.08.2021, und Montag, 23.08.2021, wurde ein in der Brennerstraße abgestelltes und angekettetes Fahrrad entwendet. Das silberne Herrenrad mit lilafarbenen Lenker und Fahrradgabel hat einen Wert von 250 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fluchtversuch scheitert

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr konnte der Filialleiter eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße einen 30-Jährigen dabei beobachten, wie er eine Schere aus einer Verpackung nahm und den Markt verließ, ohne diese zu bezahlen. Auf dem Parkplatz darauf angesprochen, wollte der 30-Jährige flüchten, konnte aber von einem weiteren Kunden festgehalten werden. Die eintreffende Polizeistreife fand bei dem Ladendieb noch weiteres Diebesgut.

Fahrzeug war nicht versperrt

BAMBERG. Mittwochabend gegen 19:45 Uhr konnte ein Zeuge einen 19-Jährigen dabei beobachten, wie er versuchte, in der Dürrwächterstraße mehrere Autotüren zu öffnen. Bei einem nicht versperrten Ford konnte er sich Zugang verschaffen und setzte sich dort auf den Beifahrersitz und durchwühlte von dort aus das Fahrzeug. Anschließend entfernte er sich. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der 19-Jährige kurze Zeit später von einer Polizeistreife in der Pödeldorfer Straße gestellt werden. Bei der Durchsuchung konnten keine Wertgegenstände aufgefunden werden. Der hinzukommende Halter des Fords konnte bestätigen, dass aus seinem Fahrzeug nichts fehlt.

Fahrradschlüssel vorläufig sichergestellt

BAMBERG. Mittwochabend gegen 19:15 Uhr wurde eine größere Personenkontrolle auf dem Postvorplatz in der Ludwigstraße von der Polizei Bamberg durchgeführt. Hierbei fiel ein 50-Jähriger auf, der gerade auf sein Fahrrad steigen wollte. Er konnte kaum stehen und hatte eine verwaschene Aussprache, weshalb sein Fahrrad von der Polizei abgestellt und versperrt wurde. Seinen Schlüssel kann er am nächsten Tag dort abholen.

Unter Drogeneinfluss unterwegs

BAMBERG. Mittwochmittag gegen 11:55 Uhr fiel Polizeibeamten ein 50-Jähriger in der Pödeldorfer Straße auf, der ein überlackiertes Fahrrad neben sich herschob. Bei der Kontrolle zeigte sich der 50-Jährige sichtlich nervös, weshalb überprüft wurde, ob das Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Die Abfrage verlief negativ. Grund seiner Nervosität war wohl das Päckchen Droge, welches er in seiner Hosentasche hatte.

Gegen 20:45 Uhr fiel dann ein 69-Jähriger Am Heidelsteig auf, weil er ohne Licht mit seinem Liegerad unterwegs war. Auch er war bei der Kontrolle sichtlich nervös. Bei ihm wurde Marihuana aufgefunden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND vom 02.09.2021

Verkehrsunfallfluchten

BAUNACH. Bereits in der Zeit zwischen dem 3. August und dem 30. August, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Hopfenleite geparkten Toyota Corolla und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Ein 23-Jähriger stellte am vergangenen Mittwoch, gegen 11 Uhr seinen Ford Focus auf dem Parkplatz des Mömax Möbelhauses ab. Als dieser gegen 12 Uhr zu seinem Pkw zurückkam, stellte er einen Schaden an der rechten Heckstoßstange in Höhe von ca. 500 Euro fest. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

ALTENDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstand bei einer Unfallflucht in der Nacht von vergangenen Dienstag auf Mittwoch. Ein Pkw, Mitsubishi ASX war in der Jurastraße abgestellt, wo dieser durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer an der Fahrerseite verkratzt wurde. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

HIRSCHAID. Der Fahrer eines KIA Soul touchierte beim rückwärts Ausparken einen ebenfalls auf dem McDonalds-Parkplatz abgestellten BMW. Der Unbekannte erkundigte sich zwar nach dem Schaden in Höhe von etwa 500 Euro, fuhr dann anschließend aber weiter. Zeugen konnten dies beobachten und sich das Münchner Kennzeichen merken. Die Polizei Bamberg-Land nimmt unter der 0951/9129-310 weitere Zeugenhinweise zum Fahrer des KIA und zum Unfallhergang entgegen.

Verkehrsunfälle

OBERHAID. Am späten Mittwochabend befuhr ein 35-jähriger Nissan-Fahrer die Schweinfurter Straße. Kurz nach dem Ortsausgang Oberhaid fuhr der Mann, vermutlich alkoholbedingt, auf einen am rechten Fahrbahnrad geparkten Peugeot. Anschließend setzt dieser zurück und fuhr auf einen ca. drei Meter weiter in Fahrtrichtung geparkten BMW. Durch den Aufprall wurde der BMW auf den davor geparkten Seat geschoben, welcher ebenfalls beschädigt wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Cabriodach landet vor PKW

Bamberg. Das Hardtop eines Mercedes-Cabrio, das am Mittwochnachmittag auf der A 73, Richtung Norden, auf einem polnischen Autotransporter transportiert wurde, löste sich während der Fahrt durch den Fahrtwind und landete direkt vor dem Peugeot eines 35jährigen Fahrers, der nicht mehr ausweichen konnte und das recht massive Kunststoffteil überrollte. Der Sachschaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt.

Reifenplatzer hat Folgen

Hallstadt. Nach einem Reifenplatzer am Anhänger seines LKW-Zuges hielt der 57jährige Fahrer sein Gespann auf dem Einfädelstreifen der Anschlussstelle Bamberg an. Große Teile der Lauffläche hatten sich zuvor auf der Fahrbahn verteilt. Die nachfolgende 66jährige Fahrerin eines VW bemerkte die Hindernisse zu spät und überfuhr diese, wobei ihr Fahrzeug im Frontbereich erheblich beschädigt wurde. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit fremden Fahrrad unterwegs

BAYREUTH. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der PI Bayreuth-Stadt am Mittwochnachmittag ein Fahrrad sicher. Offensichtlich war es gestohlen.

Kurz nach 16 Uhr wurde am Hohenzollernring ein 32-Jähriger angehalten, da er auf dem Fahrrad fahrend mit dem Handy telefonierte. Während der Kontrolle zeigte sich, dass der Rahmen des Rades mitsamt der Rahmennummer überlackiert worden war. Zur Herkunft des Fahrrades erklärte der Mann, dass er es sich von einem 20-jährigen Bayreuther geliehen habe.

Da die Angaben insgesamt unglaubhaft erschienen und kein plausibler Herkunftsnachweis erbracht werden konnte, wurde das Fahrrad der Marke Cube, Typ Acid, Farbe blau-weiß, sichergestellt. Ermittlungen wegen Verdachts des Diebstahls wurden eingeleitet. Mögliche Eigentümer des Fahrrades werden gebeten, sich bei der PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 zu melden.

Unterschlagenes Fahrzeug sichergestellt

A9/BAYREUTH. Einen unterschlagenen VW Crafter stellten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth am Mittwochmorgen auf der Autobahn A9 bei Bayreuth sicher.

Die Fahnder wurden gegen 8.00 Uhr auf das Fahrzeug aufmerksam, als dieses auf der A9 in Richtung Berlin fuhr. Ein Abgleich mit dem Fahndungsbestand ergab, dass der Kleintransporter zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Fahrer und tatverdächtige hatte zunächst eine Anzahlung von 3.000 Euro bei einem Autohändler in Mittelfranken geleistet. Fortan zahlte er jedoch die vereinbarten Raten von 500 Euro pro Monat nicht mehr. Der Händler hatte daher Anzeige bei der Polizei erstattet, welche zur Ausschreibung des Fahrzeugs führte.

Die Verkehrspolizisten stellten deshalb das Auto sicher und vernahmen den 38-jährigen Mann. Im Anschluss wurde er entlassen. Dem Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unterschlagung.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Kirchehrenbach. Ein 14-jähriger Schüler fuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg an der Leutenbacher Straße, als aus einem Geschäftsparkplatz plötzlich ein dunkler Pkw fuhr. Der Radler musste abbremsen und stürzte über seinen Lenker zu Boden. Die Unfallverursacherin hielt kurz an, fuhr aber weiter. Als der Jugendliche nach Hause kam, wurde er von seinem Vater ins Krankenhaus Forchheim gebracht, um seine Verletzungen behandeln zu lassen. Die 62-jährige Fahrerin wurde ermittelt und muss sich wegen Verkehrsunfallflucht verantworten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

Kirchehrenbach. Ein 18-jähriger junger Mann hatte seinen grauen Mercedes seit Montag in der Sportplatzstraße geparkt. Am Mittwochmorgen stellte er fest, dass fast die komplette Seite mit schwarzem Kunststoff-Abrieb versehen und ein Schaden von 1000 Euro entstanden war. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Sonstiges

Gräfenberg. Am Mittwochnachmittag wurden die Beamten der Polizei Ebermannstadt verständigt, dass aus einem Waldstück Am Schönfeld starker Rauch aufsteigt. Beim Eintreffen stellten die Polizisten fest, dass ein 3 x 3 m großes Feuer brannte. Vor Ort konnte der 77-jährige Verursacher angetroffen werden, der angab, sein Sofa und einen Schrank dort abgeladen, mit Benzin übergossen und schließlich angezündet zu haben. Das Feuer hat die umstehenden Bäume und Sträucher in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehrmänner aus Gräfenberg stellten zudem fest, dass es sich bei den verbrannten Gegenständen um Gefahrengut handelte und alles abgetragen und entsorgt werden muss. Den unbelehrbaren Zündler erwartet eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Weil sich der Ärmel seines Pullis im Hinterrad verfing, kam am Mittwoch um ca. 14 Uhr in der Buckenhofener Straße ein Fahrradfahrer zu Sturz. Auf Grund seiner Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus verbracht. An seinem Fahrrad entstand kein Schaden. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten beim Verletzten benutzte Rauschgiftutensilien fest, weshalb er sich nun auch strafrechtlich nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss.

Unfallfluchten

Forchheim. Am letzten Wochenende wurde in der Kaiser-Heinrich-Straße ein vor dem Anwesen Nummer 3 geparkter Pkw VW Golf grau angefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500.- Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle. Hinweise zum Flüchtigen nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Kosmetika gestohlen

LICHTENFELS. Als am Mittwochnachmittag ein 8-Jähriger den Kassenbereich in einem Drogeriemarkt in der Mainau passierte, ertönte die Alarmanlage. Der Junge wurde daraufhin von der Verkäuferin gebeten stehen zu bleiben, was er auch tat. Umgehend griff er in seine Hosentasche und übergab entwendete Kosmetikartikel im Wert von mehr als 20 Euro. Das schuldunfähige Kind wurde nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme durch Jugendkontaktbeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels an seine Mutter übergeben.

Ein Gläschen zuviel

HOCHSTADT AM MAIN und MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Mittwochabend auf der Hauptstraße in Hochstadt einen 52-jährigen Mercedes-Fahrer an. Hierbei bemerkten sie leichten Alkoholgeruch, der sich mit einem Atemalkoholtest von 0,52 Promille auch bestätigte.

Bei einer weiteren Kontrolle in der Straße Dörnberg in Michelau stellten die Beamten bei einer 72-jährigen VW-Fahrerin ebenfalls Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 0,6 Promille.

Beide Fahrzeugführer müssen sich nun wegen eines Vergehens nach dem Straßenverkehrsgesetz, hier der 0,5-Promille-Grenze, verantworten.