Neues Programmheft der VHS Bayreuth erscheint am 6. September

Symbolbild Bildung

BAYREUTH – Das neue Programmheft der Volkshochschule Bayreuth für das bevorstehende Herbst- und Wintersemester liegt ab Montag, 6. September, im Stadtgebiet aus. Online ist es dann unter www.vhs-bayreuth.de abrufbar. Die ersten Kurse im neuen Semester beginnen am 27. September. Auch wenn weiterhin strenge Corona-Regeln gelten, geht es bei der Volkshochschule mit viel Engagement in den Herbst und Winter. Das breite Angebot beinhaltet in allen Programmbereichen ergänzende Online- beziehungsweise Hybrid-Formate, sodass auf Einschränkungen schnell reagiert werden kann. Das bestehende Hygienekonzept der vhs gilt weiterhin und wird je nach den politischen Vorgaben aktualisiert.

Besondere Highlights im Herbst sind im Rahmen des Jubiläums „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ der Abend „Singt oif jiddisch“ mit jiddischen Liedern und Geschichten mit Olaf Ruhl aus Berlin, „Die lange Nacht der Demokratie“, die erstmals auch in Bayreuth mit Kindertheater und einer Filmnacht gefeiert wird sowie eine „slow fashion week“ in den Herbstferien, in der sich alles um nachhaltige Mode dreht. Vom Herstellungsprozess über die wahren Kosten der Mode bis hin zu vielfältigen Upcycling-Ideen ist alles dabei. Wer Altes lieber verkauft, ist mit einem ebenfalls angebotenen Kurs zur Produktfotografie bestens beraten, wenn es um das professionelle Fotografieren geht.

Das digitale Vortragsprogramm ist in diesem Semester besonders groß. Neben Museumsführungen, Gesundheitsvorträgen und den gefragten Reihen „smart democracy“ und „Demokratie im Gespräch“ gibt es eine Vortragsreihe von Amnesty international. Die Organisation kann heuer auf 60 Jahre aktiven Einsatz für Menschenrechte zurückblicken.

Die Geschäftsstelle der Volkshochschule ist ab sofort wieder zu den normalen Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag, von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr zu erreichen.