Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.08.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Einbrecher scheitern an Wohnungstüre
BAMBERG. Bislang unbekannte Täter versuchten vergangene Woche in eine Wohnung in der Innenstadt einzubrechen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.
Zwischen Donnerstagnachmittag, 26. August 2021, 16 Uhr, und Samstagvormittag, 28. August 2021, 10.30 Uhr, versuchten die Unbekannten eine Wohnungstür im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in der Schweinfurter Straße aufzuhebeln. Nachdem der Einbruch misslang, flüchteten sie im Anschluss. Die Bewohner bemerkten am Samstag die Aufbruchspuren an der Wohnungstür und verständigten die Polizei.
Zeugen, die im Zeitraum von Donnerstagabend bis Samstagvormittag in der Schweinfurter Straße, an der Kreuzung zur Caspersmeyerstraße, verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo in Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.
Rollerdiebstahl
BAMBERG. Von einem privaten Stellplatz in der Lichtenhaidestraße wurde zwischen Sonntag, 20.00 Uhr und Montag, 05.55 Uhr, ein dort unversperrt abgestellter weißer Piaggio-Roller gestohlen. Der Roller war nicht fahrbereit, weil die Batterie ausgebaut war; zudem fehlte ein Versicherungskennzeichen. Der Zeitwert wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, entwendeten zwei junge Männer in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten zwei Flaschen Wodka im Gesamtwert von knapp 10 Euro. Die Langfinger konnten aus dem Laden flüchten und trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr aufgegriffen werden.
BAMBERG. Auf Lebensmittel für knapp 8 Euro hatte es am Montagnachmittag ein 40-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Osten abgesehen. Er wollte das Diebesgut versteckt in seinem mitgeführten Rucksack aus dem Laden schmuggeln, wurde aber von einem Ladendetektiv am Verlassen des Geschäftes gehindert und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor Ladenschluss wurden dann noch zwei junge Männer in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Süßigkeiten im Gesamtwert von knapp 18 Euro erwischt. Auch diese beiden Langfinger wollten die Ware versteckt im Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.
17-Jähriger beschädigt Glastür an Aufzug
BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 23.00 Uhr, wurden drei junge Männer an der Kettenbrücke dabei beobachtet, wie einer aus der Gruppe die Scheibe des Aufzuges an der Kettenbrücke beschädigt hat. Während einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei die Übeltäter am Grünen Markt stellen. Ein 17-jähriger Jugendlicher konnte der Tat überführt werden. Er war betrunken und brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,46 Promille. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Riemenschneiderstraße in die Straße Am Heidelsteig hat am Sonntagnachmittag eine VW-Fahrerin die Vorfahrt eines Opel-Fahrers missachtet. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge ist an diesen Sachschaden von etwa 6500 Euro entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Unfallfluchten
BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Abt-Wolfram-Ring in den Andreas-Lang-Steig im Stadtteil Gaustadt hat am Montagfrüh, zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr, vermutlich der Fahrer eines Sattelzuges die komplette linke Seite eines dort geparkten schwarzen Mercedes angefahren. Zudem wurden noch Gehwegplatten herausgerissen. Der Sachschaden am Mercedes beläuft sich auf etwa 10.000 Euro; die Reparaturkosten des Gehsteiges beziffert die Polizei auf etwa 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Diebstähle
TROSDORF. Bekleidung und Schuhe im Wert von mehr als 260 Euro packte ein Kunde am Montagabend in einem Schuhgeschäft in der Industriestraße in seinen Rucksack und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Anschließend wurde er von einem Mitarbeiter, der den Diebstahl beobachtete, angesprochen. Zunächst händigte der 20-Jährige die entwendeten Schuhe aus, versuchte dann aber zu fliehen. Die beiden Männer, welche ihn dabei aufhalten wollten, wurden dadurch leicht verletzt. Bei der anschließenden Durchsuchung durch die verständigten Polizeibeamten konnte zudem ein Messer in der Jackentasche aufgefunden werden.
HALLSTADT. Zwei 15-Jährige entwendeten am Montagnachmittag Kleidung im Wert von mehr als 200 Euro im ERTL-Einkaufszentrum. Die Jugendlichen konnten durch die Polizeibeamten in unmittelbarer Nähe auf einer Brücke gestellt werden. Die entwendete Ware konnte den jeweiligen Geschäften zugeführt werden.
HALLSTADT. In einem Geschäft im Market-Einkaufszentrum konnten am Montagnachmittag zwei Personen beim Diebstahl von Kosmetikartikeln im Wert von einem Euro beobachtet werden. Zusätzlich konnte bei der anschließenden Durchsuchung in der Bauchtasche ein Messer sowie eine Nagelschere aufgefunden werden. Des Weitern gab der Ladendetektiv an, dass gegen einen der Beiden bereits ein Hausverbot vorliegt.
Etwa zwei Stunden später wurde die Polizeistreife zu einem weiteren Ladendiebstahl in den Real-Markt gerufen. Dort wurden wieder die beiden 20- und 35-Jährigen angetroffen. Dieses Mal wurde Ware im Wert von knapp 420 Euro entwendet. Der Real-Markt stellte Strafantrag und sprach ein Hausverbot für beide aus.
Verkehrsunfallfluchten
HALLSTADT. Am Freitag, den 27. August, in der Zeit zwischen 12.45 Uhr und 13.15 Uhr, kam es in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße auf einem dortigen Kundenparkplatz zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr, vermutlich beim Ausparken, gegen einen dort geparkten Fiat Ducato und verließ die Unfallörtlichkeit, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Zu schnell in die Ausfahrt
Forchheim. Deutlich zu schnell fuhr am Montagmorgen der 30jährige Fahrer eines Transporters auf der A 73 in die Ausfahrt der Anschlussstelle Forchheim-Nord. Im Kurvenbereich fuhr er, auf der zudem nassen Fahrbahn, deswegen geradeaus und beschädigte mehrere Verkehrsschilder und Leitpfosten. Dabei wurde die Frontstoßstange des Fahrzeugs abgerissen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Pettensiedel. Bei einem schweren Unfall sind am Montagmorgen eine 33-jährige Frau aus Forchheim und ihr sechsjähriges Kind schwer verletzt worden. Ihr Auto war auf der Straße von Frohnhof kommend direkt bei der Kläranlage Pettensiedel aus ungeklärten Gründen ins Schleudern geraten, nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Von dort schleuderte das Fahrzeug zurück auf die Straße. Die Staatsstraße 2740 ist an dieser Stelle eben und war zum Unfallzeitpunkt nass, wodurch davon ausgegangen werden muss, dass die Fahrerin allein beteiligt war. Die Feuerwehr musste das Dach abtrennen, um die im Auto eingeklemmte Frau befreien zu können. Ihr Kind war von Ersthelfern aus dem Auto geborgen worden. Beteiligt waren die FFW Igensdorf, Pettensiedel und Forth. Die Straße war einige Stunden komplett gesperrt. Ein Sachverständiger wurde auf Wunsch der Staatsanwaltschaft hinzugezogen.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Am Montag um 13.15 Uhr missachtete an der Kreuzung Franz-Josef-Strauß-Straße Ecke Äußere Nürnberger Straße der 19jährige Fahrer eines Pkw VW Polo das Zeichen „Vorfahrt gewähren“. Im Folgenden kollidierte er dann mit einem Sattelzug, wodurch an beiden Fahrzeugen insgesamt 6000.- Euro Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand.
Forchheim. Ein 52-jähriger Rollerfahrer kam am Montag um 15.30 Uhr im „Mühlhof“ beim Reinigen seines beschlagenen Helmvisiers von der Fahrbahn ab und stürzte. Beim Sturz zog er sich schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. An seinem Kleinkraftrad entstand ca. 300.- Euro Sachschaden.
Neunkirchen a.Brand. Beim Linksabbiegen mit seinem Pkw Seat Leon übersah am Montagabend ein 56-Jähriger in der Kreuzung Forchheimer Straße und Friedhofstraße einen entgegen kommenden Pkw VW Polo eines 49-Jährigen. Beide Fahrzeuge stießen deshalb im Kreuzungsbereich zusammen. Am Seat entstand ca. 500.- und am VW ca. 1000.- Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Unfallfluchten
Forchheim. Am Wendehammer „An der Lände“ wurde in der Zeit von Samstag bis Montag ein Bauzaun angefahren. Der bis dato unbekannte Verursacher entfernte sich hierbei von der Unfallstelle ohne sich um den Schaden von 40.- Euro zu kümmern. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Diebstähle
Forchheim. Eine 15-jährige Schülerin nutzte am Montagabend die kurze Abwesenheit der Verkäuferin eines Imbisses in der Bamberger Straße aus und entwendete aus dem Verkaufsraum eine Cola im Wert von 3.- Euro. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte die junge Dame kurz darauf im Stadtpark sitzend festgestellt werden. Die Diebin muss sich nun strafrechtlich wegen Diebstahl verantworten.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Fake-Shop
MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS. Bereits Anfang Juli bestellte eine 39-jährige Marktzeulnerin bei einem Online-Shop ein IPhone XS im Wert von 329 Euro und bezahlte den Kaufpreis umgehend. Nachdem das Paket nicht geliefert wurde, beanstandete sie dies beim Händler. Dieser wiederum sagte zu, das Geld zurückzusenden. Da die 39-Jährige bis dato kein Geld zurückerhielt, erstattete sie Betrugsanzeige bei der Polizei. Ersten Erkenntnissen nach war die Marktzeulnerin auf einen Fake-Shop hereingefallen. Die Ermittlungen zu vorliegender Anzeige dauern noch an.
Opel Astra beschädigt und geflüchtet
LICHTENFELS. Am Montag gegen 10.30 Uhr stellte ein 37-Jähriger seinen schwarzen Opel Astra unbeschädigt auf dem Parkplatz direkt vor dem Haupteingang des OBI-Baumarktes in der Mainau ab. Als er gegen 11.15 Uhr zurück zu seinem Fahrzeug kam musste er feststellen, dass ein Unbekannter seine Fahrertüre, vermutlich mit einem Einkaufswagen, beschädigt hatte. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Energy-Drink gestohlen
LICHTENFELS. Am Montagnachmittag beobachtete eine Mitarbeiterin eines Lebensmitteldiscounters in der Bamberger Straße, wie ein 27-Jähriger eine Dose Energy-Drink in seinen Rucksack steckte und diesen an der Kasse nicht mit aufs Band legte. Der Mann wurde angesprochen und ins Büro gebeten. Hier gab er an, dass er lediglich vergessen habe, das Getränk mit zu bezahlen. Ihm wurde ein Hausverbot erteilt und eine Fangprämie in Höhe von 100 Euro abverlangt. Außerdem erhält er eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
Neueste Kommentare