Polizeibericht Hochfranken vom 28.08.2021

symbolfoto polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Coburg vom 28.08.2021

Coburg. Am Donnerstag, den 26.08.2021, im Zeitraum von 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr, parkte eine 51-Jährige Dame aus dem Landkreis Coburg ihren Pkw der Marke Skoda auf einem Supermarktparkplatz in der Niorter Straße 3, Coburg. Als sie sich nach dem Einkaufen wieder nach Hause begab und dort ihre Waren aus dem Kofferraum auslud, musste sie frische Unfallschäden an ihrer Heckstoßstange feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Coburg sucht Zeugen, die einen Verkehrsunfall am Nachmittag des 26.08.2021 auf dem Supermarktparkplatz bemerkt haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09561/6450 entgegengenommen.

Coburg. Beamte der Polizeiinspektion Coburg wurden am Freitag, den 27.08.2021, gegen 20:25 Uhr, zu einem Verkehrsunfall an die Angerkreuzung nach Coburg gerufen. Eine Peugeot-Fahrerin befuhr kurz zuvor die Goethestraße und wollte nach links in die Schützenstraße einbiegen. Hierbei übersah sie aus ungeklärter Ursache einen entgegenkommenden Toyota-Fahrer, der die Bamberger Straße in Richtung Goethestraße geradeaus fuhr. Folglich kam es zum Zusammenstoß der beiden Pkws im Kreuzungsbereich. Durch den Aufprall erlitt der Beifahrer der Peugeot-Fahrerin leichte Verletzungen, die anderen Insassen blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 15.000 Euro. Während der Verkehrsunfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Coburg schnell fest, dass der Toyota-Fahrer, der nach jetzigem Stand nicht unfallursächlich handelte, alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert 1,16 Promille. Die Folge war eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem stellten die Beamten seinen Führerschein sicher. Die Toyota-Fahrerin war nicht alkoholisiert.

Coburg. Am frühen Samstagmorgen schlug eine 17-Jährige aus Neustadt bei Coburg mutwillig die Scheibe eines Überfallalarmmelders in einem Parkhaus in der Hindenburgstraße ein, obwohl kein Notfall vorlag. Als Beamte der Polizeiinspektion Coburg im Parkhaus eintrafen mussten diese zudem noch feststellen, dass die junge Frau ein Kennzeichenschild von einem dort geparkten Pkw abgerissen hat. Der Grund für das Verhalten der 17-Jährigen wird wohl unter anderem ihre Alkoholisierung gewesen sein. Ein Atemalkoholtest ergab 1,5 Promille. Deshalb verbrachte sie die Nacht im Klinikum Coburg. Die 17-Jährige muss nun mit mehreren Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch rechnen.

Coburg. Am späten Freitagabend (27.08.2021), gegen 23:30 Uhr, kam es zu einem Polizeieinsatz am Schloßplatz in Coburg. Bislang unbekannte Jugendliche haben dort eine Warnbake und eine Sperrbake aus der Bodenhalterung genommen und herumgeworfen. Diese gingen dadurch zu Bruch, weshalb ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro entstand. Im Anschluss entfernten sich die Jugendlichen in unbekannte Richtung. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/6450 in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Coburg vom 28.08.2021

Coburg/B4. Am 27.08.2021 gegen 14 Uhr ereignete sich in Coburg auf der Auffahrt zur B4 in Fahrtrichtung Süden ein Verkehrsunfall. Eine junge Verkehrsteilnehmerin fuhr von der Lauterer Höhe kommend mit ihrem PKW auf die B4 in Richtung Süden auf. Hier wurde sie nach eigenen Angaben von einem weißen BMW bedrängt und kollidierte schließlich mit der rechten Außenschutzplanke. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000€. Der BMW Fahrer entfernte sich anschließend vom Unfallort. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Bad Staffelstein/A73. Am 27.08.2021 gegen 16 Uhr wurde der Einsatzzentrale Oberfranken ein schwarzer BMW gemeldet, welcher auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl mehrere Verkehrsteilnehmer über eine Strecke von mindestens 50km genötigt haben soll. Der BMW Fahrer fuhr zunächst auffällig langsam auf dem linken Fahrstreifen und beschleunigte immer wieder. Nach mehreren Kilometern wollten ihn mehrere Verkehrsteilnehmer rechts überholen. Auch hier beschleunigte der BMW, um ein Überholen zu verhindern. Bei Bad Staffelstein soll der Fahrer grundlos stark gebremst haben, wobei der Mitteiler fast auffuhr und einen Unfall gerade noch verhindern konnte. Die Verkehrspolizei Coburg sucht Zeugen und Geschädigte und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hof vom 28.08.2021

Hof. Am frühen Freitagabend führten Beamte der Polizeiinspektion eine Kontrolle eines tschechischen Audis in der Alsenberger Straße durch. Das Fahrzeug war mit drei tschechischen Staatsangehörigen besetzt. Im Zuge der Kontrolle konnte zunächst festgestellt werden, dass sich der 40 jährige Fahrer eindeutig unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln befand. Ein durchgeführter Urintest reagierte positiv auf mehrere Stoffarten, sodass der Fahrer nach Vorhalt sogar den Konsum von Crystal einräumte. Somit wurde ihm im Anschluss an die Kontrolle die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Ihn erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot. Bei der Überprüfung der Personalien des Beifahrers, eines 33 Jährigen wurde festgestellt, dass für diesen ein Haftbefehl offen ist. Da er die Geldstraße nicht bezahlen konnte, wurde er in die JVA Hof eingeliefert. Zuvor wurden bei der Durchsuchung eine geringe Menge Crystal und Marihuana aufgefunden. Aus diesem Grund ergeht zusätzlich Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Hof.  In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02 Uhr konnten durch Beamte der Polizeiinspektion Hof im Bereich der Altstadt ein verbogenes Kennzeichen und die zugehörige Halterung aufgefunden werden. Bei der weiteren Überprüfung des Nahbereiches konnten weitere Spuren von Vandalismus, wie Beschädigungen an Blumenkübeln und Obstkisten sowie der Diebstahl eines Kennzeichens festgestellt werden. Aufgrund eines Augenzeugens konnten die beiden Täter, ein 16 und 17 jähriger Hofer ermittelt werden. Diese konnten kurze Zeit später an ihrer Wohnadresse angetroffen werden. Ein Alkoholtest ergab, dass beide deutlich alkoholisiert waren. Beide verursachten einen Sachschaden von geschätzten 1200 Euro und erhalten eine Anzeige wegen den Sachbeschädigungen und dem Diebstahl eines Kennzeichens.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach vom 28.08.2021

Küps/ Theisenort. Am Freitagabend wurde der Polizeiinspektion Kronach ein unfallbeschädigtes Fahrzeug in Theisenort, am Straßenrand der St2200 in Fahrtrichtung Coburg gemeldet. Als die Beamten eintrafen, war zwar das Fahrzeug bereits davon gefahren, jedoch konnte ein Kennzeichen an der Unfallstelle aufgefunden werden. Es wurde durch den bis dato unbekannten Fahrer ein Jägerzaun beschädigt. Durch eine anschließende Fahndung konnte der Pkw im Landkreis Coburg kontrolliert und auch schnell der Grund der Unfallflucht herausgefunden werden: Ein Atemalkoholtest bei dem 55-jährigen VW-Fahrer aus dem Landkreis Kronach ergab einen Wert von 2,2 Promille. Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von circa 2500 Euro. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren, unter anderem wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Pressebericht der Polizeiinspektion Lichtenfels vom 28.08.2021

Altenkunstadt. In einem nicht näher eingrenzbaren Zeitraum beschmierten Unbekannte in der Langheimer Straße mehrere Wahlplakate sowie ein Brückengeländer mit silberner Farbe. An den Plakaten und dem Brückengeländer entstand dabei ein Sachschaden von 500,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den „Schmierfinken“ geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr: 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.