HC Erlangen erkämpft sich im fünften Testspiel gegen Göppingen ein 25:25-Unentschieden

Symbolbild Handball

Am Ende der fünften Vorbereitungswoche war der HC Erlangen zu Gast bei Ligakonkurrenten FRISCH AUF! Göppingen. Gegen den 7. Platzierten der letzten Saison 2020/2021 konnte sich der HCE in einer engen Partie ein 25:25-Unentschieden erkämpfen. Bester Werfer der Erlanger war Christoph Steinert, der sich sechs Mal in die Torschützenliste eintrug.

Cheftrainer Michael Haaß startete sein vorletztes Testspiel mit Olsson, Steinert, Firnhaber, Zechel, Büdel und Bissel auf der Platte und musste im Kader auf Steffen Fäth, Max Jaeger und Petter Overby verzichten. Zwischen den Pfosten stand Klemen Ferlin. Die Gastgeber erwischten zunächst den besseren Start und gingen zunächst mit 4:1 in Führung. In der 11. Minute konnte Simon Jeppsson mit seinem Treffer zum 5:5 ausgleichen. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Beim Spielstand von 11:8 (20. Minute) für FRISCH AUF! legte Trainer Michael Haaß die erste Auszeit. Beide Mannschaften trennten sich mit einem 12:12-Unentschieden zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Göppingen auf den neuen Spielstand von 15:12 (32. Minute). Beim Stand von 18:13 für die Baden-Württemberger legte HCE-Coach Michael Haaß erneut die Auszeit. Die Erlanger gaben nicht auf und kämpften sich auf ein 18:18 heran (47. Minute). Mit einer Parade von Martin Ziemer und den anschließenden Treffern von Johannes Sellin konnte der HCE erstmals mit 20:18 in Führung gehen. Eine Minute vor Abpfiff lagen die Göppinger mit 25:24 vorne. Am Ende konnte Christoph Steinert nach einer starken kämpferischen Leistung mit einem 7-Meter Wurf das 25:25-Unentschieden herausholen!

Am Donnerstag, den 02. September, bestreiten die Franken ihren letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt am 08. September. Die Partie gegen den SC Magdeburg wird um 19:00 Uhr in der ERDGAS Sportarena in Halle (Saale) angepfiffen.

STATISTIK
FRISCH AUF! GÖPPINGEN
Tor: Kastelic, Rebmann
Kneule (3), Lindenchrone (1), Bagersted, Schiller (1), Heymann (3), Ellebaek, Goller (1), Gulliksen (10/1), Hermann (4), Zelenovic, Kozina (2)

HC ERLANGEN
Tor: Ziemer, Ferlin
Sellin (2), Bialowas, Marschall, Firnhaber (4), Büdel (1), Bissel (4), Metzner, Link, Jeppsson (2), Steinert (6/1), Leban, Olsson (5), Zechel (1)