RathausReport der Stadt Erlangen vom 25. August 2021

Bundestagswahl: Wahlbenachrichtigungen versendet – Briefwahl möglich

In den letzten Tagen wurde an alle gut 78.000 wahlberechtigten Erlangerinnen und Erlanger die Wahlbenachrichtigung zur Bundestagswahl am 26. September 2021 versendet. Grundlage dafür ist das amtliche Wählerverzeichnis, was bundeseinheitlich von den Stadt- und Gemeindeverwaltungen zum Stichtag 15. August erstellt wurde. Die Wahlbenachrichtigung enthält die wichtigen Informationen zur Möglichkeit der Stimmabgabe in den insgesamt 100 städtischen Wahllokalen. Zudem ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung der Vordruck für einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines (Briefwahlunterlagen) abgedruckt. Die Briefwahl bietet denjenigen die Möglichkeit an der Wahl mitzuwirken, die nicht im Wahllokal wählen möchten oder dort nicht wählen können (z.B. wegen Krankheit oder Abwesenheit am Wahltag).

Um per Briefwahl wählen zu können, ist ein Wahlschein erforderlich. Dieser kann beim Wahlamt auf verschiedenen Wegen beantragt werden: online (über www.erlangen.de), mit dem QR-Code (auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung), per E-Mail (briefwahl@stadt.erlangen.de), schriftlich (Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung), per Fax (09131/86-33 55 oder persönlich im Wahlamt (Rathaus, 1. OG, kleiner Sitzungsaal). Für die persönliche Beantragung gelten folgende Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.00 bis 18:00 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen begrenzten Zutritt in das Rathaus bittet das Wahlamt darum, möglichst auf eine persönliche Vorsprache zu verzichten und alternativ die anderen Antragsarten zu nutzen. Die Briefwahl muss bis spätestens Mittwoch, 22. September 2021, beantragt werden. Dass die Briefwahl auch vorgenommen werden kann, liegt in der Verantwortung des Wählenden. Daher rät das Wahlamt, mit der Beantragung nicht bis zum letzten Antragstag zu warten, sondern sie so frühzeitig wie möglich vorzunehmen.

Wer noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat oder die Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur eigenen Person im Wählerverzeichnis eingetragenen Daten überprüfen möchte, wendet sich an das Wahlamt unter der Rufnummer 09131 / 86 2208.

Mehr Informationen zur Bundestagswahl gibt es online unter www.erlangen.de/bundestagswahl2021.

Stadtspitze begrüßt und verabschiedet Radsportler

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Radsports. Erlangen ist Etappenort der Deutschland Tour. Das wichtigste deutsche Profiradrennen wird am Samstag im ZDF und am Sonntag von ARD live übertragen. Nach der Zielankunft der Rennradler am Samstag, 28. August, gegen 16:50 Uhr prognostiziert, am Museumswinkel wird Oberbürgermeister Florian Janik gemeinsam mit Staatsminister Joachim Herrmann die Siegerehrung des Tagessiegers vornehmen. Bürgermeister und Sportreferent Jörg Volleth übernimmt im Anschluss die Siegerehrung des „Gesamtwertungstrikots“.

Am Sonntag, 29. August, steht dann die Abschlussetappe nach Nürnberg auf dem Programm. Oberbürgermeister und Bürgermeister schicken die Sportler um 13:15 Uhr vom Schloßplatz aus mit dem Durchschneiden des Startbandes auf die Strecke.

Bereits am Samstag, 28. August, um 13:15 Uhr wird Bürgermeister Jörg Volleth im Rahmen des Mitmachprogramms für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ride Tour am Museumswinkel das Startkommando übernehmen.

Mehr zur Deutschland Tour gibt es online unter www.erlangen.de/deutschlandtour2021.

Stadtteilkirchweihen im September abgesagt

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen nehmen weiterhin starken Einfluss auf die Durchführbarkeit der Erlanger Stadtteilkirchweihen. Auch die anstehenden Kirchweihen im September sind betroffen. Am Kirchweihwochenende vom 3. bis 6. September findet in Eltersdorf und Dechsendorf kein Schaustellerbetrieb statt. Auch der geplante Kirchweihbetrieb in Hüttendorf vom 10. bis 13. September sowie der Kirchweihbetrieb in Frauenaurach vom 24. bis 27. September fallen aus.

Vollsperrung der Gerbereiunterführung und –rampe

Aufgrund des Einbaus einer Asphaltdeckschicht ist die Gerbereiunterführung, -rampe und Treppenanlage von Donnerstag, 2. September, bis einschließlich Freitag, 10. September erneut gesperrt. Die abschließenden Bauarbeiten machen eine nochmalige Sperrung der Gerbereiunterführung erforderlich. Seit 6. August ist sie von vorherigen Baumaßnahmen wieder für den öffentlichen Fußgängerverkehr freigegeben. Die abschließenden Bauarbeiten finden aufgrund der derzeit hohen Auslastung der Fachfirmen zeitlich getrennt von der ursprünglichen Baustelle statt. Die Umleitung für Fußgänger und Radfahrer erfolgt über die bisher ausgewiesene und noch aktive Umleitungsstrecke der ursprünglichen Baustelle. Eine Übersicht über Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.

Sperrung Zimmermannsgasse in Bruck

Die Zimmermannsgasse im Bereich Nummer 1 ist in der Zeit vom Montag, 30. August, bis Freitag, 17. September, aufgrund Kanalinstandsetzungsarbeiten voll gesperrt. Die Sperrung gilt während der Bautätigkeiten in der Zeit von jeweils 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Eine Übersicht über Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.
Montag, 30. August 2021, 8:30 Uhr, Heinrich-Lades-Halle, Rathausplatz (Großer Saal)

Stadt begrüßt 32 neue Nachwuchskräfte

Traditionell in der ersten Septemberwoche begrüßt Oberbürgermeister Florian Janik zusammen mit den Verantwortlichen aus dem Personal- und Organisationsamt die neuen Nachwuchskräfte, die zum 1. September offiziell eine Ausbildung bei der Stadt beginnen. Die 19 Frauen und 13 Männer beginnen als Beamtenanwärter in den Qualifikationsebenen 2 bzw. 3, als Verwaltungsfachangestellte, als Elektroniker, Industriemechaniker sowie als Fachkräfte für Abwassertechnik und Veranstaltungstechnik.

Des Weiteren beginnen sechs Frauen und vier Männer die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in im Rahmen des Modells mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax). Diese werden am 1. September durch das Stadtjugendamt in einer eigenen Veranstaltung begrüßt.Aus Gründen des Infektionsschutzes und zur Einhaltung der Abstandsregeln findet die Einführungsveranstaltung samt Vereidigung und Ernennung im Großen Saal der Heinrich-Lades-Halle statt.

Um den Nachwuchskräften den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern, finden bereits vor Ausbildungsbeginn – vom 25. bis 27. August – sog. Einführungstage statt. Diese beinhalten ein Teamtraining im Schullandheim Pottenstein sowie ausführliche Informationen über alles Wissenswerte für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung bei der Stadt Erlangen.