Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.08.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde ein 38-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Dosen Bier in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt ertappt. Der Mann wollte das Diebesgut versteckt in seinem Rucksack aus dem Laden schmuggeln. Er war zur Tatzeit betrunken und brachte es auf 1,86 Promille.
BAMBERG. Auf eine Flasche Parfum für 140 Euro hatte es am Dienstagmittag ein 36-jähriger Mann in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger entfernte zunächst das Preisetikett, bevor er die leere Verpackung in einer anderen Abteilung versteckte und das Diebesgut in seiner Jackentasche deponierte. Während der Anzeigenaufnahme wurden die eingesetzten Polizeibeamten dann noch von einem 48-jährigen Mann beleidigt, was von Kunden wahrgenommen werden konnte, weshalb sich dieser wegen Beleidigung verantworten muss.
Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde in der Fußgängerzone ein 21-jähriger Mann kontrolliert, weil er dort mit seinem Fahrrad verbotswidrig unterwegs war. Während die Beamten dem Radfahrer eine Verwarnung aushändigten, kam ein anderer Mann hinzu, der angab, dass das Fahrrad ihm gehört. Wie sich herausstellte, wurde das Winora-Fahrrad tatsächlich gestohlen, weshalb dieses dem rechtmäßigen Eigentümer wieder ausgehändigt wurde. Der 21-Jährige muss sich strafrechtlich wegen Fahrraddiebstahls verantworten. Während der polizeilichen Maßnahme kam eine 50-jährige Frau hinzu, welche die Situation filmte. Dies wurde ihr zwar von den eingesetzten Beamten verwehrt, womit sie aber nicht einverstanden war. Deshalb musste ihr das Handy abgenommen werden. Hierbei beleidigte sie eine Polizistin noch.
Polizei findet gestohlenes Corona-Maskenpflicht-Schild
BAMBERG. Als Polizeibeamte eine Wohnung im Bamberger Berggebiet während einer Sachbehandlung betraten, fanden diese im Wohnzimmer ein gestohlenes Corona-Maskenpflicht-Schild. Das Schild wurde sichergestellt, die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.
Fahrraddiebe verkaufen gestohlenes Rad
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde die Polizei über einen Fahrraddiebstahl im Bamberger Osten informiert. Wie der Geschädigte angab, wurde ihm sein Rad, das er versperrt im Hofraum eines Wohnanwesens abgestellt hatte, gestohlen. Kurze Zeit später entdeckte er sein Fahrrad bei einem 25-jährigen Mann wieder, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Wie sich herausstellte, hatte der Mann das Fahrrad von zwei ihm unbekannten Männern für 10 Euro gekauft und wusste nicht, dass dieses gestohlen worden war. Das Fahrrad wurde an dem rechtmäßigen Eigentümer wieder ausgehändigt.
Verkehrsschild von Hausfassade abmontiert
BAMBERG. Am Dienstag, 24.08.2021, gegen 00.30 Uhr wurde ein Verkehrsschild – Einbahnstraße – von einem Wohnanwesen in der Eisgrube abmontiert und gestohlen. Das Schild hat einen Wert von etwa 200 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. In der Schlüsselstraße wollte Dienstagfrüh ein Skateboard-Fahrer einen Autofahrer überholen, wobei er einen Abfallentsorger mit samt der Mülltonne übersah und gegen diesen stieß. Die beiden Männer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
E-Scooter hatte kein Versicherungskennzeichen
BAMBERG. Dienstagfrüh kurz nach 10.00 Uhr fiel einer Polizeistreife am Regensburger Ring eine 54-jährige Frau auf, weil sie an ihrem E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Sie muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten.
33-Jähriger warf Rauschgift weg
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr fiel in der Luitpoldstraße ein 33-jähriger Mann auf, der sich beim Erblicken der Polizeistreifen sichtlich nervös verhielt. Zudem warf er ein schwarzes Etui über eine Mauer, das von der Polizei aber aufgefunden werden konnte. In diesem befand sich jeweils eine geringe Menge Crystal, Ecstasy und Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Der 33-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
ZAPFENDORF. In der Zeit vom 21. August, 11.30 Uhr, und 22. August, 14 Uhr, wurde der linke, hintere Reifen eines Peugoet, welcher im Steinbergweg geparkt war, zerstochen. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
RATTELSDORF. Zwischen dem 22. August, 18 Uhr, und dem 23. August, 8 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen am Kaulberg geparkten Ford Ka. Hierbei wurde der Pkw rund herum mit einem dünnen, spitzen Gegenstand verkratzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
TROSDORF. Eine Spirituose im Wert von mehr als 13 Euro packte eine Kundin am Dienstagnachmittag, in einem Getränkemarkt in der Industriestraße, in eine Tüte im Einkaufswagen und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Der Ladendiebstahl wird zur Anzeige gebracht, außerdem erhielt die 60-Jährige ein Hausverbot.
Verkehrsunfälle
TROSDORF. Am Dienstagnachmittag war ein 27-jähriger Radfahrer auf dem Radweg neben der Industriestraße unterwegs. Gegenüber eines Einkaufsmarkt-Parkplatzes überquerte dieser die Industriestraße, ohne diese zu überblicken und kollidierte hierbei mit einem Opel-Fahrer, welcher auf der Industriestraße in Richtung eines Einkaufsmarktes fuhr. Der Radfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurde Mittels Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die Schadenshöhe beläuft sich auf insgesamt 1.050 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Operative Ergänzungsdienste Bayreuth
Fahrraddieb hatte zudem Betäubungsmittel dabei
BAYREUTH. Zwei gestohlene Fahrräder stellten Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth am Dienstagnachmittag fest. Zudem fanden die Beamten bei einem Fahrraddieb eine geringe Menge Betäubungsmittel.
Wegen zahlreicher Fahrraddiebstähle in den letzten Wochen richten die Zivilfahnder bei Kontrollen verstärkt ihr Augenmerk auf mitgeführte Fahrräder. Kurz vor 18 Uhr geriet ein 36-Jähriger ins Visier der Zivilfahnder. Der Mann war mit einem neuwertigen Fahrrad unterwegs und konnte zur Herkunft nur unzureichende Angaben machen. Auf Grund der Gesamtumstände stellten die Beamten das Fahrrad sicher. Bei der Kontrolle entdeckten sie zudem noch eine geringe Menge Marihuana bei dem Mann. Am Mittwochmorgen konnte durch den Fahrradbeamten der Bayreuther Stadtinspektion der Geschädigte ermittelt werden. Er gab an, dass sein angekettetes Fahrrad im Wert von rund 600 Euro in der Nacht zum Dienstag gestohlen wurde. Gegen den 36-jährigen Fahrraddieb lauf jetzt Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Fahrraddiebstahls und unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln.
Gegen 16.45 Uhr stellten weitere Zivilfahnder ein bereits als gestohlen gemeldetes Fahrrad sicher. Vorangegangen war eine Kontrolle zweier polizeibekannter Personen. Die Ermittlungen zur Tat und dem mutmaßlichen Täter dauern hier an.
In beiden Fällen werden die gestohlenen Räder den Geschädigten wieder ausgehändigt.
Roller fährt zu schnell
BAYREUTH. Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis wurde am Dienstagnachmittag ein Rollerfahrer angehalten.
Eine Streife der PI Bayreuth-Stadt kontrollierte den 34-Jährigen, da er in der Rathenaustraße mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit den Streifenwagen passierte. Bei der Kontrolle gab der Mann zu, dass der Roller schneller als erlaubt fahren würde und er lediglich eine Prüfbescheinigung besitze. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Roller sichergestellt. Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.
Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Geldbörse gestohlen – Zeugin gesucht
BAD BERNECK, LKR. BAYREUTH. Zwei Männer aus einer Personengruppe entwendeten am Montagabend die Geldbörse eines 19-Jährigen. Erst als sich eine Zeugin einmischte, gaben sie das Portmonee wieder zurück. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.
Gegen 17 Uhr traf sich der 19-Jährige mit weiteren Personen in der Blumenstraße in Bad Berneck. Im Laufe des Gesprächs kam es dann an einem Fahrzeug zu einer Rangelei. Im Verauf der Auseinandersetzung entwendeten dann unbekannte Männer mit Gewalt den Geldbeutel des jungen Mannes.
Erst als eine zirka 40 Jahre alte Frau mit blonden Haaren auf die Situation aufmerksam wurde und die Angreifer aufforderte den jungen Mann in Ruhe zu lassen, gab die Personengruppe den Geldbeutel zurück und entfernte sich mit dem Fahrzeug. Der 19-Jährige erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen eines räuberischen Diebstahls übernommen und sucht Zeugen. Insbesondere bitten die Polizisten die Zeugin, die auf die Situation aufmerksam wurde, sich unter der Tel. Nr. 0921/506-0 zu melden.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Gößweinstein. Am Dienstagmorgen fuhr eine 30-jährige Seat-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug in der Behringersmühler Straße auf einen verkehrsbedingt abbremsenden Pkw Renault auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Sonstiges
Ebermannstadt. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Dienstagabend in der Breitenbacher Straße der Fahrer eines Opels kontrolliert. Dabei wurde bei dem 67-jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Obertrubach. Ein unbekannter Täter beschädigte in den vergangenen beiden Wochen zwei in der „Pferdsleite“ stehende Fahrzeuge. Dabei wurden Schrauben in die Reifen eines BMW/X3 sowie eines VW/Tiguan gedreht. Die beschädigten Reifen mussten deshalb getauscht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1050 Euro. Personen, die Wahrnehmungen gemacht haben, möchten sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0 melden.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
HEROLDSBACH. Am Dienstag, kurz vor Mitternacht, fuhr ein 55-jähriger BMW-Fahrer die B470 von Oesdorf in Richtung Wimmelbach, als er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und ungebremst gegen einen Baum prallte. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und kam ins Klinikum. Es entstand ein Schaden in Höhe von 31.000,- €.
Unfallfluchten
FORCHHEIM. In den Vormittagsstunden des Diensttages wurden in der Raiffeisenstraße zwei am rechten Straßenrand geparkte Pkw von einem zunächst unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Durchgeführte Ermittlungen führten zu einer 49-Jährigen VW-Fahrerin. Die Fahrerin räumte Alkoholkonsum ein, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt sowie der Führerschein sichergestellt wurde. Die Unfallverursacherin erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Trunkenheit im Verkehr. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 7300,- €.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Einbruch in den Kindergarten
REDWITZ, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es im Kindergarten „Grünschnabel“ zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Hierbei warfen unbekannte Täter eine Fensterscheibe ein, um so ins Innere des Gebäudes zu gelangen. Zu einem Entwendungsschaden kam es ersten Erkenntnissen nach jedoch nicht. Der durch Beschädigungen entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.500 Euro. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Neueste Kommentare